Die russisch-österreichische Opernsängerin Anna Netrebko konnte mit ihrem Best of Album auf Platz 9 der Pop-Charts einsteigen.
Kaum eine klassische Sängerin konnte bisher dieses Ziel bisher erreichen: Eine gute Platzierung in den österreichischen Pop-Charts. Auf diesem erfolgreichen Album von Anna Netrebko findet man viele Musikstücke aus den beliebten Opern La Traviata, Don Giovanni und La Boheme.
Anna Netrebko scheint eine Ausnahmekünstlerin zu sein, die es schafft, auch die Massen mit ihrer Stimme zu beeindrucken. Anna Jurjewna Netrebko wurde am 18. September 1971 im russischen Krasnodar geboren und absolvierte ein Gesangsstudium in St. Petersburg. Ihr Operndebüt feierte Netrebko 1994 in der Rolle der Susanna in "Le Nozze di Figaro".
2006 bekam sie vom Ministerrat die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen. Seither ist sie von den nationalen Society-Events nicht mehr wegzudenken.
Der Erfolg spricht für sie. Sie bekam schon unzählige Auszeichnungen, wie 2006 den Bambi in der Kategorie „Klassik“. Sie veröffentliche auch schon 13 CDs und ist in zehn DVD-Veröffentlichungen als Mitwirkende zu sehen.
2010 wird man Anna Netrebko wieder in der Wiener Staatsoper bewundern können.
(dw)