Begegnet man Andreas Gabalier in der Grazer Herrengasse, so fällt der charismatische Sänger schon von weitem auf. Nicht nur sein auffällig gelber Blazer ist Eyecatcher, sondern hat der Mann auch einfach diese gewisse Ausstrahlung an sich, die die Blicke in seine Richtung zwingen. Und da hat er noch nicht einmal auch nur einen Ton gesungen!
Bei der VolksRock’N’Roll Tour 2012, seiner ersten Solo Tournee mit Band sind die größten Hallen des Landes zum Bersten voll. Fazit: über 60.000 verkaufte Konzerttickets. Sein bislang größter Hit
"I sing a Liad für di" hielt sich mehr als 86 Wochen in den Ö3 Austria Top 40. So wurde er zur Nummer 1 der Ewigen Besten Liste in den offiziellen österreichischen Verkaufs-Charts seit 1965!
Andreas Gabalier erreicht mit seinem Album „Herzwerk“ Goldstatus in Deutschland und wird dafür mit dem Echo, Deutschlands bedeutendsten Musikpreis, ausgezeichnet. Den begehrten österreichischen AMADEUS Award gewinnt er sogar gleich zwei Mal. Zusätzlich erhielt er beim Abschlusskonzert in Wien zwei weitere Auszeichnungen: 3-fach Platin für das aktuelle Album „Volks-Rock’n’Roller“ und 6-fach Platin für den Vorgänger „Herzwerk“ wurde dem Ausnahmekünstler von Universal Music überreicht.
Der Sänger wagte schließlich den Sprung über den großen Teich, um im Mekka der Country Music, in Nashville, Tennessee ins Studio zu gehen. Natürlich war er dort nicht gekommen, um zu bleiben. Wohl frei nach dem Motto - Gustieren darf man auswärts, gegessen wird zu Hause – kehrte er mit neuen Liedern und Eindrücken nach Hause zurück und bringt uns diese auf der Bühne näher.
Lange Zeit galt die volkstümliche, dialektbehaftete Musik als Ü50 Programm. Diese Zeiten sind unter anderem Dank Andreas Gabalier vorbei.
Seine Musik und nicht zuletzt auch seine Person erreichen Menschen aller Alters-, Berufs- und Bildungsgruppen. Heimat ist wieder cool. Das Sprechen im Dialekt verliert über weite Strecken sein Stigma und die Träger dieser Sprache gewinnen an Selbstvertrauen.
Der Spruch „Home Sweet Home“ erinnerte uns früher maximal an den kreuz-bestickten Zierpolster unserer Mutter, den wir für völlig bescheuert hielten. Auf einmal rockt er. Unser „Home“ die Heimat ist cool und das lassen wir gemeinsam mit Andreas Gabalier die Welt da draußen wissen.
Live Band und die Live Performance des Sängers werden die Grazer Stadthalle am 23.11.2013 garantiert zum Beben bringen. Die Oma wird gemeinsam mit der Tochter und der Enkelin die Erde zum Beben bringen, denn Gabaliers Charme und Musik wirken generationenübergreifen und direkt. Jeder fühlt sich angesprochen und wird das Gefühl haben: „Er singt a Liad für mi!“
KWH