Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
29.04.2010  |  Kommentare: 0

Maria Schumayer: Jedem das Seine

Maria Schumayer: Jedem das Seine
Frau Senatorin h.c. KR Dkfm. Dr. Maria Schaumayr, Tochter eines Oberlandwirtschaftsrates, wie sie ist, wie sie lebt, mit einem Kopf voller Wissen und einer ganzen Sammlung von Titeln.

So wie jeder seine Qual mit der Wahl hat, hatte Maria Schaumayer ihre Qual mit der Berufswahl. Nicht ohne sich mit den Eltern zu beraten, entschied sie sich jedoch selbständig für eine Studienrichtung, die ihren Wunschvorstellungen entsprach, und zwar Welthandel, denn so konnte sie ihre Vorliebe für Sprachen und Mathematik in ein Berufsbild integrieren.

Dass sie ihren Mädchentraum, Mittelschullehrerin zu werden, nicht verwirklicht hat, bedauert sie keinesfalls, denn "die Kinder sind immer schlimmer geworden." Dafür spielte sie mit einer besonderen Hingabe die, immerhin in der Politik anscheinend wichtige Rolle, der belehrenden Pädagogin. Trotzdem hat sie noch einen Wunsch: "Ich werde erst dann glücklich sein, wenn nicht mehr nach „Mann oder Frau“, sondern nur noch nach „geeignet oder nicht geeignet“ gefragt wird", sagt Maria Schaumayer. Was leitete ihren sicheren Weg an die Spitze der Nationalbanken? Sie selbst gibt an, durch die Abwesenheit jeder Art von Hilfe durch Verwandte ihre Selbständigkeit erlernt zu haben.

Somit wurde sie auch stets von den Mächtigsten ihrer Zeit für ihre Klugheit und ihr Durchsetzungsvermögen belohnt. Der bis 1991 tätige Bundespräsident Doktor Kirchschläger hat Maria Schaumayer seine Nachfolge zugemutet, wollte sie sogar beim Wahlkampf unterstützen. Sie weigerte sich, denn in ihren Augen war sie für diese Position ungeeignet und sie hielt ihren Platz in der Währungspolitik für wichtiger.

Als erste Frau wurde sie zu einem Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ernannt. Und als eine Frau, deren Laufbahn von Wirtschaft über Politik bis zur äsidentin der Österreichischen Nationalbank reicht, steht sie mit der Maria Schaumayer Stiftung, die unter anderem zur Förderung und Verbesserung der Karrierechancen der Frauen in der Wirtschaft ins Leben gerufen wurde, ambitionierten und begabten Frauen zur Seite.

Als ein Mensch, der auch Schwächen hat, hat Maria Schumayer auch ihre schlechten Angewohnheiten. Bekannte bezeichnen sie als „Rauchdampfer“, und diversen Spielen wie Bridge und Tarock ist sie auch nicht abgeneigt. Außerdem betreibt sie von frühem Alter an Tätigkeiten, die einer Frau kaum zuzumuten waren, etwa Auto Fahren, im Haus Herumwerken, Arbeit mit schweren Gartengeräten. Und was ist aus den Kinder- und Ehewünschen, wie sie jede Frau hat, geworden? „Das ist versäumt, ist aber auch nicht zu beklagen. Der eine sieht die Sinnerfüllung im familiären Bereich, in der persönlichen Zuwendung trotz Berufstätigkeit, der andere sieht sie in einer beruflich erfolgreichen Umwelt und ist dafür, wie ich finde, reichlich entschädigt.“ Jedem das Seine: Sie hat eine Karriere, eine andere eine starke Familie.

(vs)

Foto: Priwo
wikimedia.com



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen