26.11.2017 |
Kommentare:
0
Eine Oase der Entspannung und Erholung
Das Gesundheitsresort La Pura
Nur eine Stunde von Wien entfernt, in Gars am Kamp, einem kleinen, charmanten Ort, befindet sich eine Oase, die nur für Frauen bestimmt ist – das Gesundheitsresort La Pura.
Im Jahr 2011 wurde das „La Pura“ renoviert und ist seitdem ein Rückzugsort für Frauen, die eine Auszeit vom Alltag brauchen.
Das vielfaltige Angebot bietet verschiedene Programme wie Wellness, GourMed Vollpensionen, Lazy Sunday, Freundinnen Tage mit besonderem Akzent auf Gesundheit.
Im Gesundheitsort La Pura stellt Frau sich alles ganz nach ihrem individuellen Bedürfnis selbst zusammen – einfühlsam unterstützt von Spezialistinnen und Spezialisten. Das kann im Einzelfall zum Beispiel heißen: Abnehmen oder den „Darm mit Charme“ pflegen, um einen aktuellen Bestseller von Giulia Enders zu zitieren. Das klappt optimal mit Hilfe der modernen F.X. Mayr-Kur, die schon lange nichts mehr mit Brötchen und Milch zu tun hat, sondern mit basischer Kost und therapeutischen Anwendungen eine zeitgemäße und wirkungsvolle Detox-Kur ist.
Kein Geringerer als Dr. med. Alex Witasek, Präsident der Internationalen Gesellschaft der Mayrärzte und 14 Jahre lang ärztlicher Leiter im renommierten Lanserhof bei Innsbruck, wirkt im la pura als derzeit wohl einziger Mayr-Experte in Sachen Darmgesundheit speziell für die Frau. „Gerade auf spezifische Gesundheitsanliegen von Frauen können wir mit der Mayr-Kur wirkungsvoll eingehen“, erklärt er: „seien es Migräne- oder Gewichtsprobleme, aber auch Erschöpfungszustände oder Unverträglichkeiten“.
Um Hormone und Psyche wie um jüngere Haut kümmert sich die ärztliche Leiterin Dr. Gabrielle Dienhart-Schneider, um den besonders belasteten weiblichen Rücken der TCM-Spezialist Dr. Manfred Zauner – alle unterstützt von der Gender-Medizin-Spezialistin Univ.-Prof. Dr. Alexandra Kautzky-Willer.
Auch in puncto Sport bietet das „La Pura“ für jeden etwas. Die Trainings sind sehr einfach, sodass jede Frau daran teilnehmen kann. Es gibt Smovey, Yoga, Pilates – und für die, die es etwas dynamischer brauchen, wird Nord Walking angeboten.
Und für all diejenigen Damen, die nur an Entspannen interessiert sind, empfehlen wir Massagen – vor allem die Unterwasser Extensions-Therapie, die Myoreflextherapie, die gegen Rückenschmerzen sehr hilfreich ist und die man auch als Teil des renommierten Stressbewältigungsprogrammes auswählen kann.
Frauen sind empfindlicher gegenüber Stress als Männer. Aus diesem Grund hat Prof. Kautzky-Willer gemeinsam mit dem ÄrztInnen-Team des la pura – women’s health resort kamptal das bislang ersteund einzige frauenspezifische „Stressbewältigungsprogramm ausgearbeitet. Ein intensives Programm, das ergänzt wird durch eine hochwertige Rückzugs-Umgebung, in der frau ganz unter ihresgleichen mal wieder zu sich selbst finden kann.
Das bis ins Detail durchdachte Paket startet mit einem medizinischen Aufnahmegespräch inklusive einer 24 stündigen Herzratenvariabilitäts-(HRV-) Messung, die gemeinsam mit einem EKG Stressauswirkungen anzeigen kann. Chronischer Stress schadet nämlich den empfindlichen weiblichen Gefäßen. Die Bio-Impedanz-Analyse (BIA) gibt mit Blutfetten Aufschluss über den Fettstoffwechsel. Ergänzend dazu werden in einem Bluttest wesentliche Laborwerte ermittelt – wie etwa Insulinresistenz, Glukosetoleranz und der Stress-Parameter Morgencortisol. Ebenso wertvoll ist hier der Biofeedback-Test, der den Grad der Stressbelastung auch optisch eindrucksvoll am Bildschirm zeigt. Mit den sich anschließenden hochmodernen Biofeedback-Trainingseinheiten kann es gelingen, die Stress-Ziellinie im Griff zu behalten. Hier wird anhand eines Monitors die Fähigkeit zur eigenen Entspannung eingeübt: Man lernt sich zu entspannen und sieht, wie durch gezielte Atemtechnik der Stresslevel sinkt – eine wertvolle optische Rückbestätigung. Zu all diesen Austestungen dürfen natürlich nicht die Beratungsgespräche mit einer Psychologin fehlen, um individuelle Ursachen des jeweiligen weiblichen Stresses in Zukunft besser in den Griff zu bekommen.
Dazu gibt es – eingebaut in ein ausgeklügeltes Programm – regelmäßige Kopfspezialmassagen, energetische Körpertherapie, Entspannungstraining aller Art (von Qi Gong über Achtsamkeitstraining bis zur progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen) und Cellgym-Anwendungen. Hier liegt man entspannt auf einer Liege, atmet über eine Atemmaske hypoxische (O2-reduzierte) und hyperoxische (O2-angereicherte) Luft ein und „reprogrammiert“ dabei den Zellstoffwechsel, was sich positiv aufs vegetative Nervensystem auswirken kann
Natürlich wird jedes Programm individuell auf die Frau angepasst. Währenddessen kann sich frau immer mit einer hochwertigen Gesichtsbehandlung belohnen – wir haben eine kurze Gesichtsmassage mit „Vinoble Cosmetics“-Produkten genossen.
Die Atmosphäre im „La Pura“ ist sehr entspannt, Frauen spazieren im Bademantel umher und erscheinen zum Dinner dann immer sehr stylisch angezogen und gut gelaunt. Tagsüber wird viel Gemüse und zwei Hauptspeisen serviert und am Abend a La Carte mit erlesenen Weinen; immerhin sind wir hier im Kamptal, einem besonders angesehenen und beliebten Weingebiet Österreichs. Außerdem – was wäre die Entspannung ohne Genuss?
Die schöne Suite, in der wir zwei Nächte verbracht haben, sorgte schon von Grund auf für Entspannung pur – stillvoll eingerichtet, mit wunderschönem Blick auf Burg. Die Umgebung bietet auch viel Möglichkeiten zum Spazierengehen und um die Natur zu genießen. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!
Wenn Sie noch keine Pläne für Weihnachten haben, dann schlagen wir vor, die „La Pura“-Homepage zu besuchen und sich einen richtigen Urlaub zu buchen! Sie haben es sich verdient!
Foto: PR
SB