Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
05.02.2011  |  Kommentare: 0

Original oder Cover?

Original oder Cover?
In letzter Zeit mehren sich wieder Coverversionen von alten Songs in den Charts. Aber waren diese Lieder auch früher einen Hit?

Immer schon haben Künstler alte Songs neu aufgenommen, um damit einen Hit zu landen. Gilt dann die alte Version nicht mehr? Oder ist die neue nur ein Abklatsch und nur das Original ist das wahre Lied? Warum machen Künstler sowas überhaupt? Weil Ihnen nichts Neues einfällt? Oder weil sie befürchten, ihre eigenen Lieder würden vom Publikum nicht angenommen werden? Oder ist es ganz einfach leichter, mit einer bereits bekannten Nummer ganz nach oben in die Charts zu kommen?

Als ein Beispiel von vielen können wir „Tu vuo fa l'americano“ von Renato Carosone nehmen. Im Jahr 2010 hat das australische Duo Yolanda Be Cool mit dem Produzenten DCUP unter dem Titel „We No Speak Americano“ einen Hit gelandet. Manchmal „covern“ sich Künstler auch selbst und nehmen einen eigenen Song neu auf. So etwa Sting: Aus seinen Popsongs „Englishman in New York“ und „Roxanne“ machte er „symphonic versions“, also mit einem Orchester unterlegt.

Dieses Phänomen ist aber nicht nur auf die Musik begrenzt, auch bei Filmen gibt es immer wieder Remakes. Und manchmal gibt es sogar Stoffe, die über die Jahre mehrfach neu aus der Schublade geholt und verfilmt werden. Bestes Beispiel ist „Titanic“, der im Jahr 1997 in die Kinos kam und laut Internet Movie Database (www.imdb.com) auf Platz zwei der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten steht. Dabei war es bereits die fünfte Verfilmung der Geschichte um das unsinkbare Schiff, das bei seiner Jungfernfahrt untergegangen ist. Und gerade bei diesem Film stellt sich die Frage: Wer kennt die alten?

Manchmal sind Coversongs oder Remakes einfach nur Kopien von etwas, das schon dagewesen ist, und sie dienen tatsächlich nur dem einen Zweck: Geld machen. Manchmal sind aber die neuen Versionen tatsächlich besser, sie machen mehr aus dem alten Stoff, sie passen ihn an die heutige Zeit und Sehgewohnheiten an. Und übertrumpfen damit das Original.

Im Theater ist dieser Vorgang vollkommen normal: Ein Theaterstück wird immer und immer wieder neu inszeniert und gespielt, manchmal über Jahrhunderte hinweg. Und ob wir Shakespeare in der Originalinszenierung von vor einigen Hundert Jahren heute auch gut fänden, kann niemand sagen, da es niemand, der heute lebt, gesehen hat.

(dt)

Foto: wikimedia/TomTheHand


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...