Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

mariam
10:35 mariam hat ein Thema kommentiert Eure Urlaubziele: Wir planen für nächstes Jahr, zum ersten Mal mit unseren Kindern nach Afrika zu fliegen. Wir haben bei dem Reiseveranstalter Go’n joy Africa tolle Reiseangebote für Safaris mit Kindern gefunden: https://www.gonjoy-africa.de/reisethema/familienreisen-afrika/ Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit denen gemacht?
asia
21.10.2025 14:09:48 asia hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Schlafstörungen können einen total aus der Bahn werfen. Ich kenne das auch – bei mir hat es geholfen, abends ein paar kleine Dinge zu ändern. Eine feste Abendroutine, kein Handy oder Laptop mehr kurz vor dem Schlafen und eine Tasse Kräutertee – Melisse oder Lavendel wirken ganz gut :) Was mir zusätzlich echt geholfen hat, war eine Bettdecke aus Merinowolle. Diese kuschelig weiche Wolle ist atmungsaktiv und temperaturregulierend, also weder zu heiß noch zu kalt – perfekt, wenn man nachts leicht schwitzt oder friert. Meine Bettdecke habe ich unter https://merino-land.de/6-bettdecken gekauft :) Den Online-Shop kann ich nur weiterempfehlen :)  
sarra44
13.10.2025 10:59:23 sarra44 hat ein Thema kommentiert Wohnen im Alter:  Das ist schon ein wichtiges Thema, meine Mutter ist jetzt auch 67 und ich möchte sie unterstüzen. Ich dachte da auch an eine vertrauensvolle Haushaltshilfe in München auf die man sich verlassen kann und pünktlich ist.
jenny
10.10.2025 19:35:30 jenny hat ein Thema kommentiert Was tut Ihr im Winter für Eure Haut?:  Neben Textur- und Stabilisierungsmitteln spielen Wirkstoffe in Kosmetika eine entscheidende Rolle. Sie sind die Komponenten, die für die eigentliche Wirkung auf Haut oder Haar verantwortlich sind. Gängige Wirkstoffe sind Vitamine (wie Vitamin E und C), Antioxidantien, Pflanzenextrakte und ätherische Öle. In Hautpflegeprodukten können Wirkstoffe gegen Akne, Hautalterung oder Sonnenschäden wirken, während sie in der Haarpflege für Kraft und Glanz sorgen. Qualität und Konzentration dieser Wirkstoffe bestimmen oft die Wirksamkeit und den Marktwert eines Produkts. Weitere Infos gibt es unter https://www.satcotek.com
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
23.01.2010  |  Kommentare: 0

Hyperhidrose – Übermäßiges Schwitzen

Hyperhidrose – Übermäßiges Schwitzen
Schwitzen über das normale Maß hinaus, nennt man Hyperhidrose.

Verursacht wird Hyperhidrose, also übermäßiges Schwitzen, durch eine ungleichmäßige Aktivität der Schweißdrüsen. Schwitzen ist im Normalfall gesund, denn es hilft bei der Temperaturregulation des Körpers. Die Feuchtigkeit auf der Haut kühlt, es entsteht eine Art Klimaanlage für den Körper. Aber übermäßiges Schwitzen ist alles andere als hilfreich. Es ist nicht nur unangenehm, es kann auch zu Störungen des Organismus führen.

Grundsätzlich wird zwischen der Generalen und Lokalen Hyperhidrose unterschieden. Die Generale Hyperhidrose ist verbunden mit verschiedenen Krankheiten, wie der Schilddrüsenüberfunktion oder der Störung des Nervensystems. Übermäßiges Schwitzen kann auch eine Ursache einer emotionalen oder physischen Beanspruchung sein, die sogenannte emotionale Hyperhidrose

Lokale Hyperhidrose tritt häufig bei ansonsten gesunden Menschen im Bereich der inneren Handflächen und Fußsohlen, im Achselbereich und im Gesicht auf. Dieses Schwitzen wird meist durch hohen Stress hervorgerufen und kann sehr unangenehm werden und zu einer schwerwiegenden emotionalen Belastung führen.

Als Nebenwirkung des übermäßigen Schwitzens können sekundäre Komplikationen, wie unangenehme Gerüche an den Füßen, bakterielle Infektionen oder Pilzerkrankungen auftreten.

Thearpiemöglichkeiten:
- Die Generale Hyperhidrose wird durch angemessne Therapien im Rahmen einer ärztlichen Behandlung im Maße der Störung durchgeführt.
- Die Lokale Hyperhidrose wird durch Antitranspirante, die aus Aluminiumklorid (20-25%) bestehen, behandelt. Die Antitranspirante werden am Abend 2-3 Mal unter den Achseln, an den Sohlen oder Handflächen aufgetragen.
- Zur Prävention kann eine mechanische Blockade der Schweißdrüsenkanäle angewandt werden. Diese besteht aus einem Bad, durch das leichter Gleichstrom fließt, um die Kanäle zu verschließen. Diese Behandlungsmethode nennt sich Iontophorese.
- Botox – botulinum toxin. Das Nervengift wird injiziert, um die Nerven, welche die Signale, die das Schwitzen hervorrufen, zum Gehirn senden, zu betäuben. Diese Behandlungsmethode zeitigt bei etwa 95% der Erkrankten nach einer Woche erste Ergebnisse. Die Wirkung lässt mit der Zeit nach und muss nach ca. 6 Monaten erneuert werden.
- Operativer Eingriff – Entfernt werden einige Drüsen im Bereich der Achseln. Einschränkungen beim Bewegen der Arme direkt nach der OP sind dabei zu erwarten.

Etwa eine von 20 Personen kann unter dieser Krankheit leiden. Besonders Stress im Alltag oder in der Arbeit kann die Symptome verschlimmern. Wenn Sie unangenehme Gerüche vermeiden wollen, ist Kleidung mit Materialien aus reiner Baumwolle zu empfehlen. Außerdem ist die tägliche Reinigung der betroffenen Körperstellen unumgänglich.

Duschen Sie öfter, um die Bakterien wegzuwaschen, die diese lästigen Gerüche auslösen. Ein gutes Körperpuder hilft ebenso gegen unangenehme Gerüche. Wenn Sie stark unter den Achseln schwitzen, beachten Sie, dass Ihre Achseln stets rasiert und trocken sind. Dabei können Ihnen Einlagen helfen, die in der Kleidung angebracht sind. Außerdem wird weit anliegende Kleidung empfohlen, die die Luftzirkulation am Körper fördert.

(dk)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...