Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

anne01
23.06.2026 09:07:47 anne01 hat ein Thema kommentiert Entspannungsübungen zur Stressreduktion:  Hi, ich habe vor etwa einem Jahr angefangen, abends ein kurzes Online-Quiz zu machen, und dieser Abschluss des Tages hat sich für mich sehr bewährt. Der Effekt ist ein anderer als bei passiven Tätigkeiten wie Fernsehen, man ist aktiv gefordert, denkt nach, und die Konzentration richtet sich auf etwas vollkommen Neutrales, fernab von Arbeit und Alltagspflichten. Ich sitze dabei meistens mit einem ruhigen Getränk, nehme mir Zeit für jede Frage und gehe im Anschluss deutlich ruhiger in den restlichen Abend. Der Kopf hat etwas getan, das sich gut anfühlt, und findet danach leichter zur Ruhe. Das Tagesquiz auf Quizworld erscheint täglich mit einem neuen Fragensatz aus verschiedenen Wissensgebieten, Geschichte, Naturwissenschaften, Geografie, aktuelle Ereignisse. Die Fragen sind so aufgebaut, dass man tatsächlich nachdenken muss, dabei aber in einem entspannten Tempo bleibt. Man beantwortet sie so, wie es sich anfühlt, und genau das trägt erheblich zur angenehmen Wirkung bei. Zehn bis fünfzehn Minuten reichen in der Regel völlig aus, und der tägliche Wechsel der Inhalte sorgt dafür, dass das Format dauerhaft lebendig bleibt. Ihr könnt ja mal reinschauen. Viel Freude beim Quizzen und liebste Grüße!
bovary
19.06.2026 23:26:46 bovary hat ein Thema kommentiert Eure Urlaubziele:  Ein wesentlicher Vorteil des Valet Parkings liegt in der Zeitersparnis. Statt lange nach einem freien Parkplatz zu suchen oder mit einem Shuttlebus vom Parkhaus zum Terminal fahren zu müssen, erfolgt die Fahrzeugübergabe direkt vor dem Abflugbereich. Dies ist besonders für Geschäftsreisende von Bedeutung, die oft unter Zeitdruck stehen und jeden zusätzlichen Aufwand vermeiden möchten. Aber auch Familien mit Kindern oder Personen mit viel Gepäck profitieren von diesem Service, da sie sich nicht mit langen Wegen oder dem Transport schwerer Koffer beschäftigen müssen. Der gesamte Ablauf ist darauf ausgelegt, den Reisenden möglichst effizient und komfortabel zum Flug zu bringen.
cloudy791
19.06.2026 21:10:43 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Ursache für Thrombose im Knie?:  Ein wesentlicher Vorteil der Osteopathie bei der Schmerzlinderung besteht darin, dass sie nicht nur die Symptome behandelt, sondern nach den möglichen Ursachen der Beschwerden sucht. Viele Menschen leiden unter chronischen Rücken-, Nacken- oder Gelenkschmerzen, deren Ursprung nicht immer dort liegt, wo die Schmerzen auftreten. Ein Osteopath untersucht daher den gesamten Körper, um Spannungen, Bewegungseinschränkungen oder Fehlhaltungen zu identifizieren. Durch sanfte Mobilisationen und Manipulationen können Blockaden gelöst und die normale Funktion der betroffenen Strukturen verbessert werden. Dies kann dazu beitragen, Schmerzen langfristig zu reduzieren und die Lebensqualität der Patienten zu steigern.
jenny
19.06.2026 20:32:19 jenny hat ein Thema kommentiert Frische Trennung und trotzdem...?:  Beziehungen gehören zu den wichtigsten Bestandteilen des menschlichen Lebens. Sie prägen unser Wohlbefinden, unsere persönliche Entwicklung und unsere Lebenszufriedenheit. Dennoch sind Partnerschaften oft mit Herausforderungen verbunden, da unterschiedliche Erwartungen, Bedürfnisse und Kommunikationsstile aufeinandertreffen. In einer Zeit, in der beruflicher Stress, gesellschaftliche Veränderungen und digitale Medien den Alltag beeinflussen, suchen immer mehr Menschen nach professioneller Unterstützung für ihre Beziehungen. Beziehungscoaching hat sich deshalb als eine hilfreiche Möglichkeit etabliert, um Partnerschaften zu stärken, Konflikte zu lösen und langfristig ein harmonisches Miteinander zu fördern.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
15.07.2012  |  Kommentare: 0

Die Hochzeit als höchstes Ziel im Leben einer Frau

Die Hochzeit als höchstes Ziel im Leben einer Frau
Selbstständigkeit, Weiterkommen und Frau-Sein verboten!

Schon von klein an träumen die meisten Frauen von ihrem großen Tag. Dem Tag, an dem sie im traumhaften, weißen Kleid - gleich einer Prinzessin - den Flur entlangschreiten. Wie hunderte Augenpaare sie gerührt und voller Freude, vielleicht auch etwas Neid verfolgen. Dem Austausch der Ringe und dem Versprechen, ein Leben lang füreinander da zu sein. Was einst aus der Weiterentwicklung des Menschen, dem Übergang zur monogamen Lebensweise, der entstehenden Gesellschaftsformen und der Repression durch Herrschaftssysteme, Religion und Macht und der Unterdrückung der Frau als Voraussetzung für Geschlechtsverkehr und Fortpflanzung entstand, gilt heute als Zeichen wahrer Liebe.

Doch die Gesellschaft geht noch einen Schritt weiter. Wenn eine Beziehung besteht und gar Kinder da sind oder noch kommen sollen, ist eine Hochzeit gewünscht bzw. gefordert. Zwar nicht so repressiv wie noch vor wenigen Jahren (oder in anderen Kulturkreisen), als es noch eine Schande war, in einem gewissen Alter noch nicht verheiratet zu sein oder gar uneheliche Kinder zu haben, aber doch besteht eine gewisse Erwartungshaltung, die durch Medien, aber vor allem auch durch den Familien- und Freundeskreis meinungsbildend von Kindesbeinen an besteht und ein Leben lang Druck ausübt. Wie geht man bzw. frau damit um? Ist frau überhaupt fähig eine eigene Meinung zu dem Thema zu bilden? Und wie ist es möglich, dass es noch immer Frauen gibt, die eine Heirat als höchstes Ziel in ihrem Leben sehen?

Die Zeiten von Frauen in der klassischen Rolle der Ehefrau und Mutter sind mehr oder weniger vorbei, zumindest in unseren Kulturkreisen. Doch auch hier, wie noch an vielen Orten auf der Welt, wo sich Gleichberechtigung noch nicht zum Standard entwickeln konnte, gibt es noch immer viele die kein höheres Ziel in ihrem Leben finden können. So auch eine junge in Österreich lebende Rumänin, die ich vor kurzem zu folgendem Gespräch getroffen habe.
 

Redakteurin: Wie lange bist du nun schon in Österreich?

Maria: Seit fast 7 Jahren. (Anmerkung der Redakteurin: Sie ist nun 24 Jahre alt)


Redakteurin: Und warum bist du nach Österreich gekommen?

Maria: Weil ich weg von Rumänien wollte. Es ist schwer dort zu leben. Wenig Geld. Keine Arbeit.


Redakteurin: Was hast du denn gelernt?

Maria: Naja die Grundschule eben.


Redakteurin: Die Grundschule? Das heißt bis zu welchem Jahr?

Maria: Vier Jahre Schule. Danach habe ich aufgehört.


Redakteurin: Du bist nur 4 Jahre zur Schule gegangen und hast danach keine Ausbildung mehr gemacht?

Maria: Nein, ich hasse die Schule. Lernen macht keinen Spaß und ist zu schwierig für mich.


Redakteurin: Und was hast du stattdessen gemacht? Was waren/sind deine Ziele fürs Leben?

Maria: Ich habe gearbeitet. Verschiedene Dinge. Mein Ziel ist es, einen Mann zu finden und zu heiraten.


Redakteurin: Und sonst? Was möchtest du mal tun? Wo möchtest du im Leben hinkommen?

Maria: Gar nicht. Ich will nur einen Mann heiraten. Vielleicht habe ich Glück und ich finde einen, den ich sogar lieben kann.


Redakteurin: (Nach einem Moment des Staunens) Aber möchtest du nicht mehr aus dir machen?

Maria: Wieso mehr? Wenn ich einen Mann habe, brauche ich doch nichts mehr.


Dieses Gespräch hat mich zutiefst erschüttert. Die junge Frau verdient ihr Geld durch Prostitution und sucht nach einem Mann der ihren Sinn im Leben erfüllen soll. Und ich kann es, beim besten Willen nicht nachvollziehen. Allein aus dem Wissen heraus, dass ein Mann nur Mann sein kann, wenn er sich um Frauen bemüht und als der Beste gewählt oder eben abgelehnt, aber nicht bemuttert wird, und Frau nur Frau sein kann, wenn sie die Männer sich um sie bemühen lässt, um den besten auszuwählen und diesen nicht bemuttert, ist eine Ehe im traditionellen, gesellschaftskonformen Hinblick nur eines: Kastration.  Eine Frau, die nichts weiter im Leben erreichen will, als einen Mann zu heiraten und für ihn zu sorgen, ist nicht nur keine selbstständige Person sondern auch keine Frau, sondern nur Mutter, die im Ehemann ihr Kind sieht, das es zu bekochen, beputzen und befriedigen gilt. Dass so ein Leben weder psychisch noch physisch gesund ist, sei auch am Rande bemerkt. Allein im letzten Jahr wurden laut Statistik Austria 47,47% aller Ehen in Österreich annulliert.

Sei eine Heirat auch aus dem Grund wahrer Liebe geschlossen, das traditionelle Bild der Ehe stellt keine natürliche Lebensweise von Frau und Mann dar. Sie als höchstes Ziel im Leben anzusehen, bleibt für mich unbegreiflich. Aber solche Momente führen einem wieder vor Augen, wie weit manche Länder noch in Puncto Gleichberechtigung hinten liegen, wobei auch unser Kulturkreis kein Musterbeispiel darstellt. Auch Medien, Politik, Religion und auch das immer noch unzureichende Bildungssystem, schaffen eine wahres Schlaraffenland für die Unselbstständigkeit und fehlende Bildung von Frauen.

Redakteurin: anonym
(Name der Gesprächspartnerin redaktionell geändert)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Wieviele Männer in 24h
Anzahl Postings: 10
Hochzeit absagen wegen Corona?
Anzahl Postings: 10
Seine Ex
Anzahl Postings: 4
Sex
Anzahl Postings: 9

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...