Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jenny
11.08.2025 23:25:34 jenny hat ein Thema kommentiert Rente, Riester, Förderung - was ist das?:  Der Umgang mit Druck ist ein Schwerpunkt. Präsentationen auf hohem Niveau beinhalten oft skeptische Gremien, enge Zeitvorgaben oder Live-Fragerunden mit unvorhersehbaren Fragen. Coaching vermittelt Führungskräften Techniken, um Nervosität zu beherrschen, Gelassenheit zu bewahren und schnell zu reagieren. Dazu gehören zum Beispiel einstudierte Strategien, um schwierige Fragen auf Kernbotschaften zu übertragen, sowie Mindset-Training, um von der Angst vor Urteilen zu Vertrauen in die eigene Expertise zu gelangen.
jenny
11.08.2025 23:10:04 jenny hat ein Thema kommentiert Ich liebe Reisen!:  Die schiere Größe des Bodensees – über 270 Kilometer Uferlinie – bietet unzählige Landschaften zu erkunden. Auf der deutschen Seite finden Besucher charmante mittelalterliche Städte wie Meersburg und Lindau mit Kopfsteinpflasterstraßen, Fachwerkhäusern und geschäftigen Häfen. Das österreichische Bregenz bietet moderne Architektur neben einer lebendigen Kunstszene, während die Schweizer Seestädte wie Romanshorn friedliche Tore zur Landschaft sind. Wohin man auch blickt, der Blick ist geprägt vom glitzernden Wasser und den fernen Bergen.  Ferienwohnungen am Bodensee gibt es hier
jenny
11.08.2025 23:02:24 jenny hat ein Thema kommentiert Was nicht fehlen darf...:  Düfte spielen auch in Haushaltspflegeprodukten eine wichtige Rolle, da sie die Wahrnehmung und das Sauberkeitsempfinden der Verbraucher beeinflussen. Hochwertige Duftstoffe stammen aus geprüften, IFRA-konformen Quellen und sind daher sicher zum Einatmen und für den Hautkontakt geeignet. Synthetische Duftstoffe bieten Stabilität und Konsistenz, während natürliche ätherische Öle einen einzigartigen sensorischen Reiz bieten. Die besten Produkte verwenden Duftstoffe in ausgewogenen Konzentrationen, um das Benutzererlebnis zu verbessern, ohne zu überwältigen oder Empfindlichkeiten auszulösen.
jenny
11.08.2025 22:49:28 jenny hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Eine der häufigsten Anwendungen ist die Behandlung von Angstzuständen und stressbedingten Erkrankungen. Hypnose kann Menschen helfen, sich körperlich und geistig zu entspannen und so die physiologische Erregung zu reduzieren, die oft ängstliches Denken verstärkt. In diesem entspannten Zustand können Therapeuten Bewältigungsstrategien und Desensibilisierungsübungen einführen, die den Patienten möglicherweise leichter zugänglich sind als im normalen Wachzustand. Mit der Zeit können diese erlernten Reaktionen maladaptive Muster ersetzen und so dauerhafte Veränderungen fördern
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
20.08.2014  |  Kommentare: 0

Panickattacken, Ängste, Sonnenblumen, Anna, Matts und Liebe

Panickattacken, Ängste, Sonnenblumen, Anna, Matts und Liebe
"Keine Angst, es ist nur Liebe" von Marlies Zebinger.

„Ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Marlies Zebinger, ich bin gebürtige Grazerin und mittlerweile 32 Jahre alt. Seit 05.08.2014 ist mein erstes Buch (ein Roman) "Keine Angst, es ist nur Liebe." auf dem Markt - eine gefühlvolle sowie humorvolle Geschichte über Ängste, Panikattacken, Briefe, Sonnenblumen, Anna, Matts und die Liebe. Die Kindle-Version des Buches ist mittlerweile bereits unter den Top 50 der Amazon Bestsellerliste nach nur 2 Wochen:)"

Die-frau.at fragte Marlies Zebinger über Liebe, Panikattacken, Ängste, Sonnenblumen und weibliche Befriedigung.

Die-Frau: Wie kamen Sie zur Schriftstellerei?

Marlies Zebinger: Alles begann mit dem Lesen. Ich habe mir bereits mit 5 selbst mit Hilfe meiner Mama das Lesen beigebracht und hab seitdem Bücher geradezu verschlungen…Aber auch das Schreiben begleitet mich schon sehr lange…ich liebte es schon in der Schule kleine Geschichten zu schreiben, die dann meist vorgelesen wurden und es war auch meine langjährige Deutschlehrerin, die mir nahegelegt hat, eventuell in diese Richtung zu gehen…das hab ich aber erstmal nicht wirklich beherzigt und habe Betriebswirtschaft studiert… ;-) Trotzdem schrieb ich alles nieder, was mir so in den Sinn kam..(Erlebtes in meine Tagebücher, Wünsche und Traumvorstellungen, Dinge aus dem Alltag oder Dinge, die mich berührten…). Ich liebe es mit den Worten zu spielen; mich auf meine ganz eigene Art und Weise auszudrücken. Als es mir dann nicht so gut ging letztes Jahr, begann ich mit der Geschichte „Keine Angst, es ist nur Liebe.“..so konnte ich abtauchen ich meine eigene Traumwelt und es war letztendlich auch das Schreiben, das mir wieder half, gewisse Dinge hinter mir zu lasse…

Die-Frau: Panikattacken, Ängste und Liebe – wie kommt es zu dieser Kombination?

