12.01.2012 - gesponserter Artikel |
Kommentare:
0
Pr/Pressemitteilung: Reise nach Brasilien
Grazer Spielstätten Orpheum
Eine international prämierte Produktion zu Gast in den Grazer Spielstätten und bei der Jeunesse: »Ich fahre nach Brasilien«, sagt Kolja eines Tages zu Petja. Am Flugplatz finden die beiden wirklich einen Piloten, der verspricht, sie nach Brasilien zu fliegen. Und so beginnt für Kolja und Petja eine abenteuerliche musikalische Reise: Das Stück wird zu einem spannenden Hörspiel, das die Freude an Schostakowitschs Musik weckt und die beiden Freunde bis nach Südamerika bringt.
Durch einfache Mittel wird die Fantasie der Kinder angeregt: Der Konzertflügel verwandelt sich in das Flugzeug, mit dem Kolja und Petja nach Brasilien fliegen. Die Musiktheaterproduktion »Die Reise nach Brasilien« wurde 2010 mit der wichtigsten Auszeichnung im Bereich Musikvermittlung im deutschsprachigen Sprachraum, dem »junge ohren Preis«, prämiert. »Die Reduziertheit der Mittel und der behutsame Umgang mit Momenten der Stille ermöglichen ein künstlerisch hochwertiges und poetisches Bühnenprogramm für Kinder«, heißt es in der Jury-Begründung.
Die Hintergründe zur Geschichte. Der Komponist Dimitri Schostakowitsch (1906-1975) und der Schriftsteller Daniil Charms (1905-1942) wurden in St. Petersburg geboren. Der eine wurde weltbekannt, der andere wurde fast vergessen. Zum ersten Mal wird in dem Musiktheater »Die Reise nach Brasilien oder Wie Kolja nach Brasilien flog und Petja ihm nichts glauben wollte« die gleichnamige Geschichte von Daniil Charms mit Musik von Dimitri Schostakowitsch aufgeführt: »Die Angst vor dem Abenteuer wird ebenso vertont wie die grenzenlose Freiheit über den Wolken. Ein zauberhaftes Stückchen Fantasie für Kinder«, so die Stuttgarter Zeitung über die musikalische Reise der beiden Künstler.
Reise nach Brasilien:
Freitag | 20. Jänner 2012| 10.00 Schulkonzert | Graz, Orpheum
Samstag | 21. Jänner 2012 | 15.00 | Graz, Orpheum
Ort: Orpheumgasse 8 - 8020 Graz