Gorenje und Apple erschaffen einen High-Tech-Kühlschrank.
Unsere Geräte können immer mehr und werden zu wahren Allroundern. Wenn man ein Handy nicht nur zum Telefonieren, sondern auch zum Fotografieren, Internet surfen und Spielen verwenden kann, warum sollte dieses Phänomen nicht auch bei den Küchengeräten ein Hit sein?
Gorenje und Apple gingen eine Lizenzvereinbarung miteinander ein, und das Ergebnis ist ein moderner High-Tech Kühlschrank mit einer iPod-Docking-Station, wo man aber auch das iPhone anschließen kann. Natürlich kann man auf diese Weise Musik und Musikvideos abspielen, was das Kochen natürlich interessanter macht, doch das alleine wäre ja nichts Neues. Die praktischen Nutzungsmöglichkeiten ergeben sich durch die Software iGorenje, mit der man sich an das heimische Netzwerk anschließt und dadurch Kochrezepte, Bedienungsanleitungen für Waschmaschine, Geschirrspüler usw., Haushaltstipps und Links zu verschiedenen SupermŠrkten usw. direkt zum Kühlschrank laden kann. So hat man alle wichtigen Informationen gleich vor Ort.
Ist es eine nutzlose High-Tech-Spielerei oder gibt es wirklich einen Bedarf an vernetzten Kühlschränken? Die Zukunft wird es zeigen.
(dw)
Foto: Gorenje, networkpr