06.08.2013 |
Kommentare:
0
Sherlock: Erster Trailer zur dritten Staffel
Fans spielen verrückt
Letzten Freitag, dem 2.8. 2013, wurde auf dem britischen Fernsehsender BBC One nach Ausstrahlung der dritten Folge der zweiten Staffel, „The Reichenbach Fall“, der erste Trailer der neuen Staffel zu „Sherlock“ gezeigt. Es wurde schon Wochen zuvor angekündigt, dass etwas „großes naht“ („Something Big’s Coming“).
Niemand wusste genau, worum es sich dabei handeln werde. Die Showrunner brachten häppchenweise Vorankündigungen, die die Fans auf der Blogging Plattform tumblr zum Ausrasten trieben. Nur einzelne Schlagworte wurden nach und nach veröffentlicht („Something Big's Coming”, “Could Be Dangerous”, “It's Getting Rather Fun Isn't It” und zuletzt “IOU”), um die Geduld der sehnsüchtig Wartenden zu testen – das Ende der zweiten Staffel ist im Jänner 2014 immerhin schon zwei Jahre her und ein genauer Starttermin zur dritten Staffel ist noch nicht bekannt, als Ausstrahlungstermin wird aber Februar 2014 gemutmaßt.
Im Finale der zweiten Staffel täuschte der Detektiv Sherlock (Benedict Cumberbatch) während des spannenden Showdowns mit dessen Nemesis Moriarty (Andrew Scott) seinen Tod vor und hinterließ einen äußerst verstörten Watson (Martin Freeman).
Auf der San Diego Comic-Con im Juli 2013 wurden die Serienschöpfer Mark Gatiss und Steven Moffat über Details zu Staffel drei ausgefragt.
Steven Moffat auf die Frage, ob Sherlocks Nemesis Jim Moriarty: “He’s dead. He shot himself in the brain stem. Nothing can survive that. The human body can survive the loss of anything else but the brain stem. He’s dead. We brought [Andrew Scott] back in to be a dead body. And, in fact, it was cheaper to get Andrew Scott than a mannequin. But he’s dead.”
- "Er ist tot. Er schoss sich in sein Stammhirn. Nichts kann das überleben. Der menschliche Körper kann den Verlust von allem ertragen außer dem Stammhirn. Er ist tot. Wir brachten Andrew Scott zurück in die Serie als Leiche. Tatsächlich war es sogar billiger, Andrew Scott statt einer Puppe dafür zu nehmen. Aber er ist tot.“
Wir werden Moriarty vermissen und hoffen auf einen ebenbürtigen Gegenspieler für Sherlock in der nächsten Staffel. Der irische Schauspieler Andrew Scott gewann für seine Rolle als psychopathischer Businessmann einen BAFTA im Jahr 2012 und einen IFTA 2013 für die beste männliche Nebenrolle (TV).
(ss)
Titelbild: Urheber Fat Les (bellaphon) from London, UK
Begriffserklärungen:
Tumblr: Ist eine Blogging Plattform, auf der Fans Fotos, Audio-, Videodateien und Texte veröffentlichen, rebloggen können. Tumblr bietet das Veröffentlichen von selbsterstellten und fremden Inhalten. Der Urheber eines Werkes stellt dieses mit dem Upload automatisch zur freien Verwendung auf Tumblr zur Verfügung, was eine Verletzung des Urheberrechts beim bloßen „rebloggen“ ausschließt, sofern der erste Blogger auch tatsächlich die Rechte daran besitzt. Dies macht es für Nutzer sehr einfach, Inhalte in ihren eigenen Blog zu übernehmen. Angemeldete Benutzer können Einträge anderer Nutzer als Favoriten markieren und anderen Nutzern „folgen“, um deren Einträge in ihrem „Dashboard“ sichtbar zu machen, das auch zur Verwaltung der eigenen Einträge dient.
Die Abkürzung „IOU“ bezieht sich auf einen Ausspruch Moriartys – IOU = „I owe you“, was auf Deutsch so viel heißt wie „Ich schulde dir etwas.“
Comic-Con: Con=Convention (dt. Zusammenkunft). Jährlich stafffindende Convention in San Diego, Kalifornien.
BAFTA: British Academy of Film and Television Arts
IFTA: Irish Film and Television Awards