Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

anne01
25.03.2024 13:27:55 anne01 hat ein Thema kommentiert Tipps für Wien: Für deinen nächsten Urlaub in Wien bietet https://www.koffer24.de/ die perfekte Auswahl an Reisegepäck. Von robusten Koffern, die das Stadtpflaster überstehen, bis zu stylischen Rucksäcken für Tagestouren findest du hier alles. 
asia
19.03.2024 21:28:46 asia hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Wenn man seinen Garten verschönern möchte, muss man selbstverständlich auch nach einem soliden Zaun suchen. Ich glaube, ein stilvoller Zaun die Visitenkarte des Gartens ist. Vor kurzem habe ich einen modernen Schmuckzaun bei https://drumar-zaune.de bestellt. Ich habe mich für einen minimalistischen Zaun mit geometrischen Mustern mit einem platzsparenden Schiebetor entschieden. Die Firma ist ein seriöser polnischer Hersteller, der sich auf Metallzäune spezialisiert Alle Zäune bei Dru-Mar sind feuerverzinkt, deshalb empfehle ich diesen Hersteller mit einem Gewissen :)
ssagitariuss
16.03.2024 13:10:34 ssagitariuss hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...: Sehr gerne! Für die Restaurierung solltest du grundlegendes Werkzeug wie Hammer, Säge, Schraubenzieher und eventuell eine Bohrmaschine parat haben. Bei der Materialwahl kommt es darauf an, was genau gemacht werden muss – für den Außenbereich empfehle ich wetterbeständiges Holz und Farbe. Und wenn du schon dabei bist, könntest du über eine überdachung terrasse https://vd-alusysteme.de/produkt/terrassenueberdachungen/ aus VD AluSysteme nachdenken, um deinem Gartenhäuschen und der Terrasse selbst ein Upgrade zu geben. Solch eine Überdachung schützt nicht nur vor Wetter, sondern erweitert auch den nutzbaren Wohnraum im Freien, was besonders in den Sommermonaten ein großer Gewinn sein kann. Plane gründlich und lass deiner Kreativität freien Lauf – das Ergebnis wird es wert sein
sussaw
14.03.2024 13:03:31 sussaw hat ein Thema kommentiert Reisen wie früher: Ja das Reisen ist um vielles bequemer geworden, und gerade die Reiseplannung muß kein großer Aufwand mehr sein. Ich habe vor hier eine Donaukreuzfahrt zu machen www.rivers2oceans-kreuzfahrten.de/kreuzfahrten-donau-kreuzfahrt
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
24.11.2010  |  Kommentare: 0

Heirat – eine freiwillige Entscheidung oder eine gesellschaftliche Pflicht?

Heirat – eine freiwillige Entscheidung oder eine gesellschaftliche Pflicht?
Bekommt die Frau in der Ehe die uneingeschränkte Kontrolle über den Mann oder verliert sie ihre eigene Freiheit?

Ein Plakat in der Nähe der Votivkirche in Wien wartet mit dem Spruch „unter die Haube kommen“ auf. Eine Recherche über die genaue Bedeutung und Herkunft dieses Ausdrucks ergab nicht nur in anderen Sprachen jeweils andere Bedeutungen. Auch die Menschen verstehen jeweils andere Dinge darunter. So meinte ein älterer Mann, der Satz würde darauf hinweisen, dass die Frau in einer Ehe die Macht über den Mann erhält. Eine junge Frau hingegen war der Ansicht, dass „unter die Haube kommen“ gleichzusetzen ist mit dem Verlust der Freiheit der Frau, nachdem sie geheiratet hat. Googelt man den Spruch, so entdeckt man, dass er ursprünglich nur bei Frauen verwendet wurde und darauf verweist, dass früher nur unverheiratete Frauen ohne Kopfbedeckung in die Öffentlichkeit gehen durften, verheiratete Frauen hingegen durften ihr Haar nicht offen tragen.

Jede Frau kennt die oft gestellte Frage, ob man mal heiraten will. Angeblich wird einer Frau der Wunsch zugeschrieben, zumindest einmal in ihrem Leben gefragt zu werden „Willst du mich heiraten?“, um sich anschließend stolz den Verlobungsring (am besten diamantenbesetzt) über den Finger streifen und sich vom Vater unter Anwesenheit der Trauzeugen zum Altar führen zu lassen. Aber ist das wirklich die Traumvorstellung jeder Frau? Oder geht diese Annahme eher vom Mann aus, der meint dem Wunsch der Frau nachzugehen, ihn für immer und ewig an sich zu binden? Für viele Frauen steht heutzutage fest, dass eine Ehe nicht zur Lebensplanung gehört. Doch wer wird dann mehr enttäuscht? Der Mann, der fragt und eine Abfuhr bekommt? Oder doch die Frau selber, die sich damit „den schönsten Tag ihres Lebens“, wie es so schön heißt, verdirbt? Nach wie vor heiraten viele Frauen nicht, weil sie es wirklich wollen, sondern weil die gesellschaftlichen Vorstellungen es einfach so erwarten. Was ist also die Heirat – eine freiwillige Entscheidung oder eine von der Gesellschaft vorgesehene Pflicht?

Auch Hollywood verbreitet seit Jahrzehnten die Annahme, dass eine Frau sich nichts sehnlicher wünscht, als zu heiraten. Und wenn sich dann in einem Film wie „Die Braut, die sich nicht traut“ Julia Roberts weigert, „Ja“ zu sagen, fragt sich der Zuschauer verwundert: Ist das normal? Doch dann stellt sich ebenso die Frage: Ist eine ewige Bindung an einen einzigen Menschen normal? Auch wenn es im Tierreich keine Heiratsanträge und Ringe und große Feiern gibt, so findet man dort alle möglichen Lebensformen. Am weitesten verbreitet ist wohl die ständige Suche nach neuen Partnern zum Zwecke der Fortpflanzung. Es gibt aber auch männliche Tiere, die mehrere Weibchen haben, weibliche Tiere, die mehrere Männchen haben, Bindungen zu einem Partner über ein oder mehrere Jahre und sogar Bindungen, die ein Leben lang halten, etwa bei Tauben. Zu welcher Art gehören die Menschen?

Eine Frau, deren Eltern geschieden sind, die mit einem Stiefvater aufgewachsen ist und die Unstimmigkeiten und Auseinandersetzungen, die ein Eheleben mit sich bringen kann, miterlebt hat, überraschte mit der Aussage, sie sei trotzdem überzeugt davon, dass es möglich ist, eine feste und glaubwürdige Familie auf der Basis einer Ehe gründen zu können. Die Grundlage dazu ist die Annahme, dass sie ihre Mutter übertreffen können wird. Ihre Mutter hat es nicht geschafft, die Familie und die Ehe aufrecht zu erhalten, sie aber könne dies. Naheliegend wäre doch zu sagen, sie solle aus den Fehlern ihrer Mutter lernen. Auch die Statistiken zeigen, dass immer mehr Ehen geschieden werden. Und trotzdem geht die Zahl der Eheschließungen kaum zurück. Wenn der Mensch für die Monogamie geschaffen ist, warum klappt es dann so selten? Oder umgekehrt gefragt: Wenn der Mensch nicht für die Monogamie geschaffen ist, warum sucht er sie dann trotz aller Hindernisse und offensichtlicher Unfähigkeiten dazu, so dringend? Kann dieser Wunsch nach immerwährender Zweisamkeit nur durch den Druck der Gesellschaft, die Tradition und die Angst, allein zu bleiben, erklärt werden?
 
(vs)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Wieviele Männer in 24h
Anzahl Postings: 9
Hochzeit absagen wegen Corona?
Anzahl Postings: 9
Seine Ex
Anzahl Postings: 4
Sex
Anzahl Postings: 5

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...