Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
18.11.2010  |  Kommentare: 0

Sport auch im Winter? Wir sagen Ja!

Sport auch im Winter? Wir sagen Ja!
Joggen, Rad- oder Skifahren: Wer im Winter aktiv Sport treibt, muss einiges beachten.

Für Fitness im Winter sind das richtige Aufwärmen und die passende Kleidung besonders wichtig. Von den typischen Wintersportarten wie Rodeln, Ski- oder Schlittschuhfahren einmal abgesehen: Fast ein Viertel der Österreicher schwingt sich laut „Typologie der Wünsche“, einer Umfrage des Instituts für Markt- und Sozialforschung, im Winter regelmäßig aufs Rad. Und 28 Prozent schnüren trotz kalter Hände die Laufschuhe. Spätestens wenn beim Radfahren die Finger blau werden oder die kalte Luft beim Joggen in den Lungen brennt, fragen sich Sportler aber, ob Training in der Kälte überhaupt gesund ist. Wer seinen Bewegungsdrang auch bei Eis und Schnee stillen will, sollte sich allerdings gut vorbereiten.

Laufen bei Minusgraden

Der Körper schafft es bis minus 15 Grad, die Luft so weit zu erwärmen, dass die Bronchien keinen Schaden nehmen. Besonders zu empfehlen ist es, durch die Nase zu atmen, denn so hat die Luft genügend Zeit, sich aufzuheizen. Allerdings sollten nur gesunde Sportler mit guter Ausdauer bei eisigen Temperaturen trainieren. Wer sich bei Kälte Höchstleistungen abverlangt, schadet seiner Gesundheit. Wichtig ist es, sein Tempo an die Temperatur anzupassen. Studien zufolge trainieren nämlich gerade Hobbyläufer mit einem zu hohen Puls und müssen darum durch den Mund atmen. So strömt die eisige Luft nahezu unerwärmt in die Lungen und das Infektrisiko steigt. „Die kalte Luft löst zudem häufiger Asthmaanfälle aus, und Menschen mit chronischen Atemwegs- oder Herzerkrankungen sind bei Kälte besonders gefährdet“, sagt Sportwissenschaftler Christian Wick.

(dz)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen