Es kommt einem so vor, als könnte man heutzutage im Internet alles verkaufen. Eigentum, Körper und Seele… Aber, wenn Sie Extrageld verdienen wollen, müssen Sie keine Verträge mit Zuhältern, dem Teufel oder Rechtsanwälten schließen. Es genügt, einige Sachen, die Sie haben und die Sie überhaupt nicht brauchen und die Sie auch in der Zukunft nicht brauchen werden, zu verkaufen. Das Beste dabei ist es, dass Sie sich für den Verkauf ein bisschen bemühen werden müssen, ohne Geld investieren zu müssen. Sie können Ihre Verkäufe nämlich mit Hilfe kostenloser Internetanzeigen erledigen.
Der Frühlingsanfang scheint die beste Zeit zu sein, um in Schränke, Dachgeschosse, Keller, Garagen tiefer reinzuschauen, um den großen Frühjahrsputz zu erledigen und um Sachen zum Verkaufen auszuwählen.
Wie können Sie annoncieren?
Sie würden nicht glauben, was alles verkauft wird! Von alten Bilderrahmen bis zu Fahrrädern, Instrumenten, Kleidungsstücken, Schuhen, Reifen, Büchern, technischen Geräten… Deswegen denken Sie zweimal darüber nach, wenn Sie daran zweifeln, dass Ihre Sachen niemand kaufen wird! Etwas, was Sie nicht brauchen, kann nämlich jemand anderer sehr gut gebrauchen.
Wenn Sie Ihre Sachen im Internet verkaufen wollen, müssen Sie wissen, dass Bilder von den zu verkaufenden Sachen sehr wichtig sind. Sie wollen doch Ihre Sachen im besten Licht präsentieren! Sie sollten wie ein Marketingfachmann denken. Behalten
Sie im Kopf, dass Menschen visuelle Lebewesen sind und dass sie sich leichter für jene Sachen entscheiden werden, die auf dem Bild besser aussehen/präsentiert werden.
Außerdem müssen Sie vor der Anzeigeerstellung nachforschen, wie hoch der Preis der gleichen oder ähnlicher Sachen ist, in welchem Zustand sich diese Sachen befinden etc. Aufgrund dieser Informationen bestimmen Sie den Preis für Ihre Sachen. Wer weiß, vielleicht werden Ihre Dinge einen höheren Preis erreichen, als Sie geglaubt haben. Bei der Bestimmung der Preise lassen Sie Raum zum Feilschen. Sie müssen bei dem Anzeigenverkauf auch darüber nachdenken, dass die Menschen, die Sie kontaktieren werden, vielleicht den Preis senken werden wollen. Geben Sie deswegen einen um 20% bis 30% höheren Preis an und bereiten Sie sich auf das Verhandeln vor.
Geben Sie wahre Informationen über das Produkt an. Außerdem sollte die Beschreibung vollständig, grammatikalisch und orthographisch fehlerfrei sein! Es ist besser als nichts, wenigstens ein Produkt mit dem minimalen Preis zu verkaufen. Das ist noch immer mehr, als Sie bis jetzt gehabt haben.
Was kann verkauft werden?
Haushaltsgeräte – Unabhängig davon, um welches Haushaltsgerät es sich handelt: Alles, was funktioniert, kann verkauft werden. Einiges kann sogar verkauft werden, auch wenn es nicht funktioniert. Deren Bestandteile können vielleicht auch gebraucht werden. Beispielsweise, wenn bei Ihnen zu Hause eine Mikrowelle, Fritteuse, ein elektrischer Mixer oder Toaster liegt, der nicht funktioniert. Sie müssen nur nach solchen Geräten Ausschau halten…
Handys – Wie viele Handygenerationen haben Sie schon hinter sich? Wenn Sie einer von denjenigen sind, die neue Technologien sehr gerne haben, dann bewahren Sie vielleicht in Ihrer Schublade Handys, die immer noch funktionieren, auf. Nehmen Sie diese Handys heraus, finden Sie Ladegerät und Zubehör, wenn möglich auch die Originalverpackung und verkaufen Sie diese. Sie würden nicht glauben, welchen Preis gebrauche Handys in den Anzeigen erreichen.
Bücher – Sowohl Kinderkleidung als auch Kleidung für Erwachsene wird in Krisenzeiten immer mehr gesucht. Ziehen Sie in Naphthalin eingesetzte Kleidung, die Sie nicht mehr tragen, heraus. Falls sie im guten Zustand ist, waschen und bügeln Sie sie und machen Sie gute Fotos.
Musikinstrumente und Ausstattung – Viele von Ihnen haben vielleicht in der Kindheit oder Teenagerzeit Instrumente gespielt, die Sie möglicherweise jahrelang nicht mehr in die Hand genommen haben. Falls Sie mit dem Instrument nicht emotional verbunden sind und falls es in einem guten Zustand ist, können Sie einen sehr guten Preis für das Instrument erreichen.
Möbel – Haben Sie in Ihrer Garage ein altes Sofa, an dem sich Feuchtigkeit und Staub anstauen oder einen Schuhschrank, der Ihnen im Vorzimmer nur im Wege steht oder ein Kinderbett, das Sie sicherlich nicht mehr brauchen werden? Zeigen Sie sie an. Gekauft wird fast alles, unabhängig von Zustand und Herstellungsjahr.
Sportausstattung – Sie haben sich entschlossen, nicht mehr Schi zu fahren, nicht mehr zu klettern, zu tauchen oder einen anderen Sport, für den Sie einmal sehr viel Geld ausgegeben haben, nicht mehr zu betreiben? Warten Sie nicht zu lange mit dem Verkauf! Das, was heute viel wert ist, hat morgen vielleicht keinen Wert mehr.
Natürlich könnten wir endlos Sachen aufzählen, die Sie vielleicht zu Hause haben und die Sie möglicherweise verkaufen können… Hoffentlich haben wir Ihnen geholfen und Ihnen ein Bild davon gemacht, wie dieser Verkauf funktioniert und Ihnen daneben Verkaufsideen gegeben, um etwas Extrageld zu verdienen.