07.07.2011 |
Kommentare:
0
Klagenfurt – Ort der großen Events in Österreich
In Klagenfurt finden nicht nur die interessantesten Events des Jahres statt, sondern auch ganz verschiedene Kultur-, Musik- und Sportveranstaltungen.
Von 1. bis 3. Juli wurde in Pörtschach am Wörthersee ein großes Bodypainting-Festival abgehalten. Zum Wettkampf wurden 450 Künstler aus der ganzen Welt eingeladen, die Ihre Kunst und Ihr Können auf dem Körper eines Models präsentieren dürften. Fürs Malen und die Vorbereitung davor hatten alle Künstler 6 Stunden Zeit- und so fand am 2. Juli Abends um 19:00 Uhr die große Präsentation in Form einer Modelshow auf der großen Bühne am See statt. Außerdem, um die Stimmung richtig anzuheizen, wurden weltweit bekannte DJs und Musiker eingeladen.
Dieses Jahr stand der weltberühmte Shaggy am Programm, zusammen mit: DJ Mosey, Pierre Sarkozy, der seine Hits vorspielte, Patrick Nuo, Stamping Feet aus Berlin, Loonaloop aus Australien und viele andere, die man ungeduldig auf der Tribüne am Abend des 2. und 3. Juli erwartet hat. Jeder Besucher hatte auch die Möglichkeit sich bemalen zu lassen. Es gab auch solche, die es wagten, sich am ganzen Körper schmücken zu lassen; die meisten Freiwilligen wollten jedoch nur ein schönes Bild auf einem Teil des Körpers haben: Die Favoriten waren hier Gesicht, Hand und Rücken. Sogar die Kleinen wollten sich hier besonders fühlen und sich als Models versuchen.
Lust auf Wörthersee und vieles andere
Der Wörthersee ist einer der größten Seen Kärntens und von seine Trinkwasserqualität zählt zu den besten Österreichs. Im Sommer kann man sich sehr schön ausruhen und die Natur mit ihren großen Bergen und schönen Wäldern genießen. Wenn man Lust auf "aktive Erholung" hat, kann man auch Klettern gehen, mit der Familie radfahren; fürs Reiten gibt’s 1.500 Kilometer Fläche. Auf dem Wasser kann man eine Jacht oder ein Boot mieten und kleinere Reisen machen oder mit dem Fallschirm einen Adrenalinkick erleben.
„Ironman“
Während der Festival-Tage findet auch der bekannte „Ironman“ in Kärnten statt. Erst stehen die leichtesten Vertreter dieses Sports im Wettbewerb zueinander. Dann konkurrieren die großen Sportler. Erst müssen sie 3,8 km weit schwimmen, 180 km weit radfahren und danach eine 42,2 km lange Strecke laufen. Insgesamt registrieren sich erfahrungsgemäß mehr als 2.000 Teilnehmer, aber zum Schluss kommt nicht jeder, denn dieser Kampf verlangt den meisten ab, über ihre Grenzen hinweg zu trainieren - Daher auch der Name Nur mit eisernem Willen und hartem Training kommt man auch ans Ziel.
Nachleben und sonstiges
Am 22. Juli, wie jedes Jahr, findet einer der größten Clubbing Events in Österreich statt. Eine Voraussetzung, die man beim „Fete Blanche“ erfühlen muss: Sich total weiß anziehen und eine gute Stimmun mitbringen; mit dem Ziel am Abend mit den anderen 50.000 Besuchern ganz in weiß die Sommersaison zu feiern.
Während des Tages kann man sich außerdem das alljährliche Beach-Volleyball-Festival am Wörthersee anschauen.
Mehrere Infos unter: www. kaernten.at/www.bodypainting-festival.com/www.feteblanche.at
(sk)