Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

ddlu
02.02.2026 14:50:01 ddlu hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Ja sich im Beruf Finanzen und Beruf Wissen anzueignen ist schon wichtig. Im Bereich Masschienenbau gibt es da auch vielles wie die Wasserstrahl Schneide Technik. Ein großer Vorteil dieser Schneidetechnik für Firmen ist ja die hohe Genauigkeit. Ich habe da auch hier ausfühliche Information gefunden https://www.ics-wasserstrahlschneiden.de/technische-moeglichkeiten/toleranzen-genauigkeit/
asia
28.01.2026 14:02:02 asia hat ein Thema kommentiert Wohnen im Alter:   Ich glaube, viele Senioren lieben Dekorationen im Retro-Stil. Ein gutes Beispiel dafür ist eine Korkkarte als Pinnwand im Retro-Stil – dabei geht es um eine praktische und zugleich stilvolle Wanddeko, die sich in jede Einrichtung harmonisch einfügen könnte. Hervorzuheben ist, dass diese Wanddeko eine hohe Funktionalität mit einem warmen, natürlichen Look verbindet. Im Sortiment des Onlineshops https://canvascale.de findet ihr hochwertige Korkkarten als Pinnwand in dezenten Brauntönen – sie passen perfekt zu Vintage-, Mid-Century- oder Boho-Interieurs. Ich glaube, diese zeitlose Wanddeko soll auch Senioren gefallen :)    
asia
28.01.2026 12:54:41 asia hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:       Hallo, vor ein paar Jahren haben wir auch nach einem soliden, eleganten Zaun für unser Grundstück gesucht. Wir haben uns für einen Doppelstabmattenzaun mit Sichtschutzstreifen entschieden. Der Zaun ist super stabil, sehr pflegeleicht und optisch schlicht, aber modern. Gerade wenn dir Privatsphäre wichtig ist, funktioniert diese Lösung echt gut. Den Zaun haben wir bei Gold Zäune https://goldzaune.de bestellt. Der Hersteller bietet neben soliden Stabmatten auch Aluminiumzäune im modernen Stil und solide Schmiedezäune an. Wenn du etwas Langlebiges, Wartungsarmes suchst, kann ich dir diese Firma empfehlen :)
kaka88
28.01.2026 10:47:29 kaka88 hat ein Thema kommentiert Wütender Designer:  AMMA ist ein Unternehmen, das Fenster und Türen aus PVC und Aluminium produziert. Auf der Website https://ammawindows.com/ kann man erfahren, welche Lösungen angeboten werden und für welche Arten von Investitionen sie geeignet sind. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Unternehmen. Der Fokus liegt klar auf Qualität und Langlebigkeit der Produkte. Es lohnt sich, sich mit dem Sortiment vertraut zu machen.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
21.03.2012  |  Kommentare: 0

Begeb' ich mich aufs gleiche Niveau - bin ich derselbe Arsch!

Begeb' ich mich aufs gleiche Niveau - bin ich derselbe Arsch!
Nachtragend sein, Rache üben oder darüber stehn?

Im Leben ist man immer wieder mit Menschen bzw Situationen konfrontiert, die einen fragen lassen "warum" oder "warum ich". Es kann die unfreundliche Bedienung sein, jemand, der einen auf der Straße anpöbelt, oder der Zeitungsbericht über einen Verbrecher. Nun geht jeder Mensch anders damit um. Entspricht es nicht der eigenen Vorstellung von Verhalten, Recht, Ordnung, etc., so reagieren viele mit Ablehnung, Trauer oder Wut. Sie sind nachtragend, lassen ihre Laune davon beeinträchtigen und denken "dem g'hört das gleiche angetan!" oder "wenn ich entscheiden würd, wär der schon längst...". Nun gibt es die Verfechter der "wie du mir - so ich dir"-Philosophie, gleiches Recht für alle. Die Frage ist jedoch, wenn man einem Menschen das Gleiche antut, was derjenige einem selbst bzw. jemand anderem angetan hat, was hat man damit bewirkt? Ist es nicht so, dass man sich dadurch auf dasselbe Niveau herab begeben hat und um nichts besser ist als das Gegenüber? Ist ein Fehlverhalten eines anderen die Rechtfertigung für das eigene Fehlverhalten? Wohl kaum.
 
Doch welche Möglichkeiten hat man? Ist es eine Kleinigkeit, wie der Rempler auf der Straße; man kann zurückrempeln, mies gelaunt weitergehen oder einfach darüber stehen, lächeln und sich denken "Von dir lasse ich mir nicht meine Laune runterziehen". Mit etwas Menschenverstand und Gefühl schafft man vielleicht sogar ein "Ich kenne dich nicht, weiß nicht was dich in diese Situation gebracht hat. Friede sei mit dir". Und raten Sie mal was dann passiert. Man hat bessere Laune und verschwendet keinen Gedanken mehr an den Rempler.

Doch was ist mit Verbrechern? Sind es Fremde denen Unrecht angetan wird, sind wir zwar Betroffen, doch der Schmerz sitzt längst nicht so tief wie wenn es einen selbst oder jemanden, den man kennt, betrifft. Hier stellt sich eine gesellschaftliche, ethische als auch emotionale Zwickmühle. So oder so kann man das Geschehene nicht ungeschehen machen, man kann nur lernen, damit zu leben. Ein korruptes, unfähiges und teilweise unsinniges Rechtssystem macht es einem da nicht gerade leichter. So erwarten einen Mann für mehrfach schwere Kindesmisshandlung ein paar Jahre Haft, während ein anderer für Urheberrechtsverletzung an die 20 Jahre fürchten muss. Dies - ein doch sehr drastisch Beispiel - kursiert ohne Hintergrundinformation derzeit im Internet. Na wen wundert da noch die wachsende Angst und das schwindende Vertrauen ins Rechtssystem? Muss man nun mit linden oder nichtigen Folgen für den Täter rechnen, stauen sich Wut, Trauer und die Neigung zur Selbstjustiz. Und im Falle der tatsächlich gelingenden Rache (eigenhändge Ermittlungen zur Unterstützung der Justiz ausgenommen), mag zwar das Gefühl der Gerechtigkeit den Schmerz etwas senken, doch was resultiert sind die Folgen für einen selbst, mit denen man dann leben muss, denn immerhin hat man selbst Unrecht getan. Unrecht mal Unrecht ergibt nicht Recht!
 
Es ist das Schwierigste im Schmerz, nicht unrecht zu handeln! Aber es ist keine Lösung, weder für einen selbst, noch für sonst jemanden. Man kann nur versuchen darüber zu stehen, bei den Ermittlungen zu helfen - wenn es in der eigenen Macht steht - und lernen damit zu leben. Nur eine derartige Einstellung kann zu einer friedlicheren Welt führen, da jede unrechte Handlung eine Kettenreaktion an Unrecht, Schmerz, Rache und Trauer auslöst. Und ein Mensch, der sich wahrhaft den Weltfrieden wünscht, will keinem anderen Mensch Unrecht antun.

 
(kh)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...