Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

asia
21.10.2025 14:09:48 asia hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Schlafstörungen können einen total aus der Bahn werfen. Ich kenne das auch – bei mir hat es geholfen, abends ein paar kleine Dinge zu ändern. Eine feste Abendroutine, kein Handy oder Laptop mehr kurz vor dem Schlafen und eine Tasse Kräutertee – Melisse oder Lavendel wirken ganz gut :) Was mir zusätzlich echt geholfen hat, war eine Bettdecke aus Merinowolle. Diese kuschelig weiche Wolle ist atmungsaktiv und temperaturregulierend, also weder zu heiß noch zu kalt – perfekt, wenn man nachts leicht schwitzt oder friert. Meine Bettdecke habe ich unter https://merino-land.de/6-bettdecken gekauft :) Den Online-Shop kann ich nur weiterempfehlen :)  
sarra44
13.10.2025 10:59:23 sarra44 hat ein Thema kommentiert Wohnen im Alter:  Das ist schon ein wichtiges Thema, meine Mutter ist jetzt auch 67 und ich möchte sie unterstüzen. Ich dachte da auch an eine vertrauensvolle Haushaltshilfe in München auf die man sich verlassen kann und pünktlich ist.
jenny
10.10.2025 19:35:30 jenny hat ein Thema kommentiert Was tut Ihr im Winter für Eure Haut?:  Neben Textur- und Stabilisierungsmitteln spielen Wirkstoffe in Kosmetika eine entscheidende Rolle. Sie sind die Komponenten, die für die eigentliche Wirkung auf Haut oder Haar verantwortlich sind. Gängige Wirkstoffe sind Vitamine (wie Vitamin E und C), Antioxidantien, Pflanzenextrakte und ätherische Öle. In Hautpflegeprodukten können Wirkstoffe gegen Akne, Hautalterung oder Sonnenschäden wirken, während sie in der Haarpflege für Kraft und Glanz sorgen. Qualität und Konzentration dieser Wirkstoffe bestimmen oft die Wirksamkeit und den Marktwert eines Produkts. Weitere Infos gibt es unter https://www.satcotek.com
mariam
07.10.2025 09:19:30 mariam hat ein Thema kommentiert Möbel für das Büro: Hi, Glückwunsch zum neuen Arbeitsplatz zu Hause! ?? Ich habe mein Büro vor einiger Zeit ebenfalls neu eingerichtet und dabei gemerkt, wie wichtig es ist, Funktionalität und Design unter einen Hut zu bringen. Gerade wenn du viel Zeit dort verbringst, sollte die Atmosphäre motivierend und trotzdem praktisch sein. Ein Tipp aus meiner eigenen Erfahrung: Drehbühnen kann man nicht nur für Präsentationen nutzen – ich habe mir tatsächlich eine kleine motorisierte Drehplattform ins Büro gestellt, auf der ich regelmäßig Produkte oder Objekte fotografiere. Das sieht nicht nur stylisch aus, sondern ist auch extrem praktisch, wenn man Dinge aus verschiedenen Perspektiven zeigen möchte – etwa für Social Media oder Online-Verkauf. Zum Sparen: Die Gutscheine sind eine gute Idee! Zusätzlich lohnt sich ein Blick auf die Websites großer Möbelhäuser kurz vor Saisonwechsel – da gibt’s oft satte Rabatte. Und wenn du handwerklich ein bisschen geschickt bist, kannst du mit IKEA-Hacks oder gebrauchten Designmöbeln (z. B. über Kleinanzeigen oder Vinted) richtig coole Unikate schaffen. Viel Erfolg beim Einrichten – und zeig gerne mal Fotos, wenn’s fertig ist!
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
15.11.2010  |  Kommentare: 0

Portrait einer Hundemami

Portrait einer Hundemami
Es gibt Leute, die spielen Gitarre und andere üben sich im Shoppen. Und es gibt Lisa L. mit einem mal wirklich außergewöhnlichen Hobby. Die 19jährige mit dem Wunschberuf Hundetrainerin übt sich schon seit drei Jahren als „Tiermami“.

Nachdem sie ihre Matura absolviert hat, kann Lisa L. sich nun endlich ihrer Leidenschaft hingeben, dem Aufziehen und Pflegen von Tieren. Erst kürzlich nahm sie den goldigen Mischlingswelpen Luna für ein paar Wochen bei sich auf und bewies sich als ausgezeichnete Erzieherin. Die vermittelte Familie wird lang an ihrem Cockerspaniel-Golden Retriever-Mischling Freude haben, denn die Kleine ist stubenrein und mit den Basics der Hundeerziehung ausgestattet. Wie Lisa das macht? Langjährige Erfahrung mit teilweise schwierigen Hunden macht‘s möglich.

Mit zarten sechzehn Jahren entdeckt die damals fünffache Katzenbesitzerin ihr Hobby. Regelmäßig ging sie ins Tierheim, um sich stundenlang mit den Vierbeinern dort zu beschäftigen. Die teilweise stark vernachlässigten Hundeseelen schlossen das Mädchen natürlich ins Herz, dankbar für ihre Zeit. Auch gelegentliche Bisswunden und zerrende Leinen hielten sie nicht von den regelmäßigen Spaziergängen ab. Lisa hatte ihre Leidenschaft gefunden. Und eignete sich noch dazu einen Haufen an wertvollem Wissen an, was die Erziehung eines Tieres angeht. Dieses Wissen hat ihr ihre momentane Lieblingsbeschäftigung ermöglicht. Das Tierheim schenkt ihr mittlerweile so viel Vertrauen, dass sie kleine Vierbeiner bei sich aufnehmen darf, um sie dann an neue Besitzer zu vermitteln. Momentan wohnen drei kleine entzückende Kätzchen und ein noch etwas unsicher tapsendes Staffordshire–Terrier-Mix-Baby bei ihr. „Paul ist einfach etwas ganz Besonderes! Er braucht noch viel Nähe, ist gleichzeitig aber schon relativ autonom. Er ist verspielt und frech, aber wenn er mich mit seinen kleinen schwarzen Kulleraugen anschaut, kann man ihm auf gar keinen Fall böse sein!“sagt sie.

Wie ist sie auf dieses Hobby gekommen?

„Als ich 7 Jahre alt wurde, bereicherte eine 7 Jahre alte Schäfer-Mischlingshündin aus der Arche Noah (Tierheim in Graz, Anm. d. Redaktion) unsere Familie. Je älter ich wurde, desto klarer wurde für mich, dass Hunde etwas ganz Besonderes für mich sind. 3 Wochen nach meinem 16. Geburtstag habe ich angefangen, mit Hunden aus der Arche spazieren zu gehen und seitdem, egal welches Wetter und egal wie viel Stress, bin ich dabei geblieben!“

Was sind die Schwierigkeiten und schönen Momente dieser Beschäftigung?

„Natürlich freue ich mich für jeden Hund, der in der Arche vergeben werden kann, aber es ist immer schwer, sich von einem Hund zu verabschieden, nachdem man viel Zeit mit ihm verbracht hat. Und nachdem ich auch viel mit den Hunden, mit denen ich spazieren gehe, arbeite, sind sicherlich die schönsten Momente diejenigen, wenn ich merke, dass ich bei meinen Hunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen habe, beziehungsweise wenn meine Arbeit mit ihnen „fruchtet“.“

Und wie stellt sich die Tierfreundin die Zukunft vor?

„Ich möchte so schnell wie möglich eine Ausbildung zur Hundetrainerin anfangen und mein Hobby endlich zum Beruf machen!“

Auch ihr Liebesglück hat Lisa L. durch die regelmäßigen Spaziergänge gefunden. Ihr Freund Markus und sie lernten sich beim gemeinsamen Spazierengehen richtig kennen. Das gemeinsame Hobby und der Sinn für die wohltätige Arbeit haben die beiden zu einem Paar gemacht. Seit mehr als 18 Monaten sind die beiden unzertrennlich. Bei Lisas Ambitionen unterstützt ihr Freund sie natürlich und hilft ihr beim Umsorgen ihrer Schützlinge.

Derzeit hofft Lisa auf eine Stelle zur Ausbildung zur professionellen Hundetrainerin. Sie möchte so viel wie möglich über ihre Lieblinge lernen und weiß, dass ihre jetzige Position im Leben als Hundetrainerin gerade einmal der Anfang einer langen Reise ist.

Auch Lust bekommen, einem Vierbeiner eine kleine Freude zu bereiten? Erkundigen Sie sich einfach über die Tierheime in Ihrer Umgebung, meistens werden Spaziergehwillige mit Freuden empfangen. Der Hund ist schließlich den ganzen Tag eingesperrt und freut sich über menschliche Zuwendung. Vielleicht verlieben Sie sich auch in ein Paar Hundeaugen und Sie finden einen neuen vierbeinigen Freund. Die Arche Noah in Graz ist eine sehr beliebte Kontaktstelle für Spaziergänger, einfach Montag bis Freitag von 9 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 9 bis 12 Uhr vorbeischauen, sich einen Hund aussuchen und ihm einen unvergesslichen Spaziergang schenken. Na dann, Wuff Wuff!

(hk)

Foto: © Lisa L.





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Tipps für Wien
Anzahl Postings: 13
Traum: Madagaskar!
Anzahl Postings: 15
Reisen für Jugendliche
Anzahl Postings: 17
Ausgefallenes Hotel in Hamburg
Anzahl Postings: 11
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
All around the world
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Lände...
Anzahl Mitglieder: 3

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...