Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

asia
01.07.2025 07:42:26 asia hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:   Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Karte aus Kork, die ich als Pinnwand nutzen kann. Ich möchte damit Reiseerinnerungen, Wunschziele oder kleine Notizen festhalten. Selbstverständlich will ich die Karte auch als stilvolle Wanddeko nutzen :) Warum eine Korkkarte? Kork ist ein umweltfreundliches, nachwachsendes Material. Karten aus diesem Material eignen sich für das Anpinnen von Fotos, Tickets, Ideen oder Reisezielen. Auf dem Markt gibt es viele stilvolle Varianten, die zu verschiedenen Einrichtungsstilen passen. Ich habe ein schönes Angebot bei Canvascale entdeckt (https://canvascale.de/kategorien/pinnwand-aus-kork/spanienkarte/ ). Hat jemand Erfahrung mit diesem Online-Shop oder eine andere Empfehlung?
anne01
30.06.2025 10:06:25 anne01 hat ein Thema kommentiert Entspannungsübungen zur Stressreduktion:  Beim Spielen dieses Niedersachsen Quiz kann ich wunderbar abschalten und entspannen. Die 19 Fragen drehen sich rund um Niedersachsen und bringen eine abwechslungsreiche Mischung aus bekannten Fakten, geschichtlichen Ereignissen und kleinen Besonderheiten aus dem Alltag mit. Es macht richtig Freude, die eigenen Kenntnisse auf die Probe zu stellen, denn immer wieder tauchen Details auf, über die ich selbst als jemand aus der Region staune und die ich so vorher noch nicht kannte. Besonders mag ich, dass man sich Zeit lassen und in Ruhe überlegen kann, ohne jeglichen Druck. Die Fragen sind so gewählt, dass sie zum Nachdenken anregen und manchmal auch überraschen – so bleibt die Neugier bis zur letzten Frage erhalten. Während ich das Quiz spiele, kann ich richtig gut abschalten und merke, wie ich den Kopf frei bekomme. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz, weil das Quiz gleichzeitig unterhält und fordert. Für mich ist das die perfekte Möglichkeit, zwischendurch auf andere Gedanken zu kommen, neue Informationen über Niedersachsen zu entdecken und vielleicht sogar ein paar kleine Erfolgserlebnisse zu sammeln. Wer Lust hat, sein Wissen spielerisch zu testen und dabei ein wenig zu entspannen, sollte sich dieses Quiz wirklich mal anschauen. Viel Spaß und Erfolg beim Rätseln!
jenny
22.05.2025 19:36:03 jenny hat ein Thema kommentiert Entspannungsübungen zur Stressreduktion:  Hypnotherapie zeigt konsistente Ergebnisse bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen, insbesondere bei Schmerztherapie, Angstzuständen und Phobien. Klinische Studien haben gezeigt, dass Hypnose chronische Schmerzen lindern, präoperative Ängste lindern und Patienten helfen kann, Ängste wie öffentliche Reden oder Fliegen zu bewältigen. Eine im Jahr 2000 im International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis veröffentlichte Metaanalyse ergab beispielsweise, dass Hypnotherapie bei der Angstreduktion Kontrollbehandlungen deutlich übertraf. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Hypnose bei richtiger Anwendung mehr als nur ein Placebo sein kann.
sarra44
20.05.2025 15:48:24 sarra44 hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Ich habe mir auch überlegt mir eine dänische Schäune zu mieten um dort meine Töper Arbeiten zu machen. Ich habe auch schon ein par verkauft.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
08.11.2010  |  Kommentare: 0

Rusalka auf Männerfang

Rusalka auf Männerfang
Ein Beispiel der Selbstaufopferung.

Sie hat einen Fischschwanz, ihr fehlt die sagenhafte Leidenschaft, die das männliche Wesen anlockt und verzaubert, und ihr Kuss ist vom kalten Wasser gefühllos und stumm geworden, und doch kämpft sie um die Liebe und Anerkennung eines Mannes. So sieht die weibliche Hauptfigur der weltberühmten Oper „Rusalka“ des tschechischen Komponisten Anatonín Dvorák aus. Der Oper liegt das Märchen „Der Fischer und seine Seele“ von Hans Christian Andersen zugrunde, das nicht zuletzt durch die Disney-Verfilmung „Arielle, die Meerjungfrau“ weltweit bekannt geworden ist. Im Märchen darf natürlich das Happy End mit Hochzeit nicht fehlen. Etwa 30 Jahre nach der Uraufführung von „Rusalka“ konnte die Volksoper am Samstag, dem 30. Oktober viele Familien mit Kindern anlocken und der Erfolg war vorprogrammiert.

Dass für die Kinder der Besuch einer Oper an sich schon eine große Aufregung bedeutet, zeigte sich daran, dass sie sich voller Vorfreude die schönsten Kleider ausgesucht hatten. „Sie hat ein elegantes Kleid an!“, mit dieser Aussage wurde eine Frau in einem bodenlangen rosa Kleid von zwei Mädchen begrüßt, was sie zum Schmunzeln brachte.

Trotz Umbesetzung durch Stimmbanderkrankung einer Sängerin wurde den Zuschauern versichert, dass alle Mitwirkenden sich um einen perfekten Abend mit perfektem Gesang und einer perfekten Performance bemühen würden. Wie die Kinder die Darstellung beurteilt haben? „Der Tod des Prinzen (Aleš Briscein) war gespielt, denn sonst könnte er sich am Ende (beim Applaus, Anmerkung der Redaktion) nicht bücken.“
 
Die Regie von Renaud Doucet und die Ausstattung von André Barbe modernisierten die Handlung der Märchenoper für ein heutiges Publikum. Die Welt versinkt in Verschmutzung, leidet unter Abgasen, Klimawandel und der falsche Umgang mit den Natur- und Umweltressourcen sind deutlich sichtbar, doch die Menschen sehen darüber hinweg, so lange es Dolce & Gabanna, Beate Uchse und plastische Chirurgen gibt, Täuschung und Selbsttäuschung geben den Ton an.

Rusalka (Kristiane Kaiser) wird, wie im Märchen, zu einer Frau, die für die Liebe eines Mannes kämpft, sie ist bereit sich und ihr eigenes Wesen zu opfern. Im Märchen mag sowas funktionieren, doch wer fragt danach, was nach dem „Und wenn sie nicht gestorben sind…“ tatsächlich kommt? Lebten sie wirklich „glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende“? Kann eine solche Selbstaufopferung einer Frau im wirklichen Leben zu einer erfüllenden Beziehung führen? Oder sollte man nicht so langsam, und ganz besonders der Jugend, andere Vorbilder liefern?

(vs)

Fotos: Dimo Dimov/Volksoper



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...