Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

behrens
30.01.2025 10:58:30 behrens hat ein Thema kommentiert Was tut Ihr im Winter für Eure Haut?:  Ein echter Game-Changer war für mich ein Luftbefeuchter im Schlafzimmer. Seitdem wache ich nicht mehr mit diesem fiesen Spannungsgefühl auf. Schau mal hier: https://ninon-akademie.de/glossar/dehydrierte-haut/
jenny
23.01.2025 21:49:09 jenny hat ein Thema kommentiert Die richtige Ernährung:  Agaricus-Pilze, insbesondere die Arten Agaricus blazei und Agaricus bisporus (allgemein als Champignons, Portobello- oder braune Champignons bezeichnet), sind nicht nur wegen ihrer kulinarischen Attraktivität, sondern auch wegen ihrer tiefgreifenden gesundheitlichen Vorteile bekannt geworden. Bestimmte Agaricus-Arten sind in verschiedenen Regionen der Welt, darunter Brasilien und Europa, heimisch und werden in der traditionellen und modernen Medizin für ihre immunstärkenden und krankheitsbekämpfenden Eigenschaften geschätzt. Diese Pilze sind voller wichtiger Nährstoffe und bioaktiver Verbindungen, was sie zu einem Grundnahrungsmittel sowohl für die Ernährung als auch für ganzheitliche Gesundheitspraktiken macht. Unter https://www.terra-mundo.de gibt es weitere Informationen über Vital Pilze
anne01
17.01.2025 15:04:11 anne01 hat ein Thema kommentiert Sparen Holzfenster Energie?: Ich habe vor ein paar Monaten meine Baufinanzierung über die ImBauFin GmbH abgeschlossen und bin absolut zufrieden. Die Beratung war äußerst kompetent und vor allem persönlich. Sie haben sich wirklich Zeit genommen, um meine finanzielle Situation, meine Wünsche und auch mögliche Fördermöglichkeiten genau zu analysieren. https://imbaufin.de/baufinanzierung/darlehensarten/
behrens
16.01.2025 15:41:47 behrens hat ein Thema kommentiert Webseite:  Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der https://dolmetscheragentur24.de/ gemacht. Die bieten nicht nur professionelle Dolmetscher in über 180 Sprachen, sondern auch Konferenztechnik, wenn Sie ein größeres Event planen. Bei unserem internationalen Treffen haben sie sowohl die Dolmetscher als auch die komplette technische Ausstattung gestellt, inklusive Kabinen und Audio-Setup – alles perfekt organisiert.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
21.04.2010  |  Kommentare: 0

Wissen ist kostbarer, wenn man es teilt

Wissen ist kostbarer, wenn man es teilt

Wissen ist Macht. Besonders im Berufsleben herrscht die Meinung, dass Informationen das größte Kapital sind und auf jeden Fall für sich behalten werden sollten.

Es wird geschätzt, dass Unternehmen nur 20 Prozent des ihnen zur Verfügung stehenden Wissens nützen. Die Gründe für das Vernachlässigen der restlichen 80 Prozent sind vielfältig: Entweder weil man nicht genau weiß, wer über welches Wissen verfügt, oder weil es zu viel „Monopolwissen“ gibt, oder wegen unzureichender Kooperation zwischen den Mitarbeitern. Dieses Problem lässt sich durch effektive Methoden der Wissensübertragung lösen.

Wissen wird täglich weitergegeben, meistens durch mündliche Kommunikation. Ein Teil des Wissens wird auch schriftlich übertragen, aber der größte Teil geht verloren. Am häufigsten passiert dies, wenn Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen, aber heutzutage können sich Unternehmen diese Verluste nicht mehr erlauben.

Ausbau einer Kultur der Zusammenarbeit

Wenn Voraussetzungen gegeben sind, unter denen Offenheit und Kooperation zwischen den Mitarbeitern herrscht, wird Wissen ganz spontan übertragen. Der beste Anreiz, die Bereitschaft zur Wissensteilung zu schaffen, ist Belohnung. Diese kann zum Beispiel in Form von Anerkennung gegeben sein: Wenn jemand sein Wissen teilt, wird er von den Kollegen als Experte anerkannt. Andere wiederum werden durch die Liebe zum Job dazu motiviert, ihr Wissen weiterzugeben, oder sie schlüpfen gerne in die Rolle des Lehrenden.

Die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens muss gepflegt werden. Entweder formal bei Sitzungen oder Kongressen oder weniger formal bei einem Kaffee, organisierten Ausflügen oder Empfängen. Wenn man zum Beispiel einen Kaffee mit einem älteren Mitarbeiter trinkt, kann man auch schon das ein oder andere Detail über die Entstehung der Firma oder die Beziehungsstrukturen innerhalb des Unternehmens erfahren.

Probleme bei der Wissensübertragung

Das Übertragen von Wissen hängt von demjenigen ab, der es besitzt, der Art der Übermittlung und dem Empfänger des Wissens. Die häufigsten Probleme, die bei der Übertragung auftreten können, sind Missverständnisse, unzureichende Erklärungen, die Unlust des Übermittlers, sein Wissen zu teilen, sowie das Desinteresse des Empfängers. Am schwierigsten zu erfassen sind spezifische Fähigkeiten eines Einzelnen und nicht greifbares Wissen, das sich Personen durch besondere Handlungsweisen, Knüpfung von Kontakten und jahrelange Erfahrung angeeignet haben.

Wissen wird in Unternehmen auch oft schriftlich, in Form von internen Dokumenten, festgehalten. Eine große Hilfe dabei bietet die moderne Technologie, denn sie ermöglicht den Benutzern schnellen Austausch von Informationen und Zugriff auf Dokumente (zum Beispiel in einem Netzwerk). Die Technologie ist jedoch nur eine zusätzliche Hilfe, denn das Wichtigste ist und bleibt die Kommunikation zwischen den Menschen.

Wissen als Monopol

Nicht selten wird viel Wissen bei einer einzigen Person (zum Beispiel einem Berater) oder einer Gruppe „gebunkert“. Es ist offensichtlich, dass es eine Katastrophe wäre, wenn diese Person auf einmal nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Viele Unternehmen sind bereit, einen hohen Preis für dieses konzentrierte Wissen zu bezahlen. Umso höher ist jedoch auch der Schaden, wenn dieses Wissen verloren geht.

Da Wissen auch Macht bedeutet, sind viele Menschen nicht bereit, es zu teilen. Im Berufsleben, wo ein hoher Konkurrenzdruck herrscht, ist diese Verhaltensweise sehr stark ausgeprägt. Arbeitgeber sollten ihre Mitarbeiter auf die positiven Effekte der Wissensteilung aufmerksam machen, denn der rege Austausch von Wissen und Informationen ist in der heutigen Arbeitswelt unentbehrlich.

(mf)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernstudium
Anzahl Postings: 18
Immobilie trotz Kredit verkaufen
Anzahl Postings: 10
Mit Kindern arbeiten
Anzahl Postings: 22
Zähne, Bahncard - gegen Papa wehren!
Anzahl Postings: 5

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...