13.07.2013 - gesponserter Artikel |
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PR/Pressemitteilung: Naturkosmetik Branchenkongress 2013
Alles machbar – alles gut?
Konsumenten wollen bei der Anwendung natürlicher Kosmetika keine Abstriche machen. Sie erwarten hochwirksame, gut verträgliche Produkte, die selbstverständlich auch nachhaltig hergestellt werden. Das stellt die Naturkosmetikbranche vor enorme Anforderungen. Nicht nur die „Forschung und Entwicklung“ ist aufgefordert, weniger Rohstoffe zu verbrauchen und so Ressourcen zu schonen, es sind vielmehr neue Wege entlang der gesamten Wertschöpfungskette gefragt.
Dieser Nachhaltigkeitsgedanke ist längst nicht mehr den Naturkosmetik-Herstellern vorbehalten, sondern hat bereits die gesamte Kosmetikbranche erreicht. Immer mehr Pflanzen finden Eingang in herkömmliche Kosmetikprodukte und auch bei Ressourcen wie Energie und Wasser wird kräftig gespart. Was bedeutet dies nun für Naturkosmetik, wenn ein Thema wie Nachhaltigkeit nicht mehr ausreicht, die Unterschiede gegenüber dem Verwender zu verdeutlichen? Was bedeutet Nachhaltigkeit für ein Naturkosmetik-Unternehmen, was für ein konventionelles? Was macht also echte Naturkosmetik aus und wie können Konsumenten sie sicher erkennen? Diese und weitere Fragen zur Identität von Naturkosmetik werden vom 24. bis 25. September auf dem 5. Naturkosmetik Branchenkongress mit internationalem Publikum in Berlin diskutiert.
Das „Forum B“ am 2. Kongresstag wird mit drei spannenden Expertenbeiträgen aus „Forschung und Entwicklung“ die Möglichkeiten und Grenzen der Naturkosmetik beleuchten: Ute Griesbach, BASF, referiert über die Grenzen der Machbarkeit. Petra Huber von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften erläutert, welche Erwartungen an die Sensorik gestellt werden und in dem provozierenden Beitrag von Dr. Wilfried Petersen, Dr. Straetmans GmbH, geht es um die Identität von Naturkosmetik. Spannende Themen, die interessante Anregungen zu Realität und Widerspruch von Natürlichkeit und Nachhaltigkeit innerhalb der gesamten Kosmetikbranche versprechen.
Branchenkenner und alle, die sich für die Veränderungen im Kosmetikmarkt interessieren, können sich auf einen anregenden Kongress freuen. Die Plattform richtet sich an Entscheidungsträger der gesamten Beautybranche. Neben dem vielschichtigen Kongressprogramm wird auch dem Austausch und dem internationalen Networking ausreichend Raum gegeben.
Der Kongress findet vom 24. bis 25. September 2013 im Hotel Ellington Berlin statt.
Am Vortag bieten die Veranstalter eine 4-stündige Trendtour durch Berlin an. Hier entdecken Teilnehmer innovative Shop-Konzepte für Naturkosmetik an diversen Hotspots der Hauptstadt (23. September, 14:00 bis 18:00 Uhr).
Die Programmvorsitzende Elfriede Dambacher, Geschäftsführerin des Naturkosmetikverlags in Dortmund, richtet den Naturkosmetik Branchenkongress in Kooperation mit der Nürnberg Messe, Ausrichter der VIVANESS, aus.