In das Haus, in dem Amy Winehouse starb, wurde eingebrochen.
Die Familie der im Juli 2011 auf tragische Weise verstorbenen Sängerin ist Berichten zufolge am Boden zerstört, nachdem Diebe zwei Kleider der toten Soulmusikerin aus dem Londoner Anwesen, das sie einst bewohnte, entwendet haben. Der Wert der beiden Roben - darunter Winehouses Hochzeitskleid, das sie 2006 in Miami trug, als sie Blake Fielder-Civil das Ja-Wort gab - wird auf rund 160.000 Euro geschätzt.
"Es ist ein echter Tiefschlag", sagt Amys Vater Mitch Winehouse im Interview mit 'The Sun'. "Es ist scheußlich, dass jemand etwas mit dem Wissen um den sentimentalen Wert dieser Sache stehlen würde."
Neben dem Brautkleid ist auch ein Cocktailkleid verschwunden, das die Engländerin vor sechs Jahren bei einem TV-Auftritt im britischen Fernsehen trug. Die zwei Outfits hatten eigentlich noch in diesem Jahr bei einer Auktion in New York versteigert werden sollen, um Geld für die nach Amys Tod ins Leben gerufene Wohltätigkeitsorganisation 'The Amy Winehouse Foundation' zusammenzutragen. Es heißt, dass das Brautkleid circa 125.000 Euro eingetragen hätte, während das andere Kleid für ungefähr 37.000 den Besitzer hätte wechseln können.
Mitch verrät, dass auch andere Gegenstände aus Amys Haus unter den Hammer kommen. "Das Haus in Camden wird verkauft, deshalb wurden alle ihre Besitztümer markiert, nummeriert und aufgezeichnet", erklärt er weiter. Zudem spekuliert er, dass der Langfinger genau wusste, welche Gegenstände am meisten Geld einbringen würden. "Es besteht die Möglichkeit, dass die Kleider in den zwei Tagen, in denen dieser Prozess ablief, geklaut wurden. Einige Leute waren darin verwickelt und es herrschte ein Kommen und Gehen. Wir prüfen jetzt, ob sonst noch irgendetwas entwendet wurde. Wir sind überrascht, warum nicht auch einige ihrer Designer-Kleider gestohlen wurden. Da sind ein paar von Dolce & Gabbana, die ein Vermögen wert sind. Ihr Brautkleid war bloß ein Baumwoll-Ding, das sie für höchstens einhundert Pfund in irgendeinem Laden geholt hat. Wer auch immer das gestohlen hat, wusste, dass es aufgrund seiner Bedeutung besonders viel Wert hat."
Foto & Text : BANG Showbiz