Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

andrea22
21.04.2026 10:52:32 andrea22 hat ein Thema kommentiert James Franco zieht Umzug nach Berlin in Betracht: Mein Tipp für den Umzug: Beschriftet alle Kartons deutlich mit Raum und Inhalt – das spart beim Auspacken jede Menge Zeit und Nerven! Wie macht ihr das beim Umzug nach Großhansdorf – habt ihr noch andere clevere Tricks?
jenny
16.04.2026 20:33:57 jenny hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Ich habe ein Rhodesian Ridgeback.Ein wichtiger Aspekt von Hochleistungs-Hundefutter ist die Verdaulichkeit. Hunde, die ständig aktiv sind, benötigen leicht verdauliches Futter, damit ihr Körper die Nährstoffe schnell aufnehmen kann. Minderwertige Zutaten können zu Verdauungsproblemen, Energiemangel und vermehrtem Kotaufkommen führen. Hochwertige Rezepturen zielen darauf ab, Füllstoffe zu minimieren und die Nährstoffaufnahme zu maximieren, sodass der Hund mehr aus jeder Mahlzeit herausholt. Diese Effizienz ist entscheidend für die Ernährung von Tieren, die auf ein gleichmäßiges Energieniveau angewiesen sind.
bovary
16.04.2026 19:30:48 bovary hat ein Thema kommentiert Habt ihr ein Haustier?:  Die Pflanzenvielfalt ist ein weiterer Schlüsselfaktor für den Erhalt von Wildbienenlebensräumen. Bienen sind auf eine Vielzahl heimischer Pflanzen als Nahrungsquelle angewiesen, und verschiedene Bienenarten bevorzugen unterschiedliche Blüten. Durch das Anpflanzen heimischer Wildblumen, Sträucher und Bäume können Einzelpersonen und Gemeinschaften Lebensräume schaffen, die eine größere Vielfalt an Bienenarten unterstützen. Eine durchgehende Blüte vom frühen Frühling bis zum späten Herbst ist besonders wichtig, da sie den Bienen während ihrer gesamten Aktivitätsphase eine zuverlässige Nahrungsquelle bietet.
ddlu
16.04.2026 14:19:10 ddlu hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Accessoire?:  Für mich ist da eine gute Kaffeemaschiene wichtig. In meiner Küche gehört die einfach dazu, es gibt auch sehr edelne Stücke die nicht nur gut aussehen und auch ein tolles Geschenk sind. Ich habe mich da gerade erst hier beraten lassen Kaffeemaschine kaufen für Haushalt und Gastro
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
30.12.2011  |  Kommentare: 0

''Unser Mann in Brüssel''- Eine Verwechslungskomödie- im Schauspielhaus Salzburg

''Unser Mann in Brüssel''- Eine Verwechslungskomödie- im Schauspielhaus Salzburg
Nun darf im Schauspielhaus Salzburg gelacht werden, denn seit 13. Dezember 2011 steht eine Farce von Edward Taylor auf dem Programm.


Nun darf im Schauspielhaus Salzburg gelacht werden, denn seit 13. Dezember 2011 steht eine Farce von Edward Taylor auf dem Programm.

Das wichtigste an der Komödie „Unser Mann in Brüssel“ ist, dass sie in einer Wohnung mit sieben Türen spielt. Regisseur Markus Bartl  stellt sicher, dass immer jemand