Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

asia
31.07.2026 11:31:35 asia hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Ein Garten braucht meiner Meinung nach einen passenden Zaun – nicht nur als klare Begrenzung, sondern auch für mehr Sicherheit und Privatsphäre. Wer eine langlebige und pflegeleichte Lösung sucht, kann sich die Metallzäune auf https://streckmetall-online.de ansehen. Dort findet man verschiedene Modelle, die modern wirken und sich gut an unterschiedliche Grundstücke anpassen lassen. Gerade im Vergleich zu Holz ist Metall deutlich unkomplizierter, weil regelmäßiges Streichen oder Nachbehandeln entfällt.
jenny
28.07.2026 21:26:45 jenny hat ein Thema kommentiert Mit dem Liebsten shoppen gehen?:  Über ihren finanziellen Wert hinaus besitzen Diamanten eine starke emotionale Bedeutung, die nur wenige andere Edelsteine ??erreichen. Ein Diamant symbolisiert oft Versprechen, die für die Ewigkeit bestimmt sind, und ist damit eines der bedeutungsvollsten Geschenke, die man geben oder erhalten kann. Jedes Funkeln spiegelt Erinnerungen, Emotionen und gemeinsame Erlebnisse wider, die sich nicht in Geld messen lassen. Ob Verlobungsring beim Heiratsantrag oder Halskette als Geschenk zur Feier eines persönlichen Erfolgs – Diamantschmuck wird so zu einer beständigen Erinnerung an Liebe, Dankbarkeit und die schönsten Momente des Lebens.
cloudy791
22.07.2026 19:24:08 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Accessoire?:  Diamanten besitzen auch eine tiefe emotionale Bedeutung. Sie werden häufig verschenkt, um wichtige Meilensteine ??zu feiern und symbolisieren Liebe, Verbundenheit, Wertschätzung und dauerhafte Beziehungen. Verlobungsringe mit Diamanten sind in vielen Kulturen Tradition, da die Stärke und Beständigkeit des Edelsteins für beständige Bindungen stehen. Neben romantischen Anlässen werden Diamanten oft auch zu Schulabschlüssen, beruflichen Erfolgen, Jubiläen und Familienfesten verschenkt und sind somit wertvolle Erinnerungsstücke, die kostbare Erinnerungen für die kommenden Jahre bewahren.
cloudy791
20.07.2026 23:25:08 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?:  Sport kann zu Verletzungen führen. Osteopathie eignet sich für viele verschiedene Personengruppen, darunter Büroangestellte, Sportler, ältere Erwachsene und Menschen, die sich von Verletzungen erholen. Die Behandlungspläne werden sorgfältig auf die Krankengeschichte, den körperlichen Zustand und die persönlichen Ziele jedes Patienten abgestimmt. Osteopathen geben häufig praktische Ratschläge zu Dehnübungen, ergonomischen Verbesserungen, körperlicher Aktivität und Anpassungen des Lebensstils, die eine nachhaltige Genesung unterstützen. Indem die Osteopathie Patienten über ihren eigenen Körper aufklärt und sie zur aktiven Teilnahme an ihrer Behandlung ermutigt, befähigt sie sie, eine wichtige Rolle für ihre Gesundheit zu übernehmen und wiederkehrenden Schmerzen vorzubeugen.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
14.09.2016  |  Kommentare: 0

Auszeitmütter und Gelegenheitsväter

Auszeitmütter und Gelegenheitsväter
Wie Kinder sich zu selbständigen, eigenständigen und entschiedenen Erwachsenen entwickeln.

Mein Sohn, der am 25. Dezember 6 Jahre alt wird, ist zum zweiten Mal ohne mich in einer anderen Stadt, 2,5 Stunden entfernt von mir.

