Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

wodna12
23.12.2025 16:48:40 wodna12 hat ein Thema kommentiert Vergleichsseiten:  Wenn ihr neben klassischen Vergleichsseiten auch nach einer Firma sucht, die Euch bei der Automatisierung von Prozessen und effizienten Lösungen unterstützen kann (z. B. für E-Commerce, Lieferprozesse oder andere digitale Abläufe), kann ich RITS – https://rits.center/ sehr empfehlen. Die helfen dabei, Arbeitsprozesse zu optimieren und wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, was besonders dann praktisch ist, wenn man viele verschiedene Angebote und Anbieter vergleichen und effizient verwalten möchte.
hansessentials
23.12.2025 14:00:45 hansessentials hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Parfüm?:  Also ich kann dir echt nur empfehlen auf der Seite zu gucken Damendüfte kaufen – Parfum für Frauen | Nitreck, die Parfums sind alle echt richtig gut und man hat eine gute Übersicht bei jedem Parfum wonach sie richen :) Bin da inzwischen Stammkunde :D
mariam_22
19.12.2025 10:11:08 mariam_22 hat ein Thema kommentiert James Franco zieht Umzug nach Berlin in Betracht:  Hey, benötigst du immer noch Hilfe bei deinem Umzug in Hamburg? Oder kannst du inzwischen uns einen positiven Umzugsbericht liefern, der uns weitere Tipps gibt, was bei einem Umzug in einer Großstadt zu beachten ist. LG
sarra44
18.12.2025 16:35:41 sarra44 hat ein Thema kommentiert Frauen und Casual Dating / Casual Sex?: Das hier klingt auch ganz interessant,Frau sucht Mann in Luzern
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
07.03.2010  |  Kommentare: 0

Die Lügner

Die Lügner
Über Verschweigen, Verrat und Verantwortung in der Literatur

Wann ist eine Lüge eine Lüge? Ist Verschweigen nicht genauso ein Verrat? Auf die Suche nach den Antworten begeben sich der lateinamerikanische Schriftsteller Juan Gabriel Vásquez und der spanische Schriftsteller Javier Marias.

Manchmal bereitet die Wahrheit Schmerzen, manchmal weiß man nicht, wie man mit der neu erworbenen Information umgehen soll, obwohl es vielleicht gut war, dass sie ans Tageslicht kam. Wann ist aber der richtige Zeitpunkt, eine Wahrheit auszusprechen? Diese Frage stellt sich Javier Marias in seinem Roman „Mein Herz so weiß“ (dtv). Ein Mann begeht einen Mord für die Liebe, für die Möglichkeit mit der geliebten Frau zusammen zu sein. Sie darf aber davon nichts wissen. Doch eine Lüge ist wie ein Wurm, der so lange in der Erde irrt, eine irrsinnige Anzahl an unterirdischen Wegen erschafft, bis er am Ende doch an die Oberfläche dringt. Wenn man sich eine Idylle aufbaut, und man dann plötzlich gezwungen ist, diese zu verlassen, wird sie dann wie eine Seifenblase durch den Druck der gesellschaftlichen Vorstellungen platzen?

„Jeder zwingt jeden, sonst würde die Welt zum Stillstand kommen, alles würde in endloser Unentschiedenheit schweben.“ Ist also die Frau schuld am Mord: Sie wurde vom Mann so heiß geliebt, dass er es ohne sie nicht schaffen würde, weiter auf dieser Welt zu leben. Also war er dazu gezwungen, einen unschuldigen Menschen zu töten. Folgt man dieser Logik, würde die Frau vom Mann dazu gezwungen, Selbstmord zu begehen, da sie gegen ihren Willen mit der Wahrheit konfrontiert wurde?

Juan Gabriel Vásquez’ „Die Informanten“ (Kiepenheuer & Witsch) spielt in Kolumbien in der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Ein Mann, der ein Buch über diese Jahren schreibt, findet die bittere Wahrheit über seinen Vater heraus: Gabriel Santoro war ein Informant. Doch ist nicht schon das Schweigen ein Verrat? Und wie ist unter diesen Aspekten die politisch-kulturelle Größe des Vaters einzuordnen? Und wie soll sich nun der Sohn verhalten? Soll er die Wahrheit über seinen Vater ans Licht bringen? Auf der Suche nach den Antworten und Lösungen fällt er unfreiwillig selber immer weiter in der Strudel des Schweigens.

In beiden Romanen geht es um die Lüge und die Frage, ob und wie man sie aufdecken soll. Ein Spiel, das auch den Leser mit seiner eigenen Verantwortung konfrontiert.

(vs)

Foto: Deutscher Taschenbuchverlag




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...