Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

ssagitariuss
16.03.2024 13:10:34 ssagitariuss hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...: Sehr gerne! Für die Restaurierung solltest du grundlegendes Werkzeug wie Hammer, Säge, Schraubenzieher und eventuell eine Bohrmaschine parat haben. Bei der Materialwahl kommt es darauf an, was genau gemacht werden muss – für den Außenbereich empfehle ich wetterbeständiges Holz und Farbe. Und wenn du schon dabei bist, könntest du über eine überdachung terrasse https://vd-alusysteme.de/produkt/terrassenueberdachungen/ aus VD AluSysteme nachdenken, um deinem Gartenhäuschen und der Terrasse selbst ein Upgrade zu geben. Solch eine Überdachung schützt nicht nur vor Wetter, sondern erweitert auch den nutzbaren Wohnraum im Freien, was besonders in den Sommermonaten ein großer Gewinn sein kann. Plane gründlich und lass deiner Kreativität freien Lauf – das Ergebnis wird es wert sein
sussaw
14.03.2024 13:03:31 sussaw hat ein Thema kommentiert Reisen wie früher: Ja das Reisen ist um vielles bequemer geworden, und gerade die Reiseplannung muß kein großer Aufwand mehr sein. Ich habe vor hier eine Donaukreuzfahrt zu machen www.rivers2oceans-kreuzfahrten.de/kreuzfahrten-donau-kreuzfahrt
bovary
12.03.2024 19:32:03 bovary hat ein Thema kommentiert Persönliches Ritual statt Hochzeit: Bräute haben oft eine starke emotionale Bindung zu ihren Hochzeitskleidern. Der Prozess der Auswahl eines Kleides, die Erinnerungen, die mit dem Anprobieren verbunden sind, und die Vorfreude, es am großen Tag zu tragen, tragen zu seinem emotionalen Wert bei. Das Hochzeitskleid wird zum greifbaren Ausdruck des Engagements und der Liebe, die das Paar teilt. Der visuelle Eindruck einer Braut, die in einem atemberaubenden Kleid den Gang entlang geht, trägt zur zeremoniellen Atmosphäre der Hochzeit bei. Das Kleid wird oft mit der Erhabenheit und Formalität des Anlasses in Verbindung gebracht.
sschneider
02.03.2024 15:30:59 sschneider hat ein Thema kommentiert Vergleichsseiten:  Ich kann premiumghostwriter.de nicht genug empfehlen, wenn es darum geht, Ghostwriting-Dienste für akademische Arbeiten zu suchen. Sie haben mir wirklich aus der Patsche geholfen.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
07.08.2018  |  Kommentare: 0

Genießen am Grundlsee?

Genießen am Grundlsee?
Restaurant Seeplatz’l im Seehotel Grundlsee

„Warum bringt die Saziani Stub‘n einen Haubenkoch hervor, die „Mateschitz“ Restaurants aber nicht?“. „Weil bei Matschitz zwar alles perfekt ist, aber die Seele fehlt.“
 
Das waren beiläufige Sätze einer Unterhaltung auf dem Weg ins Ausseerland. Dort angekommen, entschlossen wir uns spontan, ins Seehotel Grundlsee zu fahren. Nicht zum ersten Mal machten wir einen Zwischenstopp im Restaurant Seeplatz’l. Man geht einfach gerne in Restaurants und Bars, denen der rote Stier Flügel verleiht. Das Personal scheint handverlesen, Freundlichkeit und Kompetenz werden ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben, die Karte ist überraschend und meist auch geerdet. 
 
Dieser Besuch im Seeplatz’l allerdings war enttäuschend. Wir erwarteten gastronomische Höhenflüge, bekamen aber gastronomischen Rinderwahn. 
 
Als wir gegen 17h00 ins Restaurant kamen, wollten wir uns auf die Terrasse setzen. Dort war nur ein Tisch belegt. Die Service-Damen waren mit Tischdecken beschäftigt. Wir durften uns nicht auf leere Terrasse setzen, nicht einmal auf einen kleinen Lounge-Tisch am Rand, weil ab 17h30 alles für die Hausgäste bereit sein muss. Spoiler: Als wir um 18h00 das Lokal wieder verließen, war gerade einmal ein zweiter Tisch auf der riesigen Terrasse besetzt. 
 
Wir setzten uns ins stickige Restaurant. Die Fenster öffneten wir selbst, damit wir nicht auf Schnappatmung umstellen mussten. 
 
Die Frage, welche Kuchen es noch gäbe, war schnell beantwortet: „Es  gibt nur noch den Apfelstrudel.“ Diesen bestellen wir dann auch. Er kam kalt, schmeckte nicht sonderlich gut und die dazu bestellte Vanille-Sauce war eher Süppchen als Sauce. Mutti macht’s besser… Diese liefert auch das Besteck zum Essen mit, während wir im Seehotel extra darum bitten mussten. Vielleicht liegt das daran, dass die Belegschaft lieber die Finger als Messer und Gabel benutzt und daher schlicht auf diese Nebensächlichkeiten vergisst.
 
Zum schwarzen Tee, erbaten wir uns eine halbe Zitrone. Wir bekamen zwei Zitronenscheiben. Als wir darauf aufmerksam machten, dass das keine halbe Zitrone ist, war die Antwort: „Wir haben die Zitronen nur so.“
Erst die Bitte, uns eine ganze Zitrone zu geben, so dass wir sie selbst auseinanderschneiden, machte das Unmögliche möglich: Eine Zitronenhälfte wurde serviert. 
Die ungesalzenen Pommes-frites waren so stark gesalzen, dass wir nur mit Grauen daran denken, wie die gesalzenen Pommes dann schmecken mögen. 
 
Vielleicht sind wir aber zu kritisch. Neben uns standen einige der Service Damen und die Restaurantleiterin an der Bar, ein paar junge Damen leger dagegen gelehnt, und aßen etwas  - ohne Besteck. Die Finger tun’s auch.  Den Damen jedenfalls schmeckte das Essen offenkundig. 
Als wir nach der Rechnung verlangten, war eine der Damen sehr bemüht und wollte unserem Wunsch schnell nachkommen. Leider wurde sie mit Hinunterschlucken nicht fertig, bevor zu unserem Tisch kam. Während wir mit Bezahlen beschäftigt waren, war sie es mit den Resten des Grußes aus der Küche, die sie sich aus den Zahnzwischenräumen zuzelte. 
 
Warum haben wir nicht über die Male geschrieben, als Küche und Service im Seehotel sehr gut waren? Weil sehr gut im Mateschitz Universum normal ist und man es daher wohl nicht als erwähnenswert empfindet. Die Latte hat sich RedBull selbst sehr hoch gelegt. 
Was wir allerdings an diesem schwülen August-Sonntag gesehen haben, ist nach allgemeinen Bewertungskriterien schlecht. Das ist nicht mehr Jammern auf hohem Niveau. 
 
Vielleicht erwartet uns das nächste Mal wieder die gewohnte Qualität unter den Schwingen des Stiers. 
 
KWH
 
Fotos: Roman Klementschitz, Tobias Jaekel/wikicommons


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen