Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

sarra44
05.11.2025 09:07:27 sarra44 hat ein Thema kommentiert Kaffee im Büro:  Wir haben im Büro auch guten Kaffee. Bei uns in der Firma in Bochum wird auch Wert gelegt auf eine zuverläsige gründliche Reinigungs Firma. Das ist für die ganze Firma wichtig, es ist auch gut sich online ein Angebot machen zu lassen. Wir haben da diese hier Reinigungsfirma Bochum
markjosh01
03.11.2025 17:00:08 markjosh01 hat ein Thema kommentiert Frauen und Casual Dating / Casual Sex?:  Kann mir jemand diese Agentur empfehlen https://www.airport-escort-frankfurt.com/de/ Kennt die jemand für zwanglose Sex-Treffen in Frankfurt?
mariam
29.10.2025 10:35:51 mariam hat ein Thema kommentiert Eure Urlaubziele: Wir planen für nächstes Jahr, zum ersten Mal mit unseren Kindern nach Afrika zu fliegen. Wir haben bei dem Reiseveranstalter Go’n joy Africa tolle Reiseangebote für Safaris mit Kindern gefunden: https://www.gonjoy-africa.de/reisethema/familienreisen-afrika/ Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit denen gemacht?
asia
21.10.2025 14:09:48 asia hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Schlafstörungen können einen total aus der Bahn werfen. Ich kenne das auch – bei mir hat es geholfen, abends ein paar kleine Dinge zu ändern. Eine feste Abendroutine, kein Handy oder Laptop mehr kurz vor dem Schlafen und eine Tasse Kräutertee – Melisse oder Lavendel wirken ganz gut :) Was mir zusätzlich echt geholfen hat, war eine Bettdecke aus Merinowolle. Diese kuschelig weiche Wolle ist atmungsaktiv und temperaturregulierend, also weder zu heiß noch zu kalt – perfekt, wenn man nachts leicht schwitzt oder friert. Meine Bettdecke habe ich unter https://merino-land.de/6-bettdecken gekauft :) Den Online-Shop kann ich nur weiterempfehlen :)  
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
25.06.2014  |  Kommentare: 0

Schule ist krank und macht krank 1

Schule ist krank und macht krank 1
Der häusliche Unterricht als Pflichtschule endet mit dem Pflichtschulabschluss, ab dann ist der häusliche Unterricht nicht mehr geregelt, weil es eben keine Schulpflicht gibt und damit jede Art der Schule, häuslich, öffentlich etc., möglich ist.

Es ist also möglich, ab Ende der Pflichtschulzeit jederzeit eine Externistenmatura über alle Fächer zu machen. Es ist für die Externistenmatura nicht Voraussetzung, jährliche Schulabschlüsse zu haben, sondern man braucht auch nur die Matura machen. Grundsätzlich ist einmal Folgendes festzustellen, nämlich, dass die Schüler der Oberstufengymnasien, wie zum Beispiel Mupäd, HTL, BULME, oder Handelsakademie, von Hauptschulen, neuen Mittelschulen und Gymnasien zusammen kommen. Hier gibt es im Schulerfolg keine Unterschiede. Das heißt, in der Oberstufe ist offenkundig und das belegen alle Ergebnisse der Oberstufengymnasien, egal ob es jetzt allgemeinbildend oder berufsbildend ist,  dass die Schulerfolge von Schülern die zuerst im Gymnasium waren nicht besser sind, als von Schülern die zuerst in der Hauptschule oder Ähnliches waren. Es ergibt sich daraus, dass daher der Druck, der Zwang und das Quälen von der ersten bis zur vierten Schulstufe Gymnasium, und auch der Volksschule davor, nur negativ und nicht positiv ist und überhaupt nichts bringt.

Die sinnvolle Alternative ist allerdings, als außerordentlicher Hörer zu studieren und dann entweder eine Matura zu machen, die sich auf die Fächer bezieht, die man für das Studium braucht oder eine Berufsreifeprüfung zu machen. Die Berufsreifeprüfung kann man mittlerweile für jedes Studium spezifisch machen und kann sich diesen ganzen sinnlosen Maturadruck ersparen.

Wenn man Uni – als außerordentlicher Hörer – auch noch mit Lehre kombiniert, hat man eine ganze Reihe von Vorteilen des Unizuganges. Es gibt also eine Fülle von Möglichkeiten. Keine einzige Möglichkeit beinhaltet den Zwang zur Schule bis zum Studium, sofern man überhaupt studieren will. Dass das jahrelange Quälen in der Schule sinnlos ist, ergibt sich auch daraus, dass die weitaus besseren Schülerinnen alle bei den Aufnahmeprüfungen zum Medizinstudium schlechter sind als die „fauleren“ Schüler.

Vom Image her ist im häusllichen Unterricht, der am Arbeitsplatz der Eltern durch Freunde und Bekannte stattfindet, mit jährlichen Prüfungen an der neuen Mittelschule und Universität, Klettern, Turnen, Reiten, Karate etc. wie es z. b. der 11 jährige Simon macht, weitaus höherwertiger als jedes Elitegymnasium, welches ohnedies nur Druck und sonst nichts mit sich bringt.

Bei beruflichen Erfolgen, bei Spitzenleistungen egal auf welchem Gebiet, sei es bei Anwälten oder bei Ärzten, sind die guten Schüler regelmäßig nicht dabei und deswegen ist auch das deutsche Auswahlverfahren mit Numerus clausus de facto gescheitert.

Auch wenn es niemand wahrhaben will und Pisa hin Pisa her, das ganze System bringt überhaupt nichts außer permanenten Druck und nervöse Zustände und Medikamente auch für Kinder, weil eben die Kreativität der Springinkerl und die Aktivität eingeschränkt werden und damit eben Lippenbeißen, Nägelbeißen und alles Mögliche bis hin zu Alkohol die Folgen sind. Man kann diesem Druck, der völlig sinnlos ist, nicht Stand halten.

Es ist eben kein echter Druck und weil genau die, die „Druck“ in der Schule erlernen, sind dann die, die den Druck im Leben nicht aushalten und verkraften können.

Früh sinnlosen Druck zu bekommen, bewirkt nicht die Fähigkeit mit Druck umgehen zu können.

Mit Druck umzugehen lernt man nur in tatsächlichen Situationen, sei es zum Beispiel mit dem Erfordernis beim Reiten oder Wandern,  Klettern und anderes mehr. Z. b. mit einer Situation, in die einen das Pferd oder die Wand etc. bringt, umgehen zu müssen, weil man mit Druck auf dem Pferd, der Wand überhaupt nichts erreicht, außer herunter zu fliegen.



Maria Stieger


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernstudium
Anzahl Postings: 18
Immobilie trotz Kredit verkaufen
Anzahl Postings: 10
Mit Kindern arbeiten
Anzahl Postings: 22
Zähne, Bahncard - gegen Papa wehren!
Anzahl Postings: 5

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...