Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

bovary
06.02.2026 18:23:43 bovary hat ein Thema kommentiert Natürliche Mittel gegen PMS:  Insgesamt ist die Vielfalt von medizinischem Cannabis-Samen eine große Stärke von medizinischem Cannabis als Behandlungsoption. Sie ermöglicht eine personalisierte Therapie, unterstützt die laufende Forschung und hilft, den Bedürfnissen von Patienten mit sehr unterschiedlichen Erkrankungen und Unverträglichkeiten gerecht zu werden. Mit zunehmendem wissenschaftlichem Verständnis wird die Erhaltung und Erweiterung dieser Vielfalt immer wichtiger. Anstatt die Auswahl einzuschränken, eröffnet die große Bandbreite an medizinischem Cannabis-Samen den Weg zu einer effektiveren, patientenzentrierten Versorgung.
anne01
03.02.2026 13:00:48 anne01 hat ein Thema kommentiert Die richtige Ernährung: Guten Tag zusammen, ich habe seit gestern Abend starke Zahnschmerzen und bin gerade dabei herauszufinden, welches Schmerzmittel am sinnvollsten ist. Einen Zahnarzttermin habe ich bereits vereinbart, allerdings erst für übermorgen, da mein Zahnarzt heute und morgen ausgebucht ist. Bis dahin muss ich die Schmerzen irgendwie in den Griff bekommen, weil ich nachts kaum schlafen konnte und auch tagsüber die Konzentration bei der Arbeit schwerfällt. Ich habe zu Hause sowohl Ibuprofen als auch Paracetamol vorrätig und überlege nun, welches der beiden Mittel besser geeignet ist. Von Ibuprofen habe ich gehört, dass es entzündungshemmend wirkt, was bei Zahnschmerzen vermutlich hilfreich sein könnte. Paracetamol hingegen soll besser verträglich sein, wirkt aber wohl hauptsächlich schmerzlindernd. Ich bin mir unsicher, welche Dosierung angemessen ist und wie oft ich die Tabletten nehmen kann, ohne den Magen zu belasten oder andere Nebenwirkungen zu riskieren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, was bei akuten Zahnschmerzen wirklich hilft? Gibt es noch andere Wirkstoffe, die ihr empfehlen würdet? Und wie lange kann man solche Schmerzmittel überhaupt einnehmen, bis man zwingend zum Arzt muss? Ich würde mich über eure Einschätzungen und Ratschläge freuen.
anne01
03.02.2026 10:37:43 anne01 hat ein Thema kommentiert günstiges Make up: Kennt ihr eigentlich Zuckeralkohole in Kosmetik? Ich bin letzten Winter beim Einkaufen in der Drogerie darauf gestoßen, als eine Verkäuferin mir eine Feuchtigkeitscreme empfohlen hat. Auf der Rückseite standen dann diese seltsamen Namen wie Xylitol und Sorbitol. Ehrlich gesagt dachte ich erst, das seien Süßstoffe und habe mich gefragt, was die in einer Gesichtscreme zu suchen haben. Zu Hause habe ich dann recherchiert und herausgefunden, dass es sich um feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe handelt, die komplett anders funktionieren als der Alkohol, den man normalerweise meiden soll. Meine Haut war zu der Zeit richtig trocken und schuppig – egal was ich aufgetragen habe, nach zwei Stunden fühlte sich alles wieder gespannt an. Seit ich Produkte mit diesen Zuckeralkoholen verwende, hat sich das komplett geändert. Morgens trage ich ein Serum mit Sorbitol auf, das zieht innerhalb von Sekunden ein. Abends nehme ich eine Creme mit Xylitol, die etwas reichhaltiger ist. Meine Haut fühlt sich endlich den ganzen Tag über weich an, ohne dass ich ständig nachcremen muss. Sogar mein Freund hat das bemerkt und gefragt, was ich anders mache. Mittlerweile achte ich bei jedem Produkt auf die INCI-Liste und suche gezielt nach diesen Inhaltsstoffen. Mein Lippenbalsam mit Mannitol liegt mittlerweile in jeder Tasche, weil er verhindert, dass meine Lippen im Winter aufplatzen. Falls ihr also ähnliche Probleme habt, schaut mal auf die Zutatenliste – Zuckeralkohole enden meist auf "-ol" oder "-itol". Viele Grüße!
ddlu
02.02.2026 14:50:01 ddlu hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Ja sich im Beruf Finanzen und Beruf Wissen anzueignen ist schon wichtig. Im Bereich Masschienenbau gibt es da auch vielles wie die Wasserstrahl Schneide Technik. Ein großer Vorteil dieser Schneidetechnik für Firmen ist ja die hohe Genauigkeit. Ich habe da auch hier ausfühliche Information gefunden https://www.ics-wasserstrahlschneiden.de/technische-moeglichkeiten/toleranzen-genauigkeit/
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
09.02.2013 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

PR-Pressemitteilung: F.X.Passage SL von Wörwag Pharma

PR-Pressemitteilung: F.X.Passage SL von Wörwag Pharma
Fasten, abnehmen und schlank bleiben So gelingt der Einstieg in ein gesünderes und „leichteres“ Leben!

Eine Fastenkur regeneriert, wirkt befreiend.- Und: wer es richtig macht, verabschiedet sich dadurch endgültig von überschüssigen Pfunden, Diäten und ungesunden Lebensgewohnheiten.

