Zum ersten Mal in Wien - oder gar weltweit? - ein Poetry Slam, ein Dichterwettlesen, das sich mit Erotik nicht nur im Minnesang-Stil befasst, sondern auch mit der Rotlicht-Szene selbst. Mieze Medusa, österreichweit bekannte Slam-Moderatorin und Protestsong-Contest-Gewinnerin, wird dabei unterstützt vom Poeten und Slammer Christian Schreibmüller. Die beiden moderieren ein Feuerwerk der Texte und der Melodramatik zu einschlägigen Themen von Alpha wie Aphrodisiakum bis Omega wie Orgasmus. Alle können mitmachen. Mach mit, mit 2 Texten á 5 Minuten. Dein Text kommt an! Oder sei einfach im begeisterten Publikum!
Freitag, 23. März 2012
ROTLICHT SLAM
Lesung. Slam Poetry in der Arena Bar
Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt: KünstlerInnen-Spenden.
Ort: Arena Bar | 1050 Wien, Margaretenstraße 117
Freitag, 13. April 2012
TRIBUTE TO GÜNTER BRÖDL
Erfinder & Songtexter der Figur “Ostbahn-Kurti”
Memory-Talk in der Arena Bar
Eine Idee des Musikjournalisten Robert Fischer nahm Formen an. Die Arena Bar wird zum «Wallfahrtsort» für alle Bewunderer des Erfinders der Popfigur «Ostbahn-Kurti», Günter Brödl. Der von Robert Fischer moderierte Memory-Talk lockt quartalsweise die Brödl-Fangemeinde in die Margaretenstraße. Gäste diesmal: die Ex Kurt Ostbahn Roadies Michael Zauner und T.T. Tinhof (jetzt Gitarrist bei Denk), die Autoren Manfred Chobot und Thomas Fröhlich, und der Journalist und Autor Peter Hiess. Musikalischer Gast: Singer/Songwriter Johannes Girmindl.
Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt: KünstlerInnen-Spenden.
Ort: Arena Bar | 1050 Wien, Margaretenstraße 117
Freitag, 20. April 2012
LASTERLIEDER
Eva Billisich & Band. Konzert in der Arena Bar
Charmant und Spaß versprühend sind Eva Billisich (bekannt aus Filmen wie Muttertag, Hinterholz 8, Poppitz u.a.) und ihre Begleitern Christian Clementa und Martin Bachhofner. Souverän und spontan präsentiert Eva Billisich Lieder auf Wienerisch, und die beiden Musiker unterstützen Eva Billisich mit hoher Musikalität und Witz, ohne ihr die Show zu stehlen. Musikalisch reicht das Spektrum von Blues bis Volksmusik, von Akkordeon über Gitarre zu Saxophon, alles locker, lässig und ohne erkennbare Mühe, mit Leib und Seele gespielt und gesungen. Ja und die Texte, um die es sich eigentlich dreht, sind intelligent, oftmals lustig, teilweise zynisch-beißend und kritisch, doch in jedem Fall interessant. Billisich versteht es, ihr Publikum in ihren Bann zu ziehen und man wünscht sich, auch zu später Stunde, dass sie bitte noch ein Lied singt, und dann noch eines, und am besten gar nicht mehr aufhört. www.billisich.at
Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt: KünstlerInnen-Spenden.
Ort: Arena Bar | 1050 Wien, Margaretenstraße 117
WEITERE KONZERTE IN DER ARENA BAR
Samstag, 24. März 2012
WEANA WÖTN
Wiener Blues triftt Wienerlied
Blau AG & Wiener Glühn. Konzert in der Arena Bar
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Weana Wötn” laden die Bands Blau AG und Wienerglühn abwechselnd Wiener Musiker zum gemeinsamen Präsentieren und Musizieren ein. Bei der ersten Veranstaltung stellen sich die beiden Hauptprotagonisten vor, um danach gemeinsam den großartigen Georg Danzer musikalisch zu feiern. Wienerisch vom Feinsten!
Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt: KünstlerInnen-Spenden.
Ort: Arena Bar | 1050 Wien, Margaretenstraße 117
Donnerstag, 29. März 2012
YIDDISH YAZZ MUSICAL SONGS
Naama Davidowicz & Band Levone. Konzert in der Arena Bar
Die yiddish jazz musical Songs der Band Levone live erleben. Eine aufregende Mischung aus Gesang, Sprache und Tanz aus Orient und Okzidenz, Tradition und Moderne. Die Band Levone (Mond) wurde 1999 von Naama Davidowicz gegründet. Im Zentrum ihres Programms stehen vor allem amerikanische popular yiddish songs aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Diese jiddischen Lieder stammen meist aus heute vergessenen Stücken und Musicals, die früher auf den Bühnen der jiddischen Theater New Yorks gespielt wurden. Sie spiegeln die ImmigrantInnen-Szene mit ihrem täglichen Überlebenskampf wider. Würde man die Lieder mit ihren traditionellen Arrangements spielen, wären sie reine klezmatische Nostalgie. Dies ist nicht die Intention der Gruppe "Levone". Ein Stilrichtungsmix von Jazz, Funk und Bossa bis Ethno- und Esomusik befreit die alten Lieder von Sentiment und Rührseligkeit. Besetzung: Naama Davidowicz: Gesang | Florian Schäfer: Keys, Piano | Norbert Novak: Bass, Gitarre |
Florian Schneeweis: Schlagzeug.
Beginn: 20.00 Uhr, Eintritt: KünstlerInnen-Spenden.
Ort: Arena Bar | 1050 Wien, Margaretenstraße 117