Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
30.10.2012  |  Kommentare: 0

VI: Pension Österreich - Früher sterben zahlt sich aus

VI: Pension Österreich - Früher sterben zahlt sich aus
„Liest du schon Playboy oder bist du noch aktiv?“

So oder so ähnlich lautet das Motto des sechsten Teiles der Demokratie-Show in der vom "Theater im Bahnhof" vermieteten Vorstellungsraum der Grazer Postgarage. Wieder schaffen es die Moderatoren und Gäste, eine amüsante Unterhaltung mit ernstem Hintergedanken auf die Bühne zu bringen.

Diesmal geht es um das leidige Thema der Alterspension.

Dabei geht es einerseits um die Frage der Pflege, andererseits darum, wie man sich den Lebensabend finanziert.

Hat man Familie, darf man im Alter zu Hause bleiben, hat man keine feste, familiäre Anbindung, muss man ins Heim gehen.  Als Alternative kommt noch eine junge Pflegerin in Thailand in Frage.

Soll es für alle, etwa auch für Künstler, ein Grundeinkommen im Alter geben? Werden wir bis zum Lebensende arbeiten müssen?

Ein Vertreter der sozialistischen Jugend sagt dazu, dass das Umlagesystem grundsätzlich funktioniert. Es müsste nur mehr altersadäquate Jobs geben und das Pensionsalter angehoben werden. Wenn die Erwerbsquote höher ist, gibt es weniger Pensionisten - scheint logisch. Fragt sich nur, welche Maßnahmen gesetzt werden, um die Jobs altersgerechter zu machen.

Wiederum eine Stimme aus der SPÖ schlägt vor, die Ziegeln leichter zu machen, um die Invalidität der Bauarbeiter einzudämmen. Auch Umschulungsmaßnahmen werden als Idee erwähnt. Menschen, die körperlich anstrengende Arbeit leisten, gesund halten zu wollen, ist jedenfalls ein sozialer Ansatzpunkt. Auch der Hinweis, dass unsere Finanzminister immer nur ihr Ressort-Budget im Auge haben und daher zu kurzfristig denken, ist wahr.

Auch wenn nicht die Lösung für die Generationenfrage gefunden wird, ist man mit Michael Ostrowski und Pia Hierzegger dennoch zuversichtlich sie finden zu können, wenn Politiker zunächst zu ihren Politikerkollegen und dann zur Bevölkerung ehrlich sind und anstatt zu reden endlich etwas sagen.

Die Showeinlagen, Videozuspielungen und sonstigen Überraschungen sorgen für Spannung und Humor, welcher mit einer demokratischen Einladung an alle in ein naheliegendes Lokal zu wandern um dort weiter zu diskutieren, seinen Ausklang findet.

Die Vorstellung war zwar voll, jedoch nicht restlos ausverkauft. Dabei hieß es noch eine Woche vor der Vorstellung, diese sei schon ausverkauft und weitere Kaufkarten für unsere Redaktion wurden auf die Warteliste auf die Stelle 22 und 23 gebucht.

Wir dürfen uns auf neue Folgen der Show freuen.

BS

Fotos: Johannes Gellner


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...