Soziales Engagement hat viele Gesichter. Sie kann sich in der Verantwortung für die MitarbeiterInnen zeigen, in der Unterstützung von Hilfseinrichtungen, aber auch im Umgang mit Menschen mit Behinderung ausdrücken. Viele Privatpersonen, Unternehmen, aber auch Non-Profit-Organisationen leisten im Sozial- und Ökologiebereich bereits Großartiges; soziale und ökologische Engagements können vielfältige Ausformungen annehmen. Ob diese Bereitschaft ausreicht, den gestiegenen Anforderungen an die Zukunft gerecht zu werden, wird sich weisen.
Im Orpheum, seit Jahrzehnten als "Haus der Jugend" assoziiert, stellen die Grazer Spielstätten mit Ihrem Programm Kinder und Jugendliche ins Zentrum. Alle drei Spielorte der Grazer Spielstätten, das Orpheum, der Dom im Berg und die Schloßbergbühne Kasematten, sind Orte der Begegnung, des Gesprächs, der Kunst und des Diskurses und werden hinkünftig Heimat von RAINBOWS-Veranstaltungen.
Wir verstehen und kommunizieren Kunst als essentiellen Selbstwert unserer Gesellschaft und unserer Kultur. Die Unterstützung von Sozialeinrichtungen entspricht damit auch dem Selbstverständnis der Grazer Spielstätten und einem ganzheitlichen Kulturverständnis.
"Das ganzheitliche Kulturverständnis ist ein wichtiger Aspekt einer kreativen und in sich harmonierenden Gesellschaft - einer Gesellschaft, die von Menschen getragen wird und die auch jene Menschen erreichen soll, die am Rande stehen, in Not geraten und auf Hilfe angewiesen sind", so Christoph Thoma, Intendant der Grazer Spielstätten.
Es ist eine Tradition. Es ist ein Abend voller Überraschungen. Es ist der jährlich, kurz vor Weihnachten stattfindende Höhepunkt im Orpheum: "Let's spend the Night together". "Let's spend the Night together" ist der Beitrag der Grazer Spielstätten gemeinsam mit Vojo Concerts, "Hin & Wider" und gamsbART, in Graz und der Steiermark zu helfen. Karitative Organisationen werden direkt vor Ort unterstützt, sollen ihr Engagement für unsere Gesellschaft noch intensiver ausleben können und möglicherweise der Not und der Armut der Menschen Einhalt gebieten. Dabei legen wir gezielt einen Fokus auf Organisationen, die junge Menschen unterstützen.
"Let's spend the Night together" möglich machen:
Vojo Radkovic (Vojo Concerts), Manfred Koch (Hin & Wider), das Ordnerpersonal (Group 4), die Förderstellen des Landes Steiermark und der Stadt Graz, die Volksbank Graz-Bruck für den Bankschalter vor dem Orpheum, der Gastronom Wolfgang Krainer und sein Team für das Catering, Zipfer, En Garde Interdisciplinary, die Medienfabrik Graz, das Hotel Mercure, BOE Parking, ÖKO-Service GmbH, Saubermacher, Conrad, sowie die Medienpartner ORF Steiermark, Kleine Zeitung, derGrazer und Soundportal.
In einer runden, harmonisch abgestimmten Veranstaltung, erleben die Besucher einen einzigartigen Benefizabend und haben dabei das Gefühl, kurz vor Weihnachten noch etwas Gutes zu tun. Statt sich ein Ticket zu kaufen, wird bei "Let's spend the Night together" gespendet, für eine der vielen großartigen karitativen Organisationen, die sich gerade in diesen Tagen um jene Menschen kümmern, die Hilfe benötigen.
Fotos: Christoph Thoma