Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

asia
07:42 asia hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:   Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Karte aus Kork, die ich als Pinnwand nutzen kann. Ich möchte damit Reiseerinnerungen, Wunschziele oder kleine Notizen festhalten. Selbstverständlich will ich die Karte auch als stilvolle Wanddeko nutzen :) Warum eine Korkkarte? Kork ist ein umweltfreundliches, nachwachsendes Material. Karten aus diesem Material eignen sich für das Anpinnen von Fotos, Tickets, Ideen oder Reisezielen. Auf dem Markt gibt es viele stilvolle Varianten, die zu verschiedenen Einrichtungsstilen passen. Ich habe ein schönes Angebot bei Canvascale entdeckt (https://canvascale.de/kategorien/pinnwand-aus-kork/spanienkarte/ ). Hat jemand Erfahrung mit diesem Online-Shop oder eine andere Empfehlung?
anne01
30.06.2025 10:06:25 anne01 hat ein Thema kommentiert Entspannungsübungen zur Stressreduktion:  Beim Spielen dieses Niedersachsen Quiz kann ich wunderbar abschalten und entspannen. Die 19 Fragen drehen sich rund um Niedersachsen und bringen eine abwechslungsreiche Mischung aus bekannten Fakten, geschichtlichen Ereignissen und kleinen Besonderheiten aus dem Alltag mit. Es macht richtig Freude, die eigenen Kenntnisse auf die Probe zu stellen, denn immer wieder tauchen Details auf, über die ich selbst als jemand aus der Region staune und die ich so vorher noch nicht kannte. Besonders mag ich, dass man sich Zeit lassen und in Ruhe überlegen kann, ohne jeglichen Druck. Die Fragen sind so gewählt, dass sie zum Nachdenken anregen und manchmal auch überraschen – so bleibt die Neugier bis zur letzten Frage erhalten. Während ich das Quiz spiele, kann ich richtig gut abschalten und merke, wie ich den Kopf frei bekomme. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz, weil das Quiz gleichzeitig unterhält und fordert. Für mich ist das die perfekte Möglichkeit, zwischendurch auf andere Gedanken zu kommen, neue Informationen über Niedersachsen zu entdecken und vielleicht sogar ein paar kleine Erfolgserlebnisse zu sammeln. Wer Lust hat, sein Wissen spielerisch zu testen und dabei ein wenig zu entspannen, sollte sich dieses Quiz wirklich mal anschauen. Viel Spaß und Erfolg beim Rätseln!
jenny
22.05.2025 19:36:03 jenny hat ein Thema kommentiert Entspannungsübungen zur Stressreduktion:  Hypnotherapie zeigt konsistente Ergebnisse bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen, insbesondere bei Schmerztherapie, Angstzuständen und Phobien. Klinische Studien haben gezeigt, dass Hypnose chronische Schmerzen lindern, präoperative Ängste lindern und Patienten helfen kann, Ängste wie öffentliche Reden oder Fliegen zu bewältigen. Eine im Jahr 2000 im International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis veröffentlichte Metaanalyse ergab beispielsweise, dass Hypnotherapie bei der Angstreduktion Kontrollbehandlungen deutlich übertraf. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Hypnose bei richtiger Anwendung mehr als nur ein Placebo sein kann.
sarra44
20.05.2025 15:48:24 sarra44 hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Ich habe mir auch überlegt mir eine dänische Schäune zu mieten um dort meine Töper Arbeiten zu machen. Ich habe auch schon ein par verkauft.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
17.05.2010  |  Kommentare: 0

Kontrovers und Sexy

Kontrovers und Sexy
   
„Da Loam“: Kunst, die Grenzen sprengt.

Versteckt hinter dem Kunsthaus Graz befindet sich ein Ort, wo Kunst, Sexualität und Ruhe eine fantastische Stimmung schaffen. Zum 5-jährigen Jubiläum des Kunst-, Keramik- und Schoko-Ladens „Da Loam“ präsentiert Selma Etareri den Aufbruch ihres künstlerischen Schaffens und einen atmosphärischen Abend.

Scheiß aufs Schönheitsideal!

Selma Etareris Werke sind oft gezeichnet durch füllige Frauen, sexuelle Momente und skurrile Hintergedanken. Sie selbst musste als füllige Frau mit Spot leben, und nun durchbricht sie gesellschaftliche Grenzen, indem sie bewusst Fülle in Verbindung mit Sexualität in Szene setzt. Sie findet gerade dies inspirierend, da füllige Frauen so viele Formen, Zwischenformen und Übergänge haben, die interessant und schön sind.

Bei ihren Darstellungen geht es um die Freiheit der Frau und um das Wohlfühlen der Frau in der Sexualität.

Selma Etareri versucht bei ihrer Keramik-Kunst, eine klare Linie zu haben. Die schlichten Formen, die an Gestein erinnern, heben sich von Werken anderer Künstler durch die fast papierdünnen Gefäßwände ab. Der Ton wird wenig glasiert und mit Glasurstiften mit Linien und Zeichnungen versehen. Viele dieser Werke entstehen durch den Bruder, der ebenfalls Künstler ist.



Eine begeisterte Besucherin beschreibt die Kunst als eine Vereinigung von Kunst und Natur. Man weiß oft nicht, ob es etwas Natürliches oder Geschaffenes ist. In der Natur platziert sieht es so aus, als gehöre es genau dahin, sieht man näher hin, entdeckt man die Kunst dahinter.

Eine Figur sticht besonders ins Auge: Dargestellt ist eine nackte füllige Frau, die die Arme in die Luft streckt und lacht. Vor ihr kniet ein Mann, der an ihrer Brust saugt. Die Figur erlaubt viele Deutungen, deren Tragweite erst bei Trennung der beiden zu Tage kommt. In diesem Fall ist die Frau einfach frei und glücklich, der Mann hilflos und, laut Künstlerin, manipulierbar. Zusammen gestellt zeigt der Mann Abhängigkeit von der Frau, ein Symbol, wie die Künstlerin sagt, für die Nichtakzeptanz dieses Phänomens. Und schließlich ist es ein Symbol für das Ausnutzen von Mutter Erde (die Frau) durch den Menschen (der Mann), bis der Tag kommt, an dem die Ressourcen verbraucht sind, die Frau den Busen schüttelt und einfach nicht mehr will. Die Figur ist durchaus lustvoll und eines der faszinierendsten Stücke der Künstlerin.



Keramik aus Leidenschaft

Aus einer Familie von Bildhauern und Künstlern stammend wuchs Selma Etareri von Kindheit an mit Kunst auf. Die halbbearbeiteten Steine ihres Vaters sind bis heute bleibende Eindrücke, die sich in ihrer Kunst spiegeln. Zuerst sollte sie in die Haushaltsschule kommen, doch durch den Protest des Vaters kam sie in die Keramikschule und erwarb eine ausgezeichnete technische Basis. Nach ihrem zweiten Kind machte sie sich selbstständig und durchbrach den gesellschaftlich vorgegebenen Status, Kinder und Beruf nicht vereinen zu können.

Selma Etareri selbst sagt: „Am schönsten sind die Zeiten, in denen ich in Ruhe etwas schaffen kann“. Da sie im Leben wenig Ruhe hat, schafft sie es, durch Kunst diese Ruhe in ihr Leben und das ihrer Bewunderer zu bringen. Sie versucht Stimmungen und Gefühle zu vermitteln.

Es ist nicht gesellschaftlich konform, ein Unternehmen zu gründen und mit 5 Kindern zu leben, sagt die alleinerziehende Mutter. Kind und Arbeit sei aber auf jeden Fall einfacher zu vereinbaren als Mann und Arbeit. Sie ist ein Musterbeispiel dafür, dass man aus der Kasterlwirtschaft ausbrechen kann, und kein Geld zu haben, keine Ausrede ist. Es liegt nur daran, wie sehr man etwas will.



Zur musikalischen Untermahlung anlässlich des Jubiläums sangen die Jazzsängerin Maja Jaku begleitet mit Kontrabass, und die beiden Jungkünstler Lia und Adnan Biser, die eine spannende Atmosphäre und förmlich greifbare Elektrizität unter den Versammelten hervorriefen.

„Es muss nicht schön sein. Irgendwann kommt man über die Vorgaben hinaus und kann einfach gut sein und mit Freude und Lust Kunst schaffen“, Selma Etareri, Künstlerin. Mutter. Frei.

(kh)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...