Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

flink
19.02.2025 16:58:53 flink hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Das klingt nach einem spannenden Projekt! Ich habe vor Kurzem meinen Gartenbereich mit einem Doppelstabmattenzaun aufgewertet und bin echt zufrieden damit. Der Zaun sieht modern aus, ist super stabil und erfordert kaum Pflege. Außerdem bietet er eine klare Abgrenzung, ohne den Garten einzuengen. Falls du noch nach einer langlebigen Lösung suchst, kann ich so einen Zaun auf jeden Fall empfehlen!
anne01
17.02.2025 09:13:23 anne01 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?: Wenn es darum geht, sich schnell neues Wissen anzueignen, sind Online-Quizze eine super Möglichkeit. Auf QuizWorld gibt es eine riesige Auswahl an Themen, und das Beste ist, dass jedes Quiz kostenlos spielbar ist. Egal, ob Allgemeinwissen, Geschichte oder knifflige Logikfragen – hier findet man immer eine spannende Herausforderung. Gerade wenn man zwischendurch etwas lernen möchte, ohne lange Texte zu lesen, sind die kurzen und abwechslungsreichen Fragen ideal. Ich habe mir so schon einiges an Wissen angeeignet, ohne dass es sich wie Lernen angefühlt hat.
jenny
12.02.2025 06:12:32 jenny hat ein Thema kommentiert Welche Pasta liebt die Frau?: Selbstgemacht schmekt am besten. Nudelmaschinen ermöglichen mehr Kreativität und Abwechslung bei hausgemachten Nudeln. Viele Modelle werden mit austauschbaren Aufsätzen geliefert, mit denen verschiedene Nudelformen hergestellt werden können, von dünnen Spaghetti bis zu breiten Pappardelle. Einige fortschrittliche Maschinen mischen und extrudieren sogar Nudelteig, sodass Benutzer mit verschiedenen Mehlsorten, Geschmacksrichtungen und Zutaten experimentieren können. Diese Vielseitigkeit macht Nudelmaschinen zu einem unverzichtbaren Werkzeug für diejenigen, die gerne mit verschiedenen Texturen und Nudelsorten experimentieren.  
bovary
12.02.2025 05:25:52 bovary hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Accessoire?:  Individualisierung ist ein Grund, warum Konfirmationsschmuck so besonders ist. Viele Stücke können mit der Gravur des Namens des Empfängers, des Konfirmationsdatums oder eines bedeutungsvollen Bibelvers personalisiert werden. Diese zusätzliche persönliche Note erhöht den sentimentalen Wert des Schmucks und macht ihn zu einem einzigartigen Geschenk. Einige Familien entscheiden sich auch für mit Geburtssteinen verzierten Schmuck, um das Stück weiter zu personalisieren und es auf einzigartige und durchdachte Weise mit der Person zu verbinden.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
24.03.2011  |  Kommentare: 0

Become a designer

Become a designer
Ein Fashion Design Studium ermöglicht den Studierenden, sich den Wunsch zu erfüllen, etwas Neues, Einzigartiges zu kreieren und nach Studienabschluss anders auszusehen als alle anderen, außergewöhnlicher. Und daraus einen Beruf zu machen.

In Österreich kann man Fashion Design an mehreren Institutionen belegen, die drei bekanntesten unter ihnen sind die Modeschule Schloss Hetzendorf, die Herbststraße und die Universität für Angewandte Kunst.

Modeschule Schloss Hetzendorf - Wo Prinzen und Prinzessinnen studieren

Die historische Anlage des Schlosses verbindet Tradition und Modernität, ein wunderschönes Umfeld für Studenten und Studentinnen, ein Paradies für kreative Köpfe. Die Modeschule Schloss Hetzendorf in Wien bietet neben einem Hochschulabschluss nach 5 Jahren seit Wintersemester 2006/07 auch ein 3jähriges Bachelorstudium an.

Partnerunternehmen der Modeschule sind unter anderem Swarovski, Palmers, Airfield und Nike. Um im märchenhaften Schloss Hetzendorf studieren zu können, müssen die Interessenten eine Arbeitsmappe anfertigen, eine Klausurarbeit bewältigen und die Leiter der Modeschule bei einem Bewerbungsgespräch überzeugen. Viel Aufwand, doch die Mühe lohnt sich: Lena Hoschek erwarb ihr Modedesigndiplom im Jahr 2003, absolvierte danach ein Praktikum bei Vivienne Westwood, hat seit 2005 ein eigenes Label „Lena Hoschek“ und darf sogar Sängerin Katy Perry zu ihren begeisterten Kunden zählen.

Die Herbststraße - Passion for fashion

Die Herbststraße kombiniert Hochschule, Kolleg, Fachschule und Meisterschule in einer Institution. Die Studienfächer reichen von Produkt- und Qualitätsmanagement über experimentelles Design bis hin zur Mitarbeiterführung und -ausbildung. Seit drei Jahren hat die Herbststraße sogar ihren eigenen Award („Herbststraßen-Award“), der jährlich an die talentiertesten Designer und Designerinnen vergeben wird. Mitmachen dürfen alle, nicht nur die eigenen Schüler. Die Herbststraße fällt auf: Für die Modenschau „22 Designer@ Passion for Fashion“ am 8. April im Generali Center in Wien engagierte die Herbststraße die Band „Corybantic“, die durch den ehemaligen „Helden von Morgen“-Kandidaten Chris Schaller an Bekanntheit gewonnen hat, um ausgelassene Partystimmung zu garantieren. Zu den erfolgreichen Absolventen der Herbststraße zählt unter anderem Thomas Kirchgrabner. Der Oberösterreicher gewann den „Austrian Creative Fur Award“ und löste 2007 Thang De Hoo als Chefdesigner des Modehauses LISKA ab.

Universität für Angewandte Kunst - Learning by doing

Die Universität für Angewandte Kunst in Wien existiert seit dem Jahre 1921 und war die erste Institution in Österreich, die den Studiengang Mode Design angeboten hat. Besonders gekennzeichnet ist dieser Studiengang durch die laufenden unterschiedlichen Projekte, wie zum Beispiel im letzten Jahr: „Mode statt Hode“, „We <3 Fashion“, und die jährliche Show „Show Angewandte 10“. Berühmtheiten aus der Modeszene waren hier zu Gast: Modezar Karl Lagerfeld war von 1980 bis 1984 als Gastprofessor tätig, Nachfolgerin war Designerin Jil Sander, auch Helmut Lang unterrichtete bereits an der renommierten Universität.

Jährlich werden im Schnitt zwölf Personen aufgenommen, diese Zahl kann jedoch nach dem Talent der Bewerber, ungefähr 150 bis 200, variieren. Doch der Kampf lohnt sich :Die Absolventen Filip Fiska und Agnes Schorer gründeten im Jahr 2000 ihr eigenes Modelabel „Hartmann Nordenholz“, gewannen 2002 den „Austria Fashion Award“, und präsentieren seitdem jedes Jahr ihrer Kollektion auf den Laufstegen in Paris.

„Kleider machen Leute“ - so ein bekanntes Sprichwort, also raus mit Bleistiften und Skizzenblock und ran an Nadel und Faden, denn wie Lena Hoschek, Thomas Kirchgraber, Filip Fiska, Agnes Schorer und viele andere es beweisen: Nichts ist unmöglich!

(sh)

Fotos: Schloss Hetzendorf / wikimedia; Die Angewandte


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernstudium
Anzahl Postings: 18
Immobilie trotz Kredit verkaufen
Anzahl Postings: 10
Mit Kindern arbeiten
Anzahl Postings: 22
Zähne, Bahncard - gegen Papa wehren!
Anzahl Postings: 5

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...