Wie Sie lernen, das Beste aus einem ersten Date zu machen.
Erste Dates sind immer stressig, aber im Leben von Singles ein notwendiges Übel. Sie würden alles tun, um einen guten Eindruck zu hinterlassen, aber gleichzeitig müssen Sie das Benehmen des Gegenübers genau verfolgen. Neben dem Druck, den Erwartungen und Hoffnungen ist es schon ein Wunder, wenn man es zum zweiten Treffen schafft. Um Ihnen dies ein wenig zu erleichtern, haben wir einige Tipps für Sie.
Seien Sie Sie selbst.
Zeigen Sie Ihre positiven Seiten und bringen Sie den anderen nicht in eine unangenehme Lage, indem Sie nur über Ihre Schwächen und Probleme reden. Auf keinen Fall sollten Sie beim ersten Date beispielsweise erzählen, wie Ihr Ex Sie betrogen hat oder welche Schwierigkeiten es in Ihrer Familie gibt. Versuchen Sie, nur bei Themen zu bleiben, die Ihre Fähigkeiten, Talente, Interessen und Werte zum Ausdruck bringen. Negative Gedanken lassen Sie am besten zu Hause.
Hören Sie gut zu.
Das ist ein doppelt gut gemeinter Ratschlag, denn einerseits bevorzugen Männer Frauen, die nicht ständig nur plappern, und andererseits übertragen Sie einen Teil der „Konversations-Last“ auf ihn.
Stellen Sie sich nicht gleich vor, wie Sie mit ihm vor dem Altar stehen.
Egal, wie sehr er Ihnen gefällt, schüchtern Sie ihn nicht ein, indem Sie gleich beim ersten Date von einer gemeinsamen Zukunft sprechen.
Kleiden Sie sich angemessen.
Für das erste Date sollten Sie nicht Ihren kürzesten Minirock oder das Kleid mit dem tiefsten Dekolleté wählen, denn so senden Sie ihm ein falsches Signal. Besser wäre es, wenn Sie wie das Mädchen von nebenan aussehen, das er jederzeit seinen Eltern vorstellen könnte.
Verstellen Sie sich nicht.
Wenn Sie zum Beispiel rauchen und er nicht, dann versuchen Sie nicht, das zu verheimlichen. Früher oder später wird er es sowieso herausfinden und früher ist besser als später.
Bilden Sie sich nicht vorschnell ein Urteil über ihn.
Außer es handelt sich ganz offensichtlich um eine psychisch instabile Person, oder Sie langweilen sich wirklich zu Tode mit ihm. In den übrigen Fällen sollten Sie ihm noch eine Chance geben. Viele von uns bilden sich zu schnell ein Urteil über andere Menschen, das sie später womöglich bereuen.
Seien Sie anständig.
Selbst wenn er Sie überhaupt nicht interessiert, Sie können nie wissen, ob Sie sich nicht eines Tages und in einer anderen Situation wieder über den Weg laufen. Verhalten Sie sich deshalb anderen gegenüber so, wie Sie wollen, dass diese sich Ihnen gegenüber verhalten.
Amüsieren Sie sich.
Das erste Date ist nur ein Treffen, bei dem Sie sich mit einem neuen Bekannten für ein paar Stunden unterhalten können. Deshalb sollten Sie locker werden und sich amüsieren.
Vermitteln Sie keine falschen Hoffnungen.
Wenn Sie das Date schön fanden, dann zeigen Sie ihm das auch, vielleicht sogar durch einen Kuss. Aber wenn es Ihnen überhaupt nicht gefallen hat, sollten Sie ihm diskret zu wissen geben, dass es kein zweites Treffen geben wird und ihn auf keinen Fall durch einen Kuss täuschen.
Seien Sie vorsichtig.
Sie sollten nicht jeden Fremden zu sich nach Hause einladen. Außerdem: Wenn er Ihnen richtig gefällt, dann wird die Vorfreude auf Intimität bei den nächsten Dates nur noch gesteigert.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Tipps, das erste Date besser zu überstehen und vielleicht sogar zu einem zweiten zu verhelfen – wenn Sie das wollen!
(mf)