68 Prozent aller Männer und die Hälfte der Frauen in Deutschland sind übergewichtig. Die überschüssigen Pfunde trennen sie nicht nur vom Schönheitsideal, sondern verursachen auch schwerwiegende Gesundheitsrisiken: vom Diabetes bis zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Dabei ist der Wille zum Abnehmen groß: 12 Prozent der Deutschen halten eigenen Angaben zufolge eine Diät. Doch die Verführung ist groß, nach einer gewissen Zeit der kulinarischen Enthaltsamkeit wieder den alten Ernährungsmustern zu verfallen - und alle Bemühungen enden in der Jo-Jo-Falle: Das Gewicht schaukelt sich durch jede Diät mindestens wieder auf das Ausgangsniveau hoch.


Ernährungsmuster neu programmieren

Eine wirksame Dauerlösung des Problems kann eine Fastenkur sein - eine Vollbremsung mit nachhaltigem Erfolg. Denn richtig durchgeführt ist Fasten eine tief greifende Selbsterfahrung, die hilft, sich endgültig von ungesunden Ernährungs- und Lebensgewohnheiten zu verabschieden. „Es ist wie das Drücken der Reset-Taste eines Geräts, das von unerwünschten Einstellungen befreit werden soll“, veranschaulichen Experten den Effekt des Fastens. Das Ernährungsverhalten wird quasi neu programmiert: Eingefahrene Verhaltensmuster, wie z.B. Stress und Kummer mit Schokolade zu kompensieren oder beim Fernsehen Chips zu knabbern, werden durchbrochen. Der Sättigungsreflex funktioniert wieder und die Achtsamkeit gegenüber der eigenen Gesundheit steigt: „Man spürt, was dem Körper gut tut und was nicht. Das sind ideale Voraussetzungen für den Einstieg in ein dauerhaft gesünderes und schlankeres Leben“, erklärt Dr. Christine Reinecke, Expertin für Ernährung und Gesundheitsprävention und aus Stuttgart.


Wer fastet, hungert nicht

Dabei ist eine richtig durchgeführte Fastenkur nicht mit Entbehrung oder Hunger verbunden. – Ganz im Gegenteil: Sobald der Darm leer ist, stellt sich meist ein angenehmes Sättigungsgefühl ein. Der Körper lebt dann von seinen Reserven. Nach der Umstellungsphase des Stoffwechsels berichten viele von einem ganz neuen Wohlbefinden und von neuer Energie. Sie fühlen sich sowohl körperlich als auch seelisch befreit und beschwingt.


Rezepte für das Nicht-Essen

Wer den radikalen Verzicht scheut, sollte wissen: Essen muss nicht tabu sein. Die möglichen Fasten-Varianten sind ebenso vielfältig wie die Menschen. Man kann klassisch fasten, z.B. nach Buchinger, und für einige Tage nur Wasser, Kräutertees, klare Gemüsebrühe sowie Frucht- und Gemüsesäfte zu sich nehmen. Wer gerne etwas mehr im Magen hätte, darf aber auch Molke, leichte Gemüsesuppen, Haferschleim oder Obst- und Gemüse ergänzen. Beim Fasten nach F.X. Mayr werden altbackene Semmeln mit Milch intensiv gekaut.


Gewusst wie

Egal welche Fasten-Variante man wählt, einige Regeln müssen immer beachtet werden: Dazu zählt z.B. viel zu trinken. Tabu ist alles, was belastet und nicht lebensnotwendig ist, wie z.B. Nikotin, Alkohol, Kaffee, Süßigkeiten, Süßstoff oder Appetitzügler. Auch Hektik und Stress sollten in dieser Zeit vermieden werden.

Ebenso gehört die Darmpflege immer dazu: Da der Darm beim Fasten seine Bewegungen stark reduziert, wird seine Entleerung und Reinigung durch die Einnahme eines natürlichen Passagesalzes unterstützt. Dazu eignet sich z.B. in Wasser gelöstes Bittersalz (Magnesiumsulfat), das es in der Apotheke auch als wohlschmeckendes Sprudelsalz mit ausschließlich natürlichen, reizarmen Inhaltsstoffen gibt. Sobald der Darm entleert ist, lässt das Hungergefühl nach.

Entscheidend für den nachhaltigen Erfolg der Fastenkur ist der richtige Kostaufbau, der langsam und durchdacht erfolgen sollte. Dabei sollte man die bisherige Ernährungsweise kritisch überdenken. Wer die neu gewonnene Sensibilität für die Bedürfnisse des Körpers nutzt, wird künftig leichter, bewusster und gesünder essen – und somit auch sein Gewicht und das verbesserte Wohlbefinden halten können.


Produktinformationen:

F.X. Passage® SL ist ein wohlschmeckendes Magnesium-Sulfat (Bittersalz)-Präparat, das in Wasser aufgelöst als fruchtiges Sprudelsalz getrunken wird und auf sanfte, reizarme Weise die Darmentleerung und –reinigung fördert, ohne zur Gewöhnung zu führen.

Der Hersteller Wörwag Pharma, ein mittelständisches Familienunternehmen aus Böblingen, ist Spezialist für hochwertige Biofaktoren-Präparate sowie für Produkte zur Diabetes- und Herz-Kreislauftherapie.



Foto & Text: medicalpress.de


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Superfood
Anzahl Postings: 26
Was für eine Waage soll ich mir anschaffen?
Anzahl Postings: 15
Welche Pasta liebt die Frau?
Anzahl Postings: 17
Fastenzeit
Anzahl Postings: 24

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...