Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
07.04.2016  |  Kommentare: 0

Hofrat Dr. Krischan – der frische Wind am Bezirksgericht Graz-Ost

Hofrat Dr. Krischan – der frische Wind am Bezirksgericht Graz-Ost
Er sorgt für einen Wirbelwind, der die anderen RichterInnen im Hause mitreißt

Hofrat Dr. Krischan ist ein Richter in seinen frühen Sechzigern, der aus nicht bekannten Gründen seine Position als Vizepräsident des Landesgerichtes für Strafsachen Graz, hinter sich gelassen hat, und sich neuen Aufgaben als Stellvertreter der Frau Vorstand des Bezirksgerichtes Graz-Ost, damit Richter an diesem Haus, gestellt hat.

Er sorgt für einen Wirbelwind, der die anderen RichterInnen im Hause mitreißt, indem er diesen sein Unverständnis dafür darlegt, warum man für Verfahren solange braucht und nach Anhörung, nicht einmal aller Parteien und zumindest eines der Zeugen, Verfahren wegen Entscheidungsreife schließt und damit langwierigen Verfahren eine Absage erteilt.

Für den Zuhörer ist die Art der Prozessführung, da pointenreich, amüsant, aufgrund der Tatsache, dass es sich um Gerichtsverfahren handelt, auch tragisch-komisch.

Ex-Vizepräsident Hofrat Dr. Krischan lässt keine Zweifel aufkommen, dass er Frauen, seien sie Anwälte oder Parteien, nicht bevorzugt und daher geradezu ein Leuchtbild einer geschlechtsneutralen Prozessführung ist.

Wenn seine Parteien miteinander reden, dann kommen so launige Ermahnungen, wie, „ich habe gehört, Sie haben geschwätzt“, das entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn die hier Angesprochenen 60, 70 Jahre alt sind und sich wieder in die Schule zurückgesetzt fühlen.

Es wäre wünschenswert, wenn sich die Dienstabsicht in Verhandlungen des Hofrat Dr. Krischan setzte und daraus mitnehme, wie man auch andere RichterInnen eine derartige an Überraschungen reiche Verhandlungsführung, der jede Langeweile fehlt, damit alle packt und mitreißt, näher bringt.

Protokollanträge werden völlig verfahrensökonomisch einfach nicht zur Kenntnis genommen und damit Verfahrensverzögerungen schon in der Verhandlung im Keim erstickt.

Oder wenn Fragen an Zeugen gestellt werden, dann werden einige gleich von Hofrat Dr. Krischan beantwortet und dazu angemerkt, dass die Antwort sich einfach logisch aus dem Verfahren ergibt und damit eine Beantwortung durch den Zeugen oder durch die Partei entbehrlich ist.

Bei Hofrat Dr. Krischan bekommt Verfahrensökonomie, Verfahrensbeschleunigung, Verfahrensstraffung  eine völlig neue Dimension, die sicher auch an allen anderen RichterInnen des Bezirksgerichtes Graz-Ost Spuren hinterlassen wird.

Friederike König


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernstudium
Anzahl Postings: 18
Immobilie trotz Kredit verkaufen
Anzahl Postings: 10
Mit Kindern arbeiten
Anzahl Postings: 22
Zähne, Bahncard - gegen Papa wehren!
Anzahl Postings: 5

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...