Marlies Zebinger: Ich leide selbst seit einiger Zeit unter Panikattacken und auch meine Ängste vor so Vielem machen wir schon ganz ordentlich zu schaffen…diese „Eigenschaft“ wollte ich meiner Buch-Anna mit auf den Weg geben, weil ich denke, dass es viele Betroffene gibt, die aus meinen spielerisch im Roman verpackten Erlebnissen mit der Angst auch einiges mitnehmen können…Über psychische Erkrankungen wird meist geschwiegen - obwohl gerade das darüber-Sprechen und Akzeptanz die ersten Schritte zu einer Besserung sein können…Wenn man an einer Angststörung leidet, beherrschen diese blöden Ängste den gesamten Alltag…indem sich Anna immer wieder Mal gerne selbst auf die Schippe nimmt und das Buch (wie ich selbst finde) mit sehr viel Humor geschrieben ist, wollte ich Betroffenen Mut machen und gleichzeitig der sonst sehr romantischen Liebesgeschichte um Anna und Matts einen gewissen Tiefgang verleihen…Auf die Idee zum Buch bin ich durch einen Satz meiner Therapeutin gekommen, nämlich: „Wer in der Liebe ist kann nicht gleichzeitig auch in der Angst sein“. Angst und Liebe sind zwei hoch emotionale Gefühle, die einander abstoßen…das heißt jetzt nicht, dass sich-Verlieben das Allheilmittel gegen Ängste ist (auf keinen Fall!!!), aber ich denke, dass wenn man etwas für sich findet, das man richtig LIEBT (so wie ich das Schreiben) und wenn man damit beginnt, sich selbst zu lieben, das die beste und effektivste Form von Therapie darstellt. Ängste entstehen in unserem Kopf…wenn man ihnen einfach nicht mehr so viel Raum gibt zu wachsen und dafür der Liebe zu was auch immer wieder mehr Platz einräumt, kann das ein möglicher Schritt zur Besserung sein wie ich selbst erlebet habe…

Die-Frau: Fördern oder verringern Ihrer Erfahrung nach Partnerschaften Ängste und Panikattacken?

Marlies Zebinger: Meiner Erfahrung nach ist es für den Partner sehr schwer, mit dem Thema umgehen zu können…Diese ganzen psychischen Dinge sind für jemanden, der das nicht selbst erlebt extrem schwer greifbar was mit sich bringt, dass oft das Verständnis fehlt…Wie jede Erkrankung ist auch eine Angststörung sehr belastend für eine Partnerschaft - ist doch der Betroffene sehr stark mit sich selbst beschäftigt und kann sich der „gesunde“ Partner wenig darunter vorstellen…Eine bestehende Partnerschaft fördert die Ängste also nicht - verringert diese aber auch nicht…Im Endeffekt muss man das als Betroffener mit sich ganz alleine ausmachen…Was ich aber schon beobachten konnte, ist, dass ein so starkes Gefühl wie das  „Verliebtsein“ die Ängste merklich verringert (also bei mir war das zumindest so)…Denn ist man so richtig verliebt, ist man mit den Gedanken meist beim Objekt der Begierde und das Bauchkribbeln und Herzklopfen bewirkt, dass man der Angst schleichend und unbewusst eben nicht mehr so viel Raum gibt…

Die-Frau: Sonnenblumen, Briefe, Anna, Matts und die Liebe wiederum klingen sehr klischeehaft. Hat die moderne Frau den 50er Jahre Idylle Traum noch immer nicht ausgeträumt?

Marlies Zebinger: Hmm…welche Frau wird denn nicht gerne so richtig nach allen Regeln der Kunst erobert? Ich bin nicht sicher, ob es in der Liebe überhaupt ein „Altmodisch“ gibt?!?Sicher - es gibt moderne Möglichkeiten und Wege sich zu verlieben (Internet etc.)...aber ist es nicht so, dass gerade aufgrund der Schnelllebigkeit durch SMS, Facebook und Co so einfache Dinge wie Blumen und Briefe wieder an Bedeutung gewinnen? Abgesehen davon ist es eine Geschichte…entstanden in meiner Fantasie…Bücher und Filme sollen meiner Meinung nach zum Träumen einladen…nicht alles muss immer zu 100% realistisch und nachvollziehbar sein…denn wer beginnt, eine Geschichte zu zerlegen und auf Logik zu untersuchen hat das Prinzip eines Liebesromans nicht verstanden, wie ich finde…denn eine richtige Liebesgeschichte bringt uns im besten Fall zum Lachen und zum Weinen…zum Träumen und Dahinschmelzen…zum Vergessen und zum Abtauchen…Ich denke Liebe bleibt einfach Liebe…egal ob in den 50er Jahren oder i, 3. Jahrtausend ;-)

Die-Frau: Wo sehen Sie das Geheimnis einer funktionierenden Beziehung? Liebe, sexuelle Befriedigung (vor allem der Frau), das ständige Bemühen des Mannes um die Frau, Vertrauen, Kuscheln?

Marlies Zebinger: Ich glaube eine Beziehung funktioniert dann, wenn man sich gegenseitig wertschätzt, miteinander lachen kann, gemeinsame Interessen hat, der Sex passt und man sich auch mal loslassen kann…
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...