Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

0011gg
12:19 0011gg hat ein Thema kommentiert Ich liebe Reisen!: Ja ich reise auch furchtbargerne und war schon in einigen Ländern. Ich muss sagen in letzter Zeit verreise ich auch gerne im Inland. Das ist oft auch sehr schön und ich bin schon froh nich alles selbst zu plannen bei der Reise.Ich kann da auch diese Seite empfehlen ostsee-reise.com/ostseereisen/ostseereise-all-inclusive/ Die Ostsee ist einfach auch sehr schön.
fanta3
11:19 fanta3 hat ein Thema kommentiert Seitensprung verzeihen?: Kein leichtes Thema. Bei uns war auch so etwas der Fall. Krasserweise hatte sogar die Matratze entsprechende Spuren davon. Aber als gutmütiger Mensch verzieh ich meinem Partner Ausrutscher, der während meiner außerordentich langen Geschäftsreise von ganzen 3 Monaten stattfand. Gut, dass wir über https://medi-clean.info/ die teure Matratze dann wieder blitzblank bekamen.
behrens
27.09.2022 12:59:18 behrens hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Accessoire?: Ich liebe Perlen!!!   Tragt Ihr auch gerne Perlen? Ich schaue mich immer bei https://perlalina.de/top-listen/perlencollier-empfehlungen/ nach neuen Perlenschmuck um.    Grüße  
fanta3
26.09.2022 12:17:23 fanta3 hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Accessoire?: Also was ich total feiere sind Lacoste Sonnenbrillen. Ich habe mir sehr kostengünstig eine über https://www.meinedeals.de/preisvergleich/?q=lacoste+sonnenbrillen vor ein paar Wochen gekauft. Die ist mega stylisch und ich hoffe ich kann sie auch jetzt im Herbst noch des Öfteren tragen und hoffe auch in finanzieller Hinsicht auf einen milden Winter.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
04.07.2010  |  Kommentare: 0

Die schüchterne Rebellin

Die schüchterne Rebellin
Charlotte Gainsbourg stellt ihr aktuelles Album live vor ausverkauftem Haus im „Atelier“ in Luxemburg-Stadt vor.

Barfuß, mit einem schlichten weißen Top und einer (sehr knapp unterm Hintern) abgeschnittenen Jeans bekleidet steht sie inmitten ihrer Band und singt. Kein Firlefanz, keine große Show, im Vordergrund steht die Musik, die sie unter anderem mit Air und Beck erarbeitet hat. Charlotte Gainsbourg, Kinostar und Tochter des großen französischen Chansonniers Serge Gainsbourg und der Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin („Je t’aime… Moi non plus“ im Duett mit Serge), wirkt fast schüchtern zwischen den einzelnen Songs, bedankt sich höflich, tritt immer wieder ein paar Schritte zurück, bis das nächtse Lied beginnt, wartet auf ihren Einsatz.

Doch wenn sie singt, ist sie voll da, man spürt, wie sehr sie an ihre Texte glaubt, und von der einst piepsigen Kinderstimme, mit der sie noch Duette mit ihrem Vater sang, als sie ein Kind war (unter anderem das skandalträchtige „lemon incest“), ist nichts mehr zu spüren. Und wenn die Lieder instrumental weiter gehen, dreht sie sich zu einem kleinen Keyboard, schlägt ein Tamburin oder eine Rassel gegen den Hintern oder sie greift nach Drumsticks und drischt auf ein paar Trommeln ein. Und das sind die Momente, in denen sie sich verliert. Die ungekämmten Haare hängen über das Gesicht und ihre ganze Kraft geht über die Arme auf die Felle, wie wenn sie da die Möglichkeit hätte, das Erbe ihres Übervaters endlich abzustreifen.

Doch Charlotte Gainsbourg ist längst viel mehr als nur die Tochter von… Dass sie eine begnadete Schauspielerin ist, hat sie in vielen französichen und internationalen Filmen bewiesen, doch als sie ihr erstes Solo-Album („5.55“) veröffentlichte, war klar, dass ihre Musik mit den besonders in Frankreich sehr bekannten Chansons ihres Vaters verglichen werden würde. Ohne Angst hat sie sich dagegen gestellt. Auch wenn die Texte ihrer französischen Lieder an die ihres Vaters erinnern, so spricht dies vor allem für ihre auch literarische Qualität. Auch weiß sie, schöne Melodien gekonnt einzusetzen, doch musikalisch geht sie ganz andere Wege. Getragen von einem pulsierenden Schlagzeug und einem treibenden Bass setzt ihre Band neben Elektroeffekten vor allem außergewöhnliche akustische Instrumente wie Geige, Melodika und Glockenspiel ein.



Die Fans jubeln, wenn sie die bekannteren, meist englischsprachigen Songs ihres aktuellen Albums „I.R.M.“ anstimmt, doch auch die Bob Dylan-Nummer „Just like a Woman“, die sie für den Sountrack des Films „I´m Not There“, in dem sie neben dem verstorbenen Heith Ledger Dylans Frau Sarah spielte, eingesungen hat, zählt zu den absoluten Höhepunkten des Abends.

Charlotte Gainsbourg ist auch musikalisch aus dem Schatten ihrer Eltern getreten, sie macht ihr eigenes Ding, und das macht sie mehr als nur anständig, sie ist ab sofort nicht nur eine etablierte Schauspielerin im Kino, sondern eine Musikerin, die weiß, was sie will, und das auch macht.

Leider gibt es im deutschsprachigen Raum nur selten die Gelegenheit, Charlotte Gainsborg live zu erleben, doch das sollte niemanden daran hindern, ihre Musik für sich zu entdecken.

(rb) Fotos: rb, Jelle


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 4

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...