Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jenny
22.01.2026 19:19:05 jenny hat ein Thema kommentiert Immobilie trotz Kredit verkaufen:  Verkaufstraining stärkt die Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten. Der Erfolg im modernen Vertrieb basiert maßgeblich auf Vertrauen und langfristigen Beziehungen statt auf einmaligen Transaktionen. Schulungen helfen Vertriebsmitarbeitern, die richtigen Fragen zu stellen, aktiv zuzuhören und auf die Anliegen ihrer Kunden einfühlsam einzugehen. Dadurch fühlen sich Interessenten verstanden und nicht unter Druck gesetzt. Mit der Zeit schafft eine gute Kommunikation Glaubwürdigkeit und Loyalität, was zu Folgeaufträgen und Weiterempfehlungen führt. Ein gut geschultes Vertriebsteam repräsentiert das Unternehmen in jeder Interaktion professionell und einheitlich.
cloudy791
22.01.2026 18:51:04 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Kommunionskleid gesucht:  Maßgeschneiderte Damenbekleidung vereint Form, Komfort und individuellen Ausdruck. Im Gegensatz zur Massenware wird sie individuell auf die Trägerin zugeschnitten und berücksichtigt Körperform, Lebensstil und persönlichen Stil. So sitzt die Kleidung perfekt, anstatt den Körper in die Kleidung zu zwängen. Viele Frauen fühlen sich in maßgeschneiderten Kleidungsstücken wohl, da sie an Schultern, Taille und Hüfte optimal sitzen, ohne zu spannen oder Falten zu werfen. Maßgeschneiderte Kleidung überzeugt nicht nur durch ihr Aussehen, sondern auch durch ihre Bewegungsfreiheit im Alltag.
kaka88
19.01.2026 16:20:28 kaka88 hat ein Thema kommentiert Kind- ein praktisches Accessoire?:  Bei der Auswahl eines Kinderbetts bin ich auf einen sehr hilfreichen Beitrag gestoßen: https://smartwood.de/blog/matratzen-60x120-wie-sie-die-richtige-matratze-auswaehlen.html . Der Artikel bietet einen guten Überblick darüber, warum diese Größe in Betracht gezogen werden sollte und welche Vorteile sie für Ihr Kind bietet. smartwood.de bietet Kinderzimmermöbel, bei denen besonderer Wert auf Details und Sicherheit gelegt wird. Die Betten sind robust und langlebig. Lassen Sie sich auf der Website inspirieren und entdecken Sie fertige Produkte.
sarra44
16.01.2026 12:02:08 sarra44 hat ein Thema kommentiert Stress macht krank:  Das stimmt, ich habe mir das jetzt in meinem Büro erleichtet, da genug Arbeit anfällt und habe da diese Firma für alle Büro Reinigungsarbeiten gefunden www.gss-gebaeudeservice.de/bueroreinigung/bonn
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
21.02.2013 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

PR/Pressemitteilung: Frühjahrsmüdigkeit – oder steckt Eisenmangel dahinter?

PR/Pressemitteilung: Frühjahrsmüdigkeit – oder steckt Eisenmangel dahinter?
Eisensubstitution bei unerklärter Fatigue

Das Frühjahr steht vor der Tür und damit treten bei vielen Menschen Symptome der Frühjahrsmüdigkeit auf. Ist die Müdigkeit jedoch nicht nur durch den Jahreszeitenwechsel bedingt, kann eine Ursache auch ein Eisenmangel sein.

Eine aktuelle Studie hat die Zusammenhänge von unerklärter Müdigkeit und Eisenmangel untersucht und konnte zeigen, dass eine Eisensubstitution bei nicht anämischen Frauen mit unerklärter Fatigue positive Effekte hat.

Eisen ist ein zentrales Spurenelement, das der menschliche Körper zur erythrozytären Hämoglobinbildung und damit für den Sauerstofftransport und einen funktionierenden Energiestoffwechsel benötigt.

Eisenmangel kann sich zum einen in einer Anämie (Hb < 12g/dl) äußern. Zum anderen ist in den letzten Jahren auch der sogenannte prälatente Eisenmangel ohne bereits aufgetretene Anämie ins Blickfeld der Forschung gerückt. Dabei kann es bereits bei Ferritin-Werten unter 50μg/l und normalen Hb-Werten zu therapiebedürftigen Beschwerden kommen. Diese manifestieren sich z.B. in Müdigkeit, Antriebslosigkeit, verminderter Konzentrationsfähigkeit und reduzierter Muskelleistung. Studienergebnisse zeigen, dass von 6.600 Frauen ca. 25% im gebärfähigen Alter einen Eisenmangel aufweisen, aber nur bei einem geringen Anteil eine Anämie zu diagnostizieren ist.

In einer multizentrischen, doppelblinden, Placebo-kontrollierten randomisierten Studie mit 198 Frauen im Alter von 18 bis 53 Jahren gingen Vaucher et al. der Frage nach, wie die orale Eisensubstitution die Fatigue-Symptomatik, Lebensqualität und Blutparameter von prämenopausalen Frauen mit Eisenmangel ohne Anämie und unerklärter Fatigue beeinflusst. Alle Frauen hatten „normale“ Hämoglobinwerte von mindestens 12 g/dl und niedrige Ferritinspiegel von unter 50 μg/l und litten unter unerklärter Fatigue. Das heißt, für die Symptome wie chronische Müdigkeit und Erschöpfung bestanden keine offensichtlichen klinischen Gründe wie Schwangerschaft oder Stillzeit, psychiatrische, rheumatische, onkologische oder kardiovaskuläre Erkrankungen, Leber-, Nieren oder Schilddrüsen-Krankheiten und keine Störungen des Magen-Darmtraktes. Die Frauen erhielten 12 Wochen lang einmal täglich 80 mg Eisen(II)-sulfat (Tardyferon®) oder Placebo. Primärer Endpunkt der Studie war die Frage, ob eine Besserung der Fatigue-Beschwerden, gemessen anhand eines Patienten-Fragebogens (Current and Past Psychological Scale (CAPPS)), mit der Eisensubstitution erzielt werden kann. Sekundäre Endpunkte untersuchten den Einfluss auf weitere Scores für Fatigue, Lebensqualität, Depression und Ängstlichkeit sowie diverse Blutparameter.

Nach 12-wöchiger Behandlung zeigte sich, dass sich die Fatigue-Symptomatik unter der Eisensubstitution signifikant verbessert hatte: Der Fatigue-Score (CAPPS) nahm in der Verum-Gruppe (n=96) um 47,7 % ab, in der Placebo-Gruppe lediglich um 28,8 %. Auch die weiteren Parameter für Fatigue (MAF-Scale) verbesserten sich unter der Eisentherapie. Bezüglich der Lebensqualität, Depression und Ängstlichkeit ergaben sich keine Unterschiede. Darüber hinaus zeigte sich bereits nach sechs Wochen eine deutliche Verbesserung der Blutwerte bei den Frauen der Verum-Gruppe. Hämoglobin- und Ferritin-Werte stiegen signifikant an, auch der Hämatokrit sowie die Transferrin-Sättigung nahmen zu.

Tardyferon® war genauso gut verträglich wie Placebo.

Anhand ihrer Ergebnisse kommen die Autoren zu dem Schluss, dass Eisenmangel eine nicht ausreichend beachtete Ursache für Fatigue-Beschwerden bei Frauen im gebärfähigen Alter ist. Selbst bei einem Hämoglobin-Wert von 12 g/dl oder höher sollte bei krankhaften Müdigkeits- und Erschöpfungssymptomen auch an das Vorliegen einer Eisenmangel-bedingten Anämie gedacht werden.
Wenn sich keinerlei sekundäre Auslöser für die Müdigkeit feststellen lassen, empfehlen die Autoren bei Frauen mit normalen Hämoglobin-Werten und Ferritin-Spiegeln unter 50 μg/l eine Eisensubstitution.

Tardyferon® 80 mg Retardtabletten sind in Apotheken erhältlich.


Foto & Text: medicalpress.de


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...