Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
20.06.2010  |  Kommentare: 0

Grünes Gold der Steiermark

Grünes Gold der Steiermark
Warum Kürbiskernöl so beliebt ist.

Weit über die Grenzen Österreichs hinaus ist steirisches Kürbiskernöl als kulinarischer Gaumenschmaus bekannt. Man verwendet es vor allem als Dressing zu Salaten, zur Verfeinerung von Soßen und manch Mutige tröpfeln es auch über Vanilleeis. Es ist auch sehr gesund! Laut einer Studie des Instituts für Biochemie der TU Graz hat das steirische Kürbiskernöl die höchste Schutzwirkung vor den gesundheitlich unerwünschten "freien Radikalen". Diese aggressiven Sauerstoffverbindungen sind ein Abbauprodukt im menschlichen Körper und können verschiedene Krankheiten, wie Artherosklerose, auslösen.

Neben dem gesundheitlichen Aspekt soll aber der geschmackliche nicht auf der Strecke bleiben. Das Öl hat einen leicht nussigen Geschmack und ein qualitativ hochwertiges Öl erkennt man daran, dass es keinen bitteren Geschmack hinterlässt und dass der Tropfen am Salatblatt nicht zerfließt. Für die Lagerung empfehlen sich dunkle Räume, da es sehr empfindlich auf Sonne reagiert.

Für einen Liter Kürbiskernöl benötigt man 30 Kürbisse. Leider wird es, aufgrund klimatischer Bedingungen, immer schwieriger, das Öl zu gewinnen, wodurch der Preis pro Liter steigt. Originales Steirisches Kürbiskernöl ist schon teurer als Whisky! "Sicher ist, dass bestimmte Pilz- und Bakterienschädlinge ihr Areal vergrößert haben, da sich die Umwelt ändert. Dazu gehören Klimafaktoren wie Temperatur, Luftfeuchte, Stürme, Gewitter und Hagel, jedoch auch neue landwirtschaftliche Praktiken etwa im Anbau oder im Saatgut-Austausch", so Gabriele Berg, Leiterin des Instituts für Umweltbiotechnologie der TU Graz. Mit biologischem Pflanzenschutzmittel möchte man nun gegen die Schädlinge angehen.

Was tut man eigentlich, wenn man einen grünen Kernölfleck auf seiner Kleidung findet? Die Flüssigkeit reagiert stark auf Sonneneinstrahlung, daher sollte man das Kleidungsstück einfach für eine Weile in die Sonne legen. Die grüne Farbe müsste nun von selbst ausbleichen.

Steirisches Kürbiskernöl – ein Muss aus der Region!

(dw)

Foto: TU Graz/Berg




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen