Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

bovary
17.04.2024 21:36:38 bovary hat ein Thema kommentiert Womit kann man reich werden?:  Ein achtsamer Führer ist jemand, der tief im gegenwärtigen Moment verankert ist. Sie verfügen über ein gesteigertes Selbstbewusstsein, das es ihnen ermöglicht, ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen zu verstehen. Dieses Selbstbewusstsein kann ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Motivationen und das Wohlbefinden ihrer Teammitglieder fördern. Achtsame Führungskräfte sind für ihre Fähigkeit bekannt, auch in Situationen mit hohem Druck ruhig und gelassen zu bleiben und so effektive, einfühlsame und ethische Entscheidungen zu treffen.
bovary
17.04.2024 21:11:06 bovary hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Mit der privaten Krankenversicherung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Termine nach Ihrem eigenen Zeitplan zu buchen. Möglicherweise können Sie sogar wählen, in welchem Krankenhaus Sie behandelt werden. Oder noch besser: Vereinbaren Sie Hausbesuche! Wie immer müssen Sie die Bedingungen Ihrer Krankenversicherung überprüfen. Bedenken Sie jedoch, dass diese Bedingungen von Anfang an ausgehandelt werden können. Versicherungspläne gibt es in allen Formen und Größen. Es ist wichtig, den Markt zu recherchieren und zu überlegen, welche Versicherungsbereiche Sie am meisten benötigen und wie diese zu Ihrem Budget passen
jenny
17.04.2024 20:18:13 jenny hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?:  Ich habe mir ein E-Bike gekauft. Kurz gesagt: E-Bikes machen Radtouren für mehr Menschen möglich – und attraktiver. Nicht jeder hat die Ausdauer oder Kraft für mehrere Tage Radfahren; Dennoch sind viele Menschen daran interessiert, aktiv zu sein und die Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu erkunden, die ihnen während einer Fahrradtour zugänglich sind. Und für Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie Gelenk- oder Rückenschmerzen reduziert der Boost durch den Tretunterstützungsmotor die Belastung und macht das Fahren komfortabler.
paulpanzer
12.04.2024 19:33:20 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Sexspielzeug?: [QUOTE=frauraish]  Was hältst du denn von 3D Sexgames, wie man sie von pornospieler.com kennt? Die machen meinen Partner und mich zugleich geil und es macht Spaß. Vielleicht zählt dass ja auch für euch unter Sexspielzeuge? :-) [/QUOTE]   Hallo, denke nicht das Spiele Sexspielzeug sind wie Masturbatoren oder Sexpuppen. Aber jeder wie er glücklich wird
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
15.03.2012  |  Kommentare: 0

Ardea Luh: Modedesign aus Graz

Ardea Luh: Modedesign aus Graz
Ein Interview mit der DesignerIn eines bereits österreichweit bekannten Labels aus Graz, Ardea Luh, gibt Aufschluss über die Gründung der Marke, Kleidungsstile und Mode sowie die Balance zwischen Familie und Karriere. Die-frau.at sprach mit Elke Steffen-Kühnl.

Ein Zeitungsinserat, über das Silke Riediger eine DesignerIn für eine Ausstellung suchte, brachte die zwei GründerInnen von Ardea Luh zusammen. Die zwei Frauen verstanden sich auf Anhieb sehr gut und so gab Frau Riediger den Impuls, ein eigenes Unternehmen zu gründen an Elke Steffen-Kühnl weiter, die bis dahin beim Theater gearbeitet hatte. „Ich habe mich früher nicht getraut und wenn ich Silvia nicht gehabt hätte, die eigentlich der Auslöser dafür war, dass wir dieses Geschäft eröffnet haben, hätte es das alles nicht gegeben!“ erzählt die ModeschöpferIn.

Den außergewöhnlichen Namen der Marke hat diese Silvia Riediger zu verdanken, wie uns Frau Steffen-Kühnl verriet. Aus einem Wortspiel des Familiennamen von Frau Riediger, Anna-Luh, und den lateinischen Begriffen für Kunst und Göttin, ars und dea, entstand die Bezeichnung für das Unternehmen der zwei Frauen. Schon bevor die beiden sich getroffen und zusammengetan hatten, standen das Konzept, sowie der Name, im Kopf von Frau Riediger fest.

 

 

 


 
Die DesignerIn beschreibt ihre Mode vorwiegend als asymmetrisch, das Erkennungsmerkmal der Marke. Ebenso soll eine gewisse Zeitlosigkeit vermittelt werden. Die Frau, die Ardea Luh trägt, wird von Frau Steffl-Kühnl als selbstbewusst, individuell und eigenständig beschrieben; diese ist außerdem meist über 35 Jahre alt, was sich die Designerin mit der höheren Preiskategorie erklärt, in der sich die Kollektionen bewegen.

Für jüngere Kundschaft werden zumeist Maturaballkleider angefertigt. Der Kontakt zu den Kunden ist für das Geschäft unerlässlich, da jedes Kleidungsstück maßangefertigt und auf die spezifischen Wünsche der Frauen besonders eingegangen wird. Die Zufriedenheit der TrägerInnen steht klar im Vordergrund.

 

 
 
Als eines der Vorbilder der Designerin wird Coco Chanel genannt, welche vor allem für revolutionäre Umbrüche in der Modewelt bekannt ist. Aber auch ein Mann wie Karl Lagerfeld fertigt vorbildliche Stücke an, dort kann keine Segmentierung zwischen Mann und Frau vorgenommen werden meint die Modeschöpferin. Was Modebewusstsein angeht, gibt Frau Steffl-Kühnl eine einfache Erklärung ab: was einem steht und was nicht, spürt man. „Mode ist eigentlich ein Ausdruck davon, wie man sich nach außen zeigt. Man muss sich in der Kleidung wohl fühlen, zum Anlass entsprechend gekleidet sein. Einfach sich mit sich selber auseinandersetzen.“



 






 
Karriere und Kinder unter einen Hut zu bringen, schafft niemand ganz richtig, meint die DesignerIn, die selbst Mutter von zwei Kindern ist. Auch bei ihr musste die Familie für den Anfang ein wenig zurückgestellt werden. Ihr Erfolgsrezept in diesem Bereich lautet: Die Kinder teilhaben lassen und sich bewusst Zeit für die Familie und auch sich selbst zu nehmen. Zu den Grundsätzen des Unternehmens gehört vor allem auch, dass die Familie Vorrang hat, auch wenn das Geschäft deswegen einmal für ein paar Stunden geschlossen werden muss.









Carina Kornberger

Fotos: Monika Winter


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen