Es stammt aus dem New York und London des 19. Jahrhunderts. Es handelt sich um das Musical. Als erster Repräsentant dieser Unterhaltungsrichtung wird das Spektakel „The Black Crook“, das im Jahr 1866 produziert worden ist, genannt.
Das moderne Musical, das in Form einer Geschichte, die mithilfe von einer Mischung aus modernem und klassischem Gesang, Schauspielerei und Tanz auf die Bühne übertragen wird, ist mittlerweile jedem bekannt. „Cats“, „Mama Mia“, „Ich war noch niemals in New York“, „Chicago“ füllen neben Broadway und Londoner West End in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, Italien, Russland, mit einem Wort überall auf der Welt, in Originalsprache und übersetzt, die Säle der Kongresshäuser, Theater, Opernhäuser. Musicals werden unter anderem auf Filmleinwände übertragen, Hits aus den angesagten Musicals sprengen die Charts.
Das Musical ist ein Unterhaltungsprogramm für jedermann, da dieses mehr oder weniger mit den modernen Entwicklungen in Musik-, Mode- und Tanzbranche Fuß gefasst hat.
Das Wort „Musical“ selbst kommt vom englischen Adjektiv, das so viel wie „musikalisch“ bedeutet. Es kommt in Wortbildungen wie „Musical Comedy“, „Musical Play“ vor. Das Musical ist in einer demokratischen Gesellschaft entstanden. Da diese Kunstgattung den hohen Ansprüchen von Aristokraten nicht entsprach und von denen nicht unterstützt wurde, musste es eine Unterhaltungsform für Jedermann sein. Dem kritischen und intellektuellen Auge und Ohr wird eine Unterhaltung geboten, die sozialkritischen, ernsthaften und anspruchsvollen Inhalt hat. Die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg ist womöglich die entscheidende für die Entwicklung des Musicals. Durch das Aufeinanderprallen unterschiedlicher sozialer Schichten, Nationalitäten, Kulturen,
Hautfarben und Konfessionen vermischten sich die Stilrichtungen, Gesangsarten, Tanzstile. Swing und Jazz der Minstrel Shows, französische Revuen und Music Hall-Konzerte, Theaterformen der britischen Einwanderer wie das aus artistischen Nummern bestehende Vaudeville und die Burlesque, die Operette aus Paris und Wien und das Flair der Wild-West-Shows. Die Show machen Bühneneffekte, Bühnenmaschinerie, Tanzeinlagen und Kostüme.
The Best of Musicals 2013 zeigt Ausschnitte aus den Musicals aller Zeiten. Die besten Ensemble Mitglieder der Londoner West End, persönlich von Deborah Sasson, der international ausgezeichneten Opernsängerin, gecastet, präsentieren die besten Szenen aus den weltweit erfolgreichen Musicals wie „Cats“, „König der Löwen“, „Das Phantom der Oper“, „Dirty Dancing“ in einer Österreichtournee. Die-frau berichtet von The Best of Musicals 2013 im Congress Graz am 20.02.2013.
(vs)