Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jenny
11.08.2025 23:25:34 jenny hat ein Thema kommentiert Rente, Riester, Förderung - was ist das?:  Der Umgang mit Druck ist ein Schwerpunkt. Präsentationen auf hohem Niveau beinhalten oft skeptische Gremien, enge Zeitvorgaben oder Live-Fragerunden mit unvorhersehbaren Fragen. Coaching vermittelt Führungskräften Techniken, um Nervosität zu beherrschen, Gelassenheit zu bewahren und schnell zu reagieren. Dazu gehören zum Beispiel einstudierte Strategien, um schwierige Fragen auf Kernbotschaften zu übertragen, sowie Mindset-Training, um von der Angst vor Urteilen zu Vertrauen in die eigene Expertise zu gelangen.
jenny
11.08.2025 23:10:04 jenny hat ein Thema kommentiert Ich liebe Reisen!:  Die schiere Größe des Bodensees – über 270 Kilometer Uferlinie – bietet unzählige Landschaften zu erkunden. Auf der deutschen Seite finden Besucher charmante mittelalterliche Städte wie Meersburg und Lindau mit Kopfsteinpflasterstraßen, Fachwerkhäusern und geschäftigen Häfen. Das österreichische Bregenz bietet moderne Architektur neben einer lebendigen Kunstszene, während die Schweizer Seestädte wie Romanshorn friedliche Tore zur Landschaft sind. Wohin man auch blickt, der Blick ist geprägt vom glitzernden Wasser und den fernen Bergen.  Ferienwohnungen am Bodensee gibt es hier
jenny
11.08.2025 23:02:24 jenny hat ein Thema kommentiert Was nicht fehlen darf...:  Düfte spielen auch in Haushaltspflegeprodukten eine wichtige Rolle, da sie die Wahrnehmung und das Sauberkeitsempfinden der Verbraucher beeinflussen. Hochwertige Duftstoffe stammen aus geprüften, IFRA-konformen Quellen und sind daher sicher zum Einatmen und für den Hautkontakt geeignet. Synthetische Duftstoffe bieten Stabilität und Konsistenz, während natürliche ätherische Öle einen einzigartigen sensorischen Reiz bieten. Die besten Produkte verwenden Duftstoffe in ausgewogenen Konzentrationen, um das Benutzererlebnis zu verbessern, ohne zu überwältigen oder Empfindlichkeiten auszulösen.
jenny
11.08.2025 22:49:28 jenny hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Eine der häufigsten Anwendungen ist die Behandlung von Angstzuständen und stressbedingten Erkrankungen. Hypnose kann Menschen helfen, sich körperlich und geistig zu entspannen und so die physiologische Erregung zu reduzieren, die oft ängstliches Denken verstärkt. In diesem entspannten Zustand können Therapeuten Bewältigungsstrategien und Desensibilisierungsübungen einführen, die den Patienten möglicherweise leichter zugänglich sind als im normalen Wachzustand. Mit der Zeit können diese erlernten Reaktionen maladaptive Muster ersetzen und so dauerhafte Veränderungen fördern
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
11.01.2013  |  Kommentare: 0

Wenn ältere Geschwister Mutter spielen müssen

Wenn ältere Geschwister Mutter spielen müssen
Lassen wir unseren Kindern die Freiheit zum Lernen und Entdecken der Welt und verschaffen ihnen die perfekte Atmosphäre dazu

Kindern sollte man die Freiheit dazu geben, zu spielen, zu lernen, die Welt zu entdecken. Denn diese Zeit sollten sie ausnutzen, um ihr Wissenspotential anzusammeln.

Wenn Kinder jüngere Geschwister bekommen, wird oft den älteren Geschwistern die Verantwortung über die jüngeren gegeben. Als Unterstützung für die mehrfache Mutter oder eine berufstätige Mutter werden Kinder zu Babysittern gemacht.

Die Frage ist, welches Recht haben die Mütter, einem Kind seine Kindheit zu rauben und ihm eine Verantwortung zu geben, die es noch nicht tragen kann?

Und wie gefährlich kann es sich für das Baby bzw. ein Kleinkind erweisen, seinem größeren Bruder oder seiner Schwester überlassen zu sein? Können diese aufgrund ihrer Unerfahrenheit und noch Unfähigkeit Verantwortung zu übernehmen, ein guter Aufpasser für ihr kleines Geschwisterchen werden?

Kinder werden aktiv zu Ersatzmüttern gemacht

Oft wundert es einen, was man auf dem Spielplatz alles beobachten kann. Mehrere muslimische Frauen drücken eine lange Sitzbank am Spielplatz. Kinder laufen herum. Ein kleines Mädchen, so etwa zwei Jahre alt, das die ganze Zeit neben seiner Mutter gesessen ist, ist müde geworden und hat angefangen zu quengeln. Darauffolgend forderte die Mutter ein älteres Kind aus dem Spiel heraus(vermutlich die Schwester) und befahl ihm mit dem Kleinkind im Kinderwagen spazieren zu gehen, damit es einschläft. Das selbstverständliche Tun des Mädchens ist zu bewundern. Mit Ruhe nahm sie die Gegenstände aus dem voll beladenen Kinderwagen und hob locker seine unruhige Schwester hinein. Leise vor sich murmelnd und leicht schubsend rollte sie langsam wie eine erfahrene Babysitterin ihre Schwester über den Spielplatz.

Ein Zeichen dafür, dass sie es nicht zum ersten Mal machte. Diese zufällig beobachtete Situation weckte in meinem Kopf Gedanken, dass es eigentlich eine Realität ist, die sich oft in vielen Familien abspielt.

Haben Sie selbst auf Ihre kleine Schwester oder auf ihren kleinen Bruder aufpassen müssen? Wie viel Interesse hat man als ein elf oder zwölf –jähriger die Mutter oder den Vater zu spielen, wobei alle bekannten gleichaltrigen Kinder am Spielplatz herumtoben oder ins Kino oder Museum gehen?

Hat man in diesem Moment Hass auf die Mutter?

Als Jordan gerade angefangen hat zu gehen war seine Mutter mit ihm beim Kinderarzt wegen einer Untersuchung. In den Wartesaal für Kleinkinder, wo bereits Jordan mit seiner Mutter saß, kam noch ein junges Paar mit einem Buben von ca. 4 Jahre herein. Die Mutter war wieder in freudiger Erwartung. Jordan seinem Alter voraus, spielte mit den älteren Kindern, da die Babys ihn nicht besonders anregten. Der kleine Bub kreiste um Jordan auf einem Bobby Car herum und stieg ihm mehrmals beinahe auf die kleinen Finger drauf. Seine Mutter rief ihn zu sich, um ihm was „Wichtiges“ zu sagen.  Der Bub soll sehr vorsichtig beim Fahren sein und lernen, wie man auf die kleinen Kinder aufpasst…

Eine weitere Situation, diesmal erlebt im Zug Graz-Wien. Eine junge Ausländerin, 14 Jahre, hielt ein Baby auf dem Arm und fütterte es aus dem Fläschchen. Geschickt machte sie es. Man würde in der Tat glauben, sie sei die Mutter vom Kleinen. Daher fragte ich die ältere Frau, die ihr gegenüber saß, ob die junge Frau die Mutter vom Baby sei. Wie es sich herausstellte, waren der kleine Bub und junge Frau Geschwister. Die Frau meinte, sie sei eigentlich zu alt für das zweite Kind. Mit 14 Jahren ist eine junge Frau geschlechtsreif und könnte selbst schon Mutter sein. Es ist auch eine andere Sache, wenn ein Kind oder eine junge Frau oder ein junger Mann sich gerne um seine Geschwister kümmert.

Kinder werden oft als Unterstützung im Haushalt, beim Pflegen von Geschwistern, im Garten etc. eingesetzt. Es geht dabei immer um das Ausmaß von solchen Aktivitäten. Denn Kinder mitleben lassen, ihnen einige Aufgaben anzuvertrauen ist immer eine gute Investition in ihre eigene Zukunft. Denn somit lernen sie anzupacken und Verantwortung zu übernehmen.

Man braucht sich nur daran erinnern, wie gerne zwei-drei-jährige Teller holen oder einem die Schuhe bringen, wenn sie schneller hinausgehen wollen. Ihr  Tun hat eine Wurzel: sie wollen ihr Vorhaben erreichen. Jede Aktivität braucht nur eine Motivation und einen Ansporn.

Es darf kein Kind dazu gezwungen sein, auf ein anderes Kind aufzupassen. Die Zeit sollte fürs Lernen und Entdecken und Spielen genutzt und dafür freigegeben werden. Und hier soll jedes Kind von seinen Eltern unterstützt werden.

(vs)
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 9
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...