Ihr Leben "passiert" nicht einfach so. Ob Sie sich dessen bewusst sind, oder nicht - jeder Schritt, den Sie machen, beeinflusst Ihr Leben und Sie allein entscheiden, was Sie daraus machen. Sie können sich für das Glück entscheiden oder für die Trauer. Sie können sich für Entschlossenheit entscheiden oder Ambivalenz, Mut oder Angst. Jeder Augenblick und jede Situation bieten neue Möglichkeiten. Sie haben die Chance, Dinge in Ihrem Leben zu verändern und mehr positive Resultate zu erreichen.
Wir wollen Ihnen einige Geheimnisse erfolgreicher Menschen enthüllen. Sie sind eigentlich gar nicht so geheimnisvoll, aber für viele trotzdem nicht selbstverständlich.
Finden Sie Freude, an dem was Sie tun.
Die meisten Menschen beschweren sich jeden Tag aufs Neue über Ihre Arbeit und finden nur mit Mühe die Kraft, sich jeden Morgen aus dem Bett zu quälen. Es fällt ihnen deshalb so schwer, weil sie das, was sie tun, hassen. Nur im Urlaub oder am Wochenende freuen sie sich darauf, aufzustehen, denn dann können sie den Tag so verbringen, wie sie wollen. Stellen sie sich vor, Sie würden sich jeden Morgen auf den Tag freuen. Wenn Sie eine Arbeit hätten, die Sie lieben, dann könnte es tatsächlich so sein. Vielleicht wird die Saat ein wenig mehr Mühe, Risiko und Mut kosten, denn zu tun, was man will, erfordert meistens Selbstständigkeit, aber die Ernte ist die Anstrengung wert: Ein Leben, das tagtäglich erfüllt ist mit den Dingen, die Sie gerne tun und nicht nur müssen, um den Lebensunterhalt zu verdienen.
Selbstbestimmung und Stärke
Lassen Sie nicht zu, dass andere über Ihr Leben bestimmen. Geben Sie Ihr Bestes, um das Resultat zu bekommen, das Sie sich wünschen. Wenn Sie das Gefühl haben, Sie müssen Ihre Leistung messen, dann vergleichen Sie diese mit Ihren eigenen vergangenen Leistungen und nicht mit denen von anderen. Stellen Sie sich den Herausforderungen, anstatt diese zu meiden oder davor zu fliehen. Wenn Sie eine schwierige Aufgabe zu bewältigen haben, dann krempeln Sie die Ärmel hoch und legen Sie los. Es kann nichts Schlimmeres passieren, als das Sie versagen - na und? Beim nächsten Mal wissen Sie es besser.
Die Angst vor dem Versagen hindert uns daran, so zu leben, wie wir wollen, und Herausforderungen anzunehmen, uns weiterzuentwickeln. Stattdessen verharren wir in der gewohnten, sicheren Umgebung. Dabei ist es doch so, dass wir aus unseren Misserfolgen viel mehr für die Zukunft lernen und mitnehmen als aus unseren Erfolgen.
Stellen Sie sich Ihren Schwächen
Entwickeln Sie Selbstbewusstsein: Denken Sie an Ihre positiven Eigenschaften und Fähigkeiten. Machen Sie eine Liste all der Eigenschaften, die Ihnen Selbstvertrauen geben. Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen. Wenn wir uns sowohl der Stärken als auch der Schwächen bewusst sind, können wir besser an diesen arbeiten.
Übernehmen Sie mehr Risiko: Wir dürfen keine Angst vor Misserfolg haben. Wenn Sie es nicht einmal versuchen, haben Sie schon versagt. Wieso geben Sie sich also nicht selbst die Chance für einen Erfolg? Suchen Sie sich etwas aus, ein Projekt oder eine Aufgabe, die Ihnen ein wenig Angst macht, und entscheiden Sie sich dafür, das Risiko in Kauf zu nehmen und stellen Sie sich der Herausforderung.
Lernen Sie tolerant zu sein und mit anderen zusammenzuarbeiten. Versuchen Sie, gute Kontakte zu den Menschen herzustellen. Dabei sollten Sie es ernst meinen, denn Sie werden leicht durchschaut, wenn Sie versuchen, jemanden auszunützen. Seien Sie offen und ehrlich, denn Sie wissen nie, was aus diesen Beziehungen werden kann.
(mf)