11.07.2013 |
Kommentare:
0
Don’t Mess With Oma
Daniela Katzenberger von eigener Großmutter verklagt
TV Sternchen und Selbstvermarktungsexpertin wird zusammen mit ihrer Mutter, die Dschungelcamp erprobte Iris Klein, von der eigenen Großmutter bzw. Mutter verklagt.
Vor dem Landgerichts im pfälzischen Frankenthal fand bereits eine Tagsatzung statt, in der die Fronten zwischen den Beteiligten mehr als verhärtet schienen. Konkret wirft die Oma den beiden vor, sie durch Äußerungen in Daniela Katzenbergers Buch bzw. der Mutter im Dschungelcamp in ihrer Ehre verletzt zu haben und klagt auf Unterlassung und Widerruf.
Verständlich, wenn man weiß, dass es um die Behauptung geht, die Großmutter hätte ihre Tochter, Iris Klein, im Jahre 1984 vor die Wahl gestellt einer Abtreibung zuzustimmen, oder auszuziehen.
In Anbetracht des massiven Medienrummels blieb die Katze der Veranstaltung fern und entsandte lediglich ihren Anwalt. Vor Gericht ging es dann gar nicht vorrangig um Wahrheit oder Unwahrheit, sondern um einen gütlichen Einigungsversuch, bei welchem sämtliche beteiligte Anwälte bereitwillig mitmachten.
Auch die Großmutter lenkt ein. Sie habe nur mit Tochter und Enkelin reden und die Sachen klären wollen, aber beide waren für sie nicht erreichbar, daher der Gang zu Gericht.
Der Anwalt Katzenbergers, Michael Kummermehr, zeigte sogar Bereitschaft die betreffenden Passagen in der nächsten Auflage des Buches der Frau Katzenberger „Sei schlau, stell dich dumm.“ entfernen zu lassen und habe bereits dahingehend mit dem Verlag gesprochen. Es werde jedoch darauf bestanden, dass die Großmutter die Äußerungen tatsächlich getätigt hatte.
Bis 6. August haben die Streithennen und ihre Anwälte nun Zeit einen Vergleich zu formulieren, mit dem alle leben können. Missglückt das, gibt es eine Familienvereinigung vor Gericht mit Beweisaufnahme und Zeugenladungen wieder.
Um es mit Katzes Worten zu sagen: Das wird sie sich wohl kaum geben.
KWH