Er wollte unbedingt nach Wien zu seiner Halbschwester. Seit 4 Tagen bin ich ohne ihn und bekomme schon langsam Entzugserscheinungen, die sich mit der Zeit leider nicht bessern. Im Gegensatz zu mir hat er überhaupt kein Problem, fern zu bleiben. Ich muss mit Entsetzen jeden Tag anhören, dass er mich nicht vermisst und nach mir noch kein einziges Mal gefragt hat. Nicht falsch verstehen, ich freue mich für ihn, dass er so selbständig und eigenständig ist. Für seine knapp 6 Jahre kann er schon selbständig Entscheidungen treffen: Hatte bereits mehrere Tage vor der Abreise angekündigt, dass er nach Wien fährt und hat sogar seine Anziehsachen vorsorglich zusammengepackt. 
 

 
Beim Frühstück mit einer Bekannten aus der Slowakei ist das Thema wieder aufgekommen, wobei sie gleich auf ihre Familie zurückgriff. Ihre Tochter hat einen 2-jährigen Sohn, der nächstes Jahr in den Kindergarten geht. Dem Kleinen wird jetzt schon „angelernt“, dass er von der Mutter zu trennen ist. Meine Bekannte nimmt ihn häufig nach Hause zum Übernachten, ohne dabei eine entsprechende Zustimmung des Kindes einzuholen. Sollte er in der Nacht zu laut weinen, bringt sie ihn zurück nach Hause, ansonsten zählt, dass seine Angewöhnungsphase mit „ausgezeichnet“ bestanden wurde. In der Slowakei wird das weinende Kind, so erzählt mir die gute Bekannte, am dritten Tag zurückgegeben und darf nicht mehr in den Kindergarten gebracht werden, bis es mit seiner Angewöhnungsphase durch ist. Die Eltern des Buben wohnen am Land und haben sonst keine andere Möglichkeit, das Kind anderweitig unterzubringen, während sie arbeiten. Alle jungen Leute sind aus dem Dorf ausgezogen und die Übriggebliebenen eignen sich nicht, weil sie physisch oder psychisch dazu nicht fähig sind, sich um ein Kind zu kümmern. Die Oma arbeitet. Ein Kind zur Arbeit mitzubringen kommt nicht in Frage, da schlägt der Chef wohl am verflixten dritten Tag Alarm. Ich höre noch von Papa-Tagen und dass die Mutter auch eine Auszeit von ihrem Kind braucht. Dass das Kind verzweifelt andauernd nach der Mutter ruft, stört meine Bekannte gewaltig und muss dem Kind abgewöhnt werden. 
 
Nicht missverstehen, mit diesen Fallbeispielen sollte niemand angegriffen werden oder ein Kontrast zwischen Böse und Gut gezeigt werden. Im Gegenteil. Gesellschaftlich passt man sich den breiten Massen an, und so gibt es kaum noch Raum für Kreativität. Mag es an fehlender Motivation, an fehlenden Möglichkeiten, an den fehlenden Informationen liegen, das Faktum ist jedoch, Kinder werden als ein Beiwerk einer Ehe oder einer Beziehung, als ein belastendes Etwas gesehen. Und daran scheitert es. Niemand will nämlich als ein lästiges Etwas oder als ein Beiwerk und schon gar nicht als ein Ball, der von einem Spieler zum anderen geworfen wird, behandelt werden. 
 
Es sollte sich doch einfach jeder Erwachsene einmal die Frage stellen: Will ich selbst ein Beiwerk sein? Und wie fühle ich mich, wenn mich jeder als eine Belastung sieht, wenn man von mir eine Auszeit braucht? 
 

 
Ein Kind ist kein Basketball-Ball, der von einem Spieler zum anderen geworfen werden kann. Ein Kind ist auch kein Spielzeug, das man auf die Seite legen kann, sobald man davon gelangweilt ist oder dieses nicht mehr mag. Es ist wichtig, dass Kinder sich entfalten können, einen gewissen Grad an Freiheit erhalten, um ihren Wünschen, Vorstellungen nachzugehen. Ein Kind ist ein ein Schwamm, eine rohe Masse, die mit Vernunft und Geduld zu formen ist.  
 
vs

Fotos: Eigenwerk


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 10
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...