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jenny
11.08.2025 23:25:34 jenny hat ein Thema kommentiert Rente, Riester, Förderung - was ist das?:  Der Umgang mit Druck ist ein Schwerpunkt. Präsentationen auf hohem Niveau beinhalten oft skeptische Gremien, enge Zeitvorgaben oder Live-Fragerunden mit unvorhersehbaren Fragen. Coaching vermittelt Führungskräften Techniken, um Nervosität zu beherrschen, Gelassenheit zu bewahren und schnell zu reagieren. Dazu gehören zum Beispiel einstudierte Strategien, um schwierige Fragen auf Kernbotschaften zu übertragen, sowie Mindset-Training, um von der Angst vor Urteilen zu Vertrauen in die eigene Expertise zu gelangen.
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11.08.2025 23:10:04 jenny hat ein Thema kommentiert Ich liebe Reisen!:  Die schiere Größe des Bodensees – über 270 Kilometer Uferlinie – bietet unzählige Landschaften zu erkunden. Auf der deutschen Seite finden Besucher charmante mittelalterliche Städte wie Meersburg und Lindau mit Kopfsteinpflasterstraßen, Fachwerkhäusern und geschäftigen Häfen. Das österreichische Bregenz bietet moderne Architektur neben einer lebendigen Kunstszene, während die Schweizer Seestädte wie Romanshorn friedliche Tore zur Landschaft sind. Wohin man auch blickt, der Blick ist geprägt vom glitzernden Wasser und den fernen Bergen.  Ferienwohnungen am Bodensee gibt es hier
jenny
11.08.2025 23:02:24 jenny hat ein Thema kommentiert Was nicht fehlen darf...:  Düfte spielen auch in Haushaltspflegeprodukten eine wichtige Rolle, da sie die Wahrnehmung und das Sauberkeitsempfinden der Verbraucher beeinflussen. Hochwertige Duftstoffe stammen aus geprüften, IFRA-konformen Quellen und sind daher sicher zum Einatmen und für den Hautkontakt geeignet. Synthetische Duftstoffe bieten Stabilität und Konsistenz, während natürliche ätherische Öle einen einzigartigen sensorischen Reiz bieten. Die besten Produkte verwenden Duftstoffe in ausgewogenen Konzentrationen, um das Benutzererlebnis zu verbessern, ohne zu überwältigen oder Empfindlichkeiten auszulösen.
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11.08.2025 22:49:28 jenny hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Eine der häufigsten Anwendungen ist die Behandlung von Angstzuständen und stressbedingten Erkrankungen. Hypnose kann Menschen helfen, sich körperlich und geistig zu entspannen und so die physiologische Erregung zu reduzieren, die oft ängstliches Denken verstärkt. In diesem entspannten Zustand können Therapeuten Bewältigungsstrategien und Desensibilisierungsübungen einführen, die den Patienten möglicherweise leichter zugänglich sind als im normalen Wachzustand. Mit der Zeit können diese erlernten Reaktionen maladaptive Muster ersetzen und so dauerhafte Veränderungen fördern
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
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21.04.2010  |  Kommentare: 0

Wissen ist kostbarer, wenn man es teilt

Wissen ist kostbarer, wenn man es teilt

Wissen ist Macht. Besonders im Berufsleben herrscht die Meinung, dass Informationen das größte Kapital sind und auf jeden Fall für sich behalten werden sollten.

Es wird geschätzt, dass Unternehmen nur 20 Prozent des ihnen zur Verfügung stehenden Wissens nützen. Die Gründe für das Vernachlässigen der restlichen 80 Prozent sind vielfältig: Entweder weil man nicht genau weiß, wer über welches Wissen verfügt, oder weil es zu viel „Monopolwissen“ gibt, oder wegen unzureichender Kooperation zwischen den Mitarbeitern. Dieses Problem lässt sich durch effektive Methoden der Wissensübertragung lösen.

Wissen wird täglich weitergegeben, meistens durch mündliche Kommunikation. Ein Teil des Wissens wird auch schriftlich übertragen, aber der größte Teil geht verloren. Am häufigsten passiert dies, wenn Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen, aber heutzutage können sich Unternehmen diese Verluste nicht mehr erlauben.

Ausbau einer Kultur der Zusammenarbeit

Wenn Voraussetzungen gegeben sind, unter denen Offenheit und Kooperation zwischen den Mitarbeitern herrscht, wird Wissen ganz spontan übertragen. Der beste Anreiz, die Bereitschaft zur Wissensteilung zu schaffen, ist Belohnung. Diese kann zum Beispiel in Form von Anerkennung gegeben sein: Wenn jemand sein Wissen teilt, wird er von den Kollegen als Experte anerkannt. Andere wiederum werden durch die Liebe zum Job dazu motiviert, ihr Wissen weiterzugeben, oder sie schlüpfen gerne in die Rolle des Lehrenden.

Die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens muss gepflegt werden. Entweder formal bei Sitzungen oder Kongressen oder weniger formal bei einem Kaffee, organisierten Ausflügen oder Empfängen. Wenn man zum Beispiel einen Kaffee mit einem älteren Mitarbeiter trinkt, kann man auch schon das ein oder andere Detail über die Entstehung der Firma oder die Beziehungsstrukturen innerhalb des Unternehmens erfahren.

Probleme bei der Wissensübertragung

Das Übertragen von Wissen hängt von demjenigen ab, der es besitzt, der Art der Übermittlung und dem Empfänger des Wissens. Die häufigsten Probleme, die bei der Übertragung auftreten können, sind Missverständnisse, unzureichende Erklärungen, die Unlust des Übermittlers, sein Wissen zu teilen, sowie das Desinteresse des Empfängers. Am schwierigsten zu erfassen sind spezifische Fähigkeiten eines Einzelnen und nicht greifbares Wissen, das sich Personen durch besondere Handlungsweisen, Knüpfung von Kontakten und jahrelange Erfahrung angeeignet haben.

Wissen wird in Unternehmen auch oft schriftlich, in Form von internen Dokumenten, festgehalten. Eine große Hilfe dabei bietet die moderne Technologie, denn sie ermöglicht den Benutzern schnellen Austausch von Informationen und Zugriff auf Dokumente (zum Beispiel in einem Netzwerk). Die Technologie ist jedoch nur eine zusätzliche Hilfe, denn das Wichtigste ist und bleibt die Kommunikation zwischen den Menschen.

Wissen als Monopol

Nicht selten wird viel Wissen bei einer einzigen Person (zum Beispiel einem Berater) oder einer Gruppe „gebunkert“. Es ist offensichtlich, dass es eine Katastrophe wäre, wenn diese Person auf einmal nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Viele Unternehmen sind bereit, einen hohen Preis für dieses konzentrierte Wissen zu bezahlen. Umso höher ist jedoch auch der Schaden, wenn dieses Wissen verloren geht.

Da Wissen auch Macht bedeutet, sind viele Menschen nicht bereit, es zu teilen. Im Berufsleben, wo ein hoher Konkurrenzdruck herrscht, ist diese Verhaltensweise sehr stark ausgeprägt. Arbeitgeber sollten ihre Mitarbeiter auf die positiven Effekte der Wissensteilung aufmerksam machen, denn der rege Austausch von Wissen und Informationen ist in der heutigen Arbeitswelt unentbehrlich.

(mf)





 

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