Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

susanne32
02.09.2025 11:16:09 susanne32 hat ein Thema kommentiert Wir wollen so gern ein Kind!:  Hallo und herzlich willkommen im Forum! Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ihr mit euren Gefühlen völlig normal seid. Der Wunsch nach einem Kind ist etwas sehr Persönliches, und es ist verständlich, dass man sich Sorgen macht, wenn es nicht sofort klappt. Ein Jahr regelmäßiger Versuche gilt übrigens noch als völlig normal – statistisch gesehen schaffen es viele Paare erst nach 12 bis 18 Monaten, schwanger zu werden, auch wenn sie perfekt timen. Es ist super, dass ihr schon darauf achtet, um den Eisprung herum Geschlechtsverkehr zu haben, denn das ist einer der wichtigsten Faktoren. Gleichzeitig ist es aber auch völlig normal, dass es nicht bei jedem Zyklus klappt, denn viele Faktoren spielen eine Rolle: Stress, Schlaf, Ernährung, körperliche Fitness, hormonelle Schwankungen und sogar kleine gesundheitliche Unterschiede zwischen Partnern können Einfluss haben. Um den Eisprung noch genauer zu bestimmen, kann ein Online Eisprungrechner sehr hilfreich sein. Dort könnt ihr eure Zykluslänge und den ersten Tag eurer letzten Periode eintragen, und der Rechner zeigt euch die fruchtbaren Tage an. Das gibt euch ein besseres Timing, ohne dass ihr jeden Zyklus mühsam beobachten oder raten müsst. Einige Rechner berücksichtigen auch Durchschnittswerte für die fruchtbarsten Tage und bieten Tipps, wie ihr die Chancen erhöhen könnt. Darüber hinaus lohnt es sich, auf allgemeine Fruchtbarkeitsfaktoren zu achten: Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung können die Fruchtbarkeit unterstützen. Stressabbau ist ebenfalls wichtig – wer ständig unter Druck steht, kann hormonell reagieren, was den Eisprung beeinflussen kann. Auch die Gesundheit des Mannes spielt eine große Rolle; regelmäßige Bewegung, eine gesunde Ernährung und der Verzicht auf übermäßigen Alkohol oder Rauchen können helfen. Manche Paare nutzen zusätzlich Ovulationstests oder Temperaturmessungen, um den Eisprung noch präziser zu erkennen. Wenn ihr nach 12 Monaten (oder früher, wenn es besondere gesundheitliche Faktoren gibt) keine Schwangerschaft erreicht habt, ist es absolut sinnvoll, ärztlichen Rat einzuholen. Ein Gynäkologe kann sowohl bei dir als auch bei deinem Freund prüfen, ob alles in Ordnung ist und gegebenenfalls weitere Schritte empfehlen. Am wichtigsten ist jedoch, dass ihr euch gegenseitig unterstützt und den Prozess gemeinsam angeht. Es ist völlig in Ordnung, dass eure Freundinnen noch nicht in diesem Thema sind – ihr müsst euch nicht zurückhalten, aber ihr könnt euch auch andere Austauschmöglichkeiten suchen, wie dieses Forum oder spezielle Gruppen für Kinderwunsch.
jenny
11.08.2025 23:25:34 jenny hat ein Thema kommentiert Rente, Riester, Förderung - was ist das?:  Der Umgang mit Druck ist ein Schwerpunkt. Präsentationen auf hohem Niveau beinhalten oft skeptische Gremien, enge Zeitvorgaben oder Live-Fragerunden mit unvorhersehbaren Fragen. Coaching vermittelt Führungskräften Techniken, um Nervosität zu beherrschen, Gelassenheit zu bewahren und schnell zu reagieren. Dazu gehören zum Beispiel einstudierte Strategien, um schwierige Fragen auf Kernbotschaften zu übertragen, sowie Mindset-Training, um von der Angst vor Urteilen zu Vertrauen in die eigene Expertise zu gelangen.
jenny
11.08.2025 23:10:04 jenny hat ein Thema kommentiert Ich liebe Reisen!:  Die schiere Größe des Bodensees – über 270 Kilometer Uferlinie – bietet unzählige Landschaften zu erkunden. Auf der deutschen Seite finden Besucher charmante mittelalterliche Städte wie Meersburg und Lindau mit Kopfsteinpflasterstraßen, Fachwerkhäusern und geschäftigen Häfen. Das österreichische Bregenz bietet moderne Architektur neben einer lebendigen Kunstszene, während die Schweizer Seestädte wie Romanshorn friedliche Tore zur Landschaft sind. Wohin man auch blickt, der Blick ist geprägt vom glitzernden Wasser und den fernen Bergen.  Ferienwohnungen am Bodensee gibt es hier
jenny
11.08.2025 23:02:24 jenny hat ein Thema kommentiert Was nicht fehlen darf...:  Düfte spielen auch in Haushaltspflegeprodukten eine wichtige Rolle, da sie die Wahrnehmung und das Sauberkeitsempfinden der Verbraucher beeinflussen. Hochwertige Duftstoffe stammen aus geprüften, IFRA-konformen Quellen und sind daher sicher zum Einatmen und für den Hautkontakt geeignet. Synthetische Duftstoffe bieten Stabilität und Konsistenz, während natürliche ätherische Öle einen einzigartigen sensorischen Reiz bieten. Die besten Produkte verwenden Duftstoffe in ausgewogenen Konzentrationen, um das Benutzererlebnis zu verbessern, ohne zu überwältigen oder Empfindlichkeiten auszulösen.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
18.06.2010  |  Kommentare: 0

Das Leben als ständige Aufforderung

Das Leben als ständige Aufforderung
„Viele gute Dinge kommen aus Reykjavic“ ist ein Stück über Melancholie, Lebenslust und Zeit, die man durch eine Aschewolke gewinnen kann.

Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, beginnen durch eine schicksalhafte Wende, nämlich durch den Vulkanausbruch in Island, ein Gespräch miteinander. Plötzlich fällt ein Paket aus dem Himmel. Was hat es damit auf sich?

Der Autor und Regisseur Josef Maria Krasanovsky hat das Stück „Viele gute Dinge kommen aus Reykjavic“ in einer aktualisierten Version wieder auf die Bühne gebracht. Er nimmt die Aschewolke als Begegnungsgrund und spielt in seiner Inszenierung mit modernen Medien: Projektionen von Ausschnitten aktueller Nachrichten zeigen, wie sehr der Alltag und die Nachrichtenwelt ineinander fließen und doch völlig konträr zueinander sind.

Wolfgang Oliver (Paul) und Florian Hackspiel (Frederick) überzeugen mit bestechender Mimik und Gestik. Die zwei Charaktere handeln jeweils nach ihrer Eigenart. Der eine sieht das Leben als Aufforderung zum Spiel. Der andere kämpft mit seinem Leben und hat Sehnsucht nach Island. Diese konträren Charaktere prallen nun aufeinander, wodurch witzige Situationen entstehen. Wie etwa dass zwei erwachsene Männer beginnen, sich auf der Bühne wie kleine Kinder zu raufen. Es ist eine Eigenart von Compagnie Luna, dass die Figuren in ihrer Schwäche agieren. „Ich mache keine Figuren, wie den ‚starken Helden‘. Das finde ich ganz furchtbar. Kein Mensch ist so. Jeder hat seine Unpässlichkeiten, mit denen er umgehen muss. Und ich mag es sehr, so etwas auf der Bühne zu sehen. Ich empfinde auch diese ganzen Konflikte als kindisch“, meint Regisseur und Autor Krasanovsky im Interview mit die-frau.at.

Die Sehnsucht und Weite, die man mit dem Inselstaat verbindet, dienen als perfektes Szenario für die zwei dargestellten Aussteigertypen. „Von Island gehen gerade viele Impulse aus - egal ob negativ oder positiv“, sagt Krasanovsky dazu. Auch das Wetter in Island wird zum Gleichnis für das Leben: Es ist kalt und unbeständig. Motivisch zieht sich dieses Land am Rande Europas durch das ganze Stück.

Obwohl dieses Stück nur von zwei männlichen Schauspielern getragen wird, tritt insgeheim doch eine Frau, dargestellt durch Paul in Pumps, kurzzeitig auf der Bühne auf. Ein interessanter Rollenwechsel, der funktioniert. In dieser Szene geht es aber nicht um Komik oder Slapstick. Das ganze Beziehungsdilemma zwischen Mann und Frau wird dem Publikum durch stereotype Beziehungsausreden vor Augen geführt.

Krasanovsky machte sich auch über die Geschlechterverteilung seine Gedanken: „Ich habe mir gedacht, eigentlich könnten dieses Stück, abgesehen von einer minimalen Umschreibung, bei der Beziehung zwischen Marlene und Frederick, ohne Probleme eins zu eins zwei Frauen spielen. Ich finde, es ist ein Unisex-Stück. Es gibt keine typische Frauen- oder Männerproblematik.“

Das Stück ist erheiternd und spannend. Man wartet darauf, was als nächstes passieren wird und doch hat man eine leise Ahnung, was das Ende bringen wird. Die Geschichte der beiden Männer schafft es, das Publikum zu fesseln, zum Lachen und zum Schweigen zu bringen. Man verlässt das Theater mit dem Gedanken, sich ruhig etwas mehr Zeit für sich und für die Dinge, die einem am Herzen liegen, zu nehmen. Und das nicht nur, wenn der Flugverkehr durch Vulkanausbrüche lahm gelegt wird.

„Viele gute Dinge kommen aus Reykjavic“ wird am 29. Juni 2010 in Graz und am 6. und 7. Juli 2010 in Innsbruck aufgeführt. Im Herbst sind weitere Aufführungen geplant.

(dw)

Foto: Compagnie Luna



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...