Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

flink
19.02.2025 16:58:53 flink hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Das klingt nach einem spannenden Projekt! Ich habe vor Kurzem meinen Gartenbereich mit einem Doppelstabmattenzaun aufgewertet und bin echt zufrieden damit. Der Zaun sieht modern aus, ist super stabil und erfordert kaum Pflege. Außerdem bietet er eine klare Abgrenzung, ohne den Garten einzuengen. Falls du noch nach einer langlebigen Lösung suchst, kann ich so einen Zaun auf jeden Fall empfehlen!
anne01
17.02.2025 09:13:23 anne01 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?: Wenn es darum geht, sich schnell neues Wissen anzueignen, sind Online-Quizze eine super Möglichkeit. Auf QuizWorld gibt es eine riesige Auswahl an Themen, und das Beste ist, dass jedes Quiz kostenlos spielbar ist. Egal, ob Allgemeinwissen, Geschichte oder knifflige Logikfragen – hier findet man immer eine spannende Herausforderung. Gerade wenn man zwischendurch etwas lernen möchte, ohne lange Texte zu lesen, sind die kurzen und abwechslungsreichen Fragen ideal. Ich habe mir so schon einiges an Wissen angeeignet, ohne dass es sich wie Lernen angefühlt hat.
jenny
12.02.2025 06:12:32 jenny hat ein Thema kommentiert Welche Pasta liebt die Frau?: Selbstgemacht schmekt am besten. Nudelmaschinen ermöglichen mehr Kreativität und Abwechslung bei hausgemachten Nudeln. Viele Modelle werden mit austauschbaren Aufsätzen geliefert, mit denen verschiedene Nudelformen hergestellt werden können, von dünnen Spaghetti bis zu breiten Pappardelle. Einige fortschrittliche Maschinen mischen und extrudieren sogar Nudelteig, sodass Benutzer mit verschiedenen Mehlsorten, Geschmacksrichtungen und Zutaten experimentieren können. Diese Vielseitigkeit macht Nudelmaschinen zu einem unverzichtbaren Werkzeug für diejenigen, die gerne mit verschiedenen Texturen und Nudelsorten experimentieren.  
bovary
12.02.2025 05:25:52 bovary hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Accessoire?:  Individualisierung ist ein Grund, warum Konfirmationsschmuck so besonders ist. Viele Stücke können mit der Gravur des Namens des Empfängers, des Konfirmationsdatums oder eines bedeutungsvollen Bibelvers personalisiert werden. Diese zusätzliche persönliche Note erhöht den sentimentalen Wert des Schmucks und macht ihn zu einem einzigartigen Geschenk. Einige Familien entscheiden sich auch für mit Geburtssteinen verzierten Schmuck, um das Stück weiter zu personalisieren und es auf einzigartige und durchdachte Weise mit der Person zu verbinden.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
14.02.2012  |  Kommentare: 0

In the land of blood and honey

In the land of blood and honey
   
Berlinale Special

Noch während der Dreharbeiten wurde um den Film viel Wind gemacht.   Ich muss leider schon am Anfang sagen umsonst.
Der Film hatte seine Prämiere bei der Berlinale und bei der Pressekonferenz waren mehr Menschen als im Kinosaal. Was leider ein Zeichen dafür ist, dass es mehr um Angelina Jolie geht, als um den Film selbst…

Wir schreiben das Jahr 1992, Ajla (Zana Marijanovic), eine muslimische Bosnierin, bereitet sich in der Wohnung ihrer Schwester auf ein Date mit Danijel (Goran Kostic), dem christlichen Serben vor.  Was ein schöner Abend werden sollte, wird zur Katastrophe als die Bombe explodiert. Das Lachen und Tanzen wird durch Explosionen unterbrochen und deutet darauf hin, was niemand  glauben wollte: den Krieg.

Kurz danach kommt die serbische Armee und nimmt Ajla mit anderen Frauen mit. In dem Gebäude, wo sie hingebracht wird, ist Danijel als Kommandant tätig. Gleich am Anfang rettet er sie vor der Vergewaltigung und versucht sie immer zu schützen, so viel wie in dieser Situation möglich ist.  Um nicht zu viel zu verraten, werde ich hier aufhören.

Die Liebegeschichte des Pärchens hat eine zentrale Rolle in dem Film. Durch das Pärchen wird der Krieg beobachtet, wie er die Menschen beeinflusst, ob die Liebe stärker ist als der Krieg. Und das ist sie nicht. Der Film hatte einen guten Anfang, vor allem wenn man sich mit der Thematik auskennt (z.B. fängt der Film mit dem Text aus dem Lied „Zemlja“ (Land) von Ekv : „ovo je zemlja za nas ovo je zemlja za svu nasu decu“ – "das ist das Land für uns, das ist das Land für alle unsere Kinder“). Was natürlich eine Symbolik hat, aber leider nicht mit einem Untertitel versehen wurde.

Die schauspielerischen Fähigkeiten im Film sind von den meisten Schauspielern ziemlich gut, was leider daran liegt, dass viele von ihnen selbst  den Krieg erlebt haben. Der Beste, wie es auch zu erwarten war, natürlich neben Zana Marijanovic, Rade Serbedzija. Er hat noch einmal gezeigt, dass die Rolle des Führers, egal  in welchem Kontext, ihm am besten passt.

Zana Marijanovic hat in der Rolle überzeugt und hat es geschafft zu zeigen, dass wenn man die größte Angst hat, nichts sagt und der Fokus einfach nur auf einer Sache liegt - zu überleben. In der Situation, wo du nicht als Mensch betrachtet wirst, hast du auch nichts zu sagen.
Goran Kostic hat meiner Meinung nach die schwierigste Rolle. Am Anfang war er überraschend gut, aber später wurde er schlechter. Als ob er selber nicht mehr an die Geschichte glaubte.

Der erste Teil des Filmes war gut und ziemlich realistisch, bei einigen Szenen wo Kinder involviert sind, gab es Menschen die den Saal verlassen haben. Ich, als eine die den Krieg als Kind miterlebt hat, fand den ersten Teil gut und realitätsnah, ich war auf den Rest gespannt, doch dann kam die Enttäuschung.

Ab der Mitte wird der Film einfach schlecht bzw. wird  zu einer Hollywood-Story. Und Hollywood hat nichts im Balkan verloren.  
Angelina Jolie hat den Faden wie auch die Kontrolle über die Kamera verloren, und hat uns das Drama serviert, das man in Hollywood Filmen zu sehen bekommt. Einfach zu viel, realitätsfern, zu dramatisch, als ob der Krieg selbst nicht genug war. Ja, das war ihr erster Film, aber sie ist in dieser Branche seit sie ein Kind war...

Manchmal brauchen Filme die Geschichte mit Anfang und Ende nicht, weil echte Lebensgeschichten keine klare Reihenfolge, wie der Krieg in Ex-Jugoslawien, haben. Wann hat es wirklich begonnen - weiß keiner genau - und ob es wirklich beendet ist, ist auch nicht sicher. Nach dem Screenig im vollen Saal, als die Lichter noch aus waren, rief jemand laut „Braca Srbi“.  Hat der Krieg nicht mit diesem Aufschrei begonnen?

Sandra Bakula

Fotos: Berlin Film Festival


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...