Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jenny
22.05.2025 19:36:03 jenny hat ein Thema kommentiert Entspannungsübungen zur Stressreduktion:  Hypnotherapie zeigt konsistente Ergebnisse bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen, insbesondere bei Schmerztherapie, Angstzuständen und Phobien. Klinische Studien haben gezeigt, dass Hypnose chronische Schmerzen lindern, präoperative Ängste lindern und Patienten helfen kann, Ängste wie öffentliche Reden oder Fliegen zu bewältigen. Eine im Jahr 2000 im International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis veröffentlichte Metaanalyse ergab beispielsweise, dass Hypnotherapie bei der Angstreduktion Kontrollbehandlungen deutlich übertraf. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Hypnose bei richtiger Anwendung mehr als nur ein Placebo sein kann.
sarra44
20.05.2025 15:48:24 sarra44 hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Ich habe mir auch überlegt mir eine dänische Schäune zu mieten um dort meine Töper Arbeiten zu machen. Ich habe auch schon ein par verkauft.
petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
01.03.2010  |  Kommentare: 0

Benita Ferrero-Waldner: Skandale und Erfolge

Benita Ferrero-Waldner: Skandale und Erfolge

Benita Ferrero-Waldner erregte zu allen Zeiten ihrer Karriere immer mehr Aufsehen durch Skandale als durch ihre politischen Arbeiten. Auch wenn nicht alle ihre Pläne in die Tat umgesetzt wurden, gibt sie sich dennoch souverän und ist heute EU-Kommissarin.

Laut einer OGM-Umfrage für Format sind die Österreicher dafür, dass Benita Ferrero-Waldner EU-Kommissarin bleibt. Dieses Ergebnis in der Beliebtheitsskala scheint sie vor allem durch ihr Geschlecht zu erwerben: "Insbesondere Frauen würden die Entsendung der einzigen zur Wahl stehenden Frau begrüßen." sagt OGM-Expertin Karin Cvrtila.

Es stellt sich die Frage, wer diese Frau ist, der anscheinend viele Frauen zutrauen, das Amt der EU-Kommissarin gut zu führen?

Benita Ferrero-Waldner wurde am 5. September 1948 in Salzburg geboren. Sie wuchs im Ort Oberndorf bei Salzburg auf und entschloss sich dazu, Rechtswissenschaften zu studieren. Ein paar Jahre nach ihrem Abschluss heiratete sie 1974 den bayerischen Mittelschullehrer Wolfgang Sterr. Diese Ehe, die später annulliert wurde, stand unter keinem guten Stern. Es wirkt auch so, als konnte ihre Karriere erst richtig starten, als sie 1983 geschieden wurde. 1984 nahm sie das Amt einer Diplomatin an, wodurch sie sich selbst einen großen Wunsch erfüllte und zu einer Quereinsteigerin wurde. Sie reiste dann beruflich nach Paris, Dakar, Madrid und schließlich nach New York. In die österreichische Politik stieg sie erst 1995 ein. In der Zwischenzeit hatte sie 1993 ein zweites Mal geheiratet, und zwar den spanischen Universitätsprofessor Francisco Ferrero Campos, mit dem sie auch heute noch verheiratet ist.

Dieses Verhältnis sorgte auch für einen handfesten Skandal in Österreich: Benita Ferrero-Waldner ließ ihre erste Ehe annullieren, um ein zweites Mal kirchlich heiraten zu dürfen. Angeblich geschah dies schneller als im Normalfall und ist nur durch ihre Kontakte und ihren Bekanntheitsgrad möglich gewesen. Die Kritiker meinten, die Politiker würden sich alles einfach zu ihren Gunsten richten. Das war Ende 2003, also kurz vor der Bundespräsidentschaftswahl, wo sie gegen Heinz Fischer antrat und verlor.

Sie blieb also im Amt der Nationalratsabgeordneten und Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten, wo sie ebenfalls immer wieder für Aufregung sorgte.

Über sich selbst sagt Ferrero-Waldner: "Ich bin eine berufstätige, emanzipierte Frau. Ich bin keine Feministin, wollte aber immer berufstätig sein, auch wenn ich Kinder gehabt hätte. Ich wäre nie zu Hause geblieben, mit Hilfen kann man das organisieren." Normalerweise hält sie sich mit Aussagen über Feminismus und Gleichberechtigung zurück. Auch privat hält sie sich eher bedeckt, auch wenn sie zugibt, dass sie für ihren Mann vorkocht, falls sie mal länger im Ausland sein muss, damit er auch gut versorgt ist. Bekannt geworden ist sie auch durch ihr maskenhaftes Lächeln, was sie sich wohl in ihrer harten politischen Laufbahn antrainieren musste. Immer schick gekleidet, mit rotem Lippenstift und strenger Frisur bahnt sie sich ihren eigenen Weg.

Heute ist Benita Ferrero-Waldner immer noch kinderlos und bekleidet seit 2004 das Amt der EU-Kommissarin für Außenbeziehungen und Nachbarschaftspolitik.

(dw)

Foto: Mikhail Evstafiev
         wikipedia



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen