Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

asia
30.12.2025 23:30:25 asia hat ein Thema kommentiert Was nicht fehlen darf...:   Hallo zusammen,ich bin auf der Suche nach einem Geschenk mit persönlicher Note. Meine Freundin, die gerade ihre Wohnung einrichtete, ist eine tolle Person, die praktische Dekoration liebt,. Daher möchte ich sie mit einer Deutschlandkarte aus Kork als Wanddeko überraschen, weil man bereiste Orte markieren oder zukünftige Reisen planen kann. Unter https://www.pinnwanddeutschlandkarte.de gibt es mehrere Beiträge über Korkkarte im moderne Sti8l, die mich inspiriert haben. Hat jemand von euch schon eine solche Karte? Ist das eine gute Geschenkidee zum Geburtstag??
wodna12
23.12.2025 16:48:40 wodna12 hat ein Thema kommentiert Vergleichsseiten:  Wenn ihr neben klassischen Vergleichsseiten auch nach einer Firma sucht, die Euch bei der Automatisierung von Prozessen und effizienten Lösungen unterstützen kann (z. B. für E-Commerce, Lieferprozesse oder andere digitale Abläufe), kann ich RITS – https://rits.center/ sehr empfehlen. Die helfen dabei, Arbeitsprozesse zu optimieren und wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, was besonders dann praktisch ist, wenn man viele verschiedene Angebote und Anbieter vergleichen und effizient verwalten möchte.
hansessentials
23.12.2025 14:00:45 hansessentials hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Parfüm?:  Also ich kann dir echt nur empfehlen auf der Seite zu gucken Damendüfte kaufen – Parfum für Frauen | Nitreck, die Parfums sind alle echt richtig gut und man hat eine gute Übersicht bei jedem Parfum wonach sie richen :) Bin da inzwischen Stammkunde :D
mariam_22
19.12.2025 10:11:08 mariam_22 hat ein Thema kommentiert James Franco zieht Umzug nach Berlin in Betracht:  Hey, benötigst du immer noch Hilfe bei deinem Umzug in Hamburg? Oder kannst du inzwischen uns einen positiven Umzugsbericht liefern, der uns weitere Tipps gibt, was bei einem Umzug in einer Großstadt zu beachten ist. LG
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
11.10.2014  |  Kommentare: 0

ENDLICH

ENDLICH
Friedensnobelpreis für Malala

Im Vorjahr waren viele enttäuscht und herrschte Unverständnis als die Organisation für das Verbot chemischer Waffen den Friedensnobelpreis erhielt und nicht sie: Malala

Sie gab den Menschen-, den Frauen-, den Kinderrechten ein Gesicht. Sie erhob ihre Stimme und war bereit dafür ihr Leben zu geben.

Die erst 17-Jährige ist die jüngste Friedensnobelpreisträgerin der Geschichte. Sie senkt das Durchschnittsalter sogar ganz gewaltig, das nämlich bei ihren Kollegen der im Jahre 1901 zum ersten Mal verliehenen Auszeichnung im Schnitt bei 59 Jahren liegt.  

Während andere diesen Preis also bereits im Ruhestand entgegennehmen, fängt Malalas Leben erst an. Ein Leben, das bereits 2012 zu Ende sein hätte können.

Damals überlebte sie nur knapp einen Anschlag der Taliban. Die radikal-islamische Gruppierung fing sie in einem Schulbus ab und schoss ihr in den Kopf. Sie sollte für ihr „Vergehen“ bestraft werden. Dieses bestand darin, dass sie bereits im Alter von 11 Jahren für die BBC aus dem Swat-Tal per Blogg über die Unterdrückung durch die Taliban-Kämpfer berichtete. Malala machte sich, unterstützt durch ihren Vater, stark für die Rechte von Frauen und Mädchen. In einer Dokumentation sagte sie, sie wolle später Ärztin werden – das war gegen die Regeln der Taliban.
Schwerst verletzt wurde Malala nach Großbritannien zur Behandlung ausgeflogen, wo sie auch heute noch lebt.

Es ist auch in gewisser Weise falsch, sie nur als Kinderrechtsaktivistin zu bezeichnen. Die junge Pakistani tritt ganz eindeutig für Frauen- und Mädchenrechte ein. Sie fallen in der radikal-islamischen Welt völlig durch den Rost und führen ein Leben in praktischer Fremdbestimmtheit.

Die junge Friedensnobelpreisträgerin hielt an ihrem 16. Geburtstag eine Rede vor der UNO-Vollversammlung. Das gab es zuvor noch nie, dass einem Teenager diese Ehre zu Teil wurde.  
Malala teilt sich den Preis mit dem Inder Kailash Satyarthi, der seit den 90er Jahren für Kinderrechte in Indien kämpft. Er organisierte, der Tradition eines Gandhi folgend, zahlreiche friedliche Proteste und Demonstrationen.


Titelbild: Reese Witherspoon/ Instagram
Fotos im Text: Madonna/ Instagram & Reese Witherspoon/ Instagram


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen