Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

beseelteresel
26.02.2025 12:51:35 beseelteresel hat ein Thema kommentiert Was tut Ihr im Winter für Eure Haut?:  Pflege von Innen! Vitamin E :-) Und Lichtlampe zu Hause. Macht glücklich und schön
flink
19.02.2025 16:58:53 flink hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Das klingt nach einem spannenden Projekt! Ich habe vor Kurzem meinen Gartenbereich mit einem Doppelstabmattenzaun aufgewertet und bin echt zufrieden damit. Der Zaun sieht modern aus, ist super stabil und erfordert kaum Pflege. Außerdem bietet er eine klare Abgrenzung, ohne den Garten einzuengen. Falls du noch nach einer langlebigen Lösung suchst, kann ich so einen Zaun auf jeden Fall empfehlen!
anne01
17.02.2025 09:13:23 anne01 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?: Wenn es darum geht, sich schnell neues Wissen anzueignen, sind Online-Quizze eine super Möglichkeit. Auf QuizWorld gibt es eine riesige Auswahl an Themen, und das Beste ist, dass jedes Quiz kostenlos spielbar ist. Egal, ob Allgemeinwissen, Geschichte oder knifflige Logikfragen – hier findet man immer eine spannende Herausforderung. Gerade wenn man zwischendurch etwas lernen möchte, ohne lange Texte zu lesen, sind die kurzen und abwechslungsreichen Fragen ideal. Ich habe mir so schon einiges an Wissen angeeignet, ohne dass es sich wie Lernen angefühlt hat.
jenny
12.02.2025 06:12:32 jenny hat ein Thema kommentiert Welche Pasta liebt die Frau?: Selbstgemacht schmekt am besten. Nudelmaschinen ermöglichen mehr Kreativität und Abwechslung bei hausgemachten Nudeln. Viele Modelle werden mit austauschbaren Aufsätzen geliefert, mit denen verschiedene Nudelformen hergestellt werden können, von dünnen Spaghetti bis zu breiten Pappardelle. Einige fortschrittliche Maschinen mischen und extrudieren sogar Nudelteig, sodass Benutzer mit verschiedenen Mehlsorten, Geschmacksrichtungen und Zutaten experimentieren können. Diese Vielseitigkeit macht Nudelmaschinen zu einem unverzichtbaren Werkzeug für diejenigen, die gerne mit verschiedenen Texturen und Nudelsorten experimentieren.  
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
13.04.2015  |  Kommentare: 0

Mutter – Unternehmerin, Putzfrau, Smartphone, Kinder

Mutter – Unternehmerin, Putzfrau, Smartphone, Kinder
„Wenn dringende Termine anstehen, dann kommt der Kleine auch einmal mit ins Büro.“

Die Kronen Zeitung befragt eine jugendliche Marathonläuferin Jahre später zu Mutter sein, Familie und Arbeit.

Die Österreichische Kronen Zeitung wollte offensichtlich am 12.04.2015 nur wissen, was aus einer jugendlichen Marathonläuferin, die 1983 im Alter von 5 Jahren am Wiener Marathon teilnahm, geworden ist und hat wahrscheinlich gar nicht bemerkt, dass ein Artikel erschien über „Wie Mutter und Kind gemeinsam leben“ nicht heißt „Hausfrau und Frau am Herd“, sondern „Kind und Mutter und ein gemeinsames Leben“.

Wenn man durch die Städte geht und man sieht geschlossene Geschäfte und Lokale, dann sieht man oft Putzfrauen, die dort von ihren Kindern, oft auch von ihrem Mann, begleitet werden. Das sind reiche Kinder, weil sie die Nähe der Mutter haben und diese ist durch Geld nicht ersetzbar. Und was macht Monika Frisch? Sie ist Unternehmerin geworden, in die Fußstapfen ihres Vaters getreten. Frau Frisch erzählt der Kronen Zeitung, dass sie Smartphone und Laptop dazu nutzt das Leben mit Kindern gemeinsam zu leben und nicht Kinder in Krabbelstube, Kindergarten und Schule, Nachmittagsbetreuung abgeschoben. Sogar unmittelbar nach der Geburt mit dem Laptop im Bett, wie eine Tiermutter, die sich auch sofort nach der Geburt wieder um die Nahrung für ihr Kind kümmert, nahm sie sofort am Leben teil.  

Wenn Mutter und Kind eine Einheit sind, wie dies Jahrhunderttausende bis 1950 eine Selbstverständlichkeit war, außer bei adeligen Familien, deshalb hatten diese auch meist unabhängig vom Reichtum große persönliche Probleme, sind diese ein Teil der Arbeitswelt und die Arbeitswelt ist wie am Bauernhof Lebenswelt.

Und wie sagte Monika Frisch gegenüber der Kronen Zeitung so treffend: „Wenn dringende Termine anstehen, dann kommt der Kleine auch einmal mit ins Büro.

Es geht so manches, wenn man weiß, was einem gut tut. Eine Mutter, die sich wie ein Tier um ihr Kind sorgt, hat keine nachgeburtliche Depression oder Schlechteres mehr.

Siehe dazu auch Fragebogen unter www.loosreport.at über die Zusammenhänge zwischen Familie, Sexualität und Psychosomatik.

Mutter bei den Kindern heißt nicht Hausfrau, heißt nicht Frauen zurück zum Herd, sondern heißt Frauen im Leben.
 


Bernadette Wukounig


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernstudium
Anzahl Postings: 18
Immobilie trotz Kredit verkaufen
Anzahl Postings: 10
Mit Kindern arbeiten
Anzahl Postings: 22
Zähne, Bahncard - gegen Papa wehren!
Anzahl Postings: 5

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...