Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

innajames
11.11.2025 14:46:38 innajames hat ein Thema kommentiert Frauen und Casual Dating / Casual Sex?:  Experience VIP female escorts in NRW and best outcall escort services. Instant bookings, overnight experiences and more Real Models genuine reviews Escorts in Dusseldorf  escort-dusseldorf.com
sarra44
05.11.2025 09:07:27 sarra44 hat ein Thema kommentiert Kaffee im Büro:  Wir haben im Büro auch guten Kaffee. Bei uns in der Firma in Bochum wird auch Wert gelegt auf eine zuverläsige gründliche Reinigungs Firma. Das ist für die ganze Firma wichtig, es ist auch gut sich online ein Angebot machen zu lassen. Wir haben da diese hier Reinigungsfirma Bochum
markjosh01
03.11.2025 17:00:08 markjosh01 hat ein Thema kommentiert Frauen und Casual Dating / Casual Sex?:  Kann mir jemand diese Agentur empfehlen https://www.airport-escort-frankfurt.com/de/ Kennt die jemand für zwanglose Sex-Treffen in Frankfurt?
mariam
29.10.2025 10:35:51 mariam hat ein Thema kommentiert Eure Urlaubziele: Wir planen für nächstes Jahr, zum ersten Mal mit unseren Kindern nach Afrika zu fliegen. Wir haben bei dem Reiseveranstalter Go’n joy Africa tolle Reiseangebote für Safaris mit Kindern gefunden: https://www.gonjoy-africa.de/reisethema/familienreisen-afrika/ Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit denen gemacht?
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
22.02.2016  |  Kommentare: 0

Alone in Berlin: Nicht schon wieder ein Nazi-Film!

Alone in Berlin: Nicht schon wieder ein Nazi-Film!
Genius: Nicht schon wieder ein lethargischer Colin Firth!

Alone in Berlin beruht auf einer wahren Begebenheit in Berlin 1940. Nachdem Otto (Brendan Gleeson) und Anna Quangel (Emma Thompson) ihren einzigen Sohn Hans im Krieg verlieren, rebellieren sie gegen das Nazi-Regime indem sie Postkarten verfassen, die zum Widerstand aufrufen. Sie hinterlegen über 200 Postkarten in Treppenhäusern – eine gefährliche Angelegenheit. Kommissar Escherich (Daniel Brühl) ist ihnen dicht auf den Fersen. Nach zwei Jahren werden Otto und Anna von der Gestapo gefasst.

Jeder gähnt für sich allein, müsste es richtigerweise heißen, denn - man müsste eigentlich mitfiebern. Mit Anna und Otto. Und ihrer Rebellion gegen das NS Regime. Tut man aber nicht. Guter Stoff, schlecht inszeniert. Alone in Berlin wirkt farblos, spannungslos und das gesprochene Denglisch nervt so richtig. Aber brauchen wir immer Spannung? Geben uns nicht diese stillen Momente ohne künstlich erzeugte Dramatik manchmal Raum und Zeit über Geschehenes nachzudenken? Vielleicht, aber nicht in diesem Kinosaal hier. Hier gilt ganz klar: Lieber Buch lesen als Film schauen.

In Genius entdeckt der steife aber bekannte Lektor Max Perkins (Colin Firth) im New York der 20er Jahre den genialen aber großspurigen Schriftsteller Thomas Wolfe (Jude Law), dessen Skript bereits von allen anderen Verlagen abgelehnt worden ist. In monatelangen Tag-und Nachtarbeiten kürzen sie gemeinsam Wolfes Skript. Ihnen bei der Arbeit zuzusehen macht süchtig – es verspricht Lust am Schreiben, Lust am Lesen – ja, Lust an der Literatur.

Thomas Wolfe wird für Max Perkins, Vater von vier Töchtern, zum Sohn den er nie hatte und so sieht Perkins auch vorerst über Wolfes Exzesse hinweg. Im Schatten dieser Männer existieren ihre beiden Frauen (Nicole Kidman, Laura Linney). Sie existieren – nicht mehr und nicht weniger, sie fühlen sich edited (herausgeschrieben). Ein Beziehungsdrama auf mehreren Ebenen also. Ein manchmal zu übertrieben wahnsinniger Jude Law (aber vielleicht sind Wahnsinnige wirklich so. Ich weiß es nicht. Ich habe noch nie einen getroffen. Also einen richtig Wahnsinnigen). Ein manchmal zu lethargischer Colin Firth (was sich aber auch bei seinem Auftritt am roten Teppich nicht wesentlich ändert – nächstes Mal bitte mehr Ausstrahlung, Mr. Firth!). Im Großen und Ganzen anspruchsvolles Unterhaltungskino (womit wir wieder bei nicht mehr und nicht weniger wären), das bewegt und in die Abgründe der Menschheit blicken lässt.

Es geht aber auch um die ganz große Männerfreundschaft und darum, dass wir einmal denen danken sollen, die die großen Geschichten schreiben und zu denen machen was sie letztendlich sind: Ein Hoch auf die Drehbuchautoren und ihre Lektoren!

Anna Ratt


Titelbild: Brendan Gleeson und Emma Thompson in Alone in Berlin Copyright: Marcel Hartmann
Fotos im Text:
1. Daniel Brühl als Kommissar Escherich in Alone in Berlin Copyright: Christine Schröder
2. Colin Firth und Jude Law in Genius Copyright: Berlinale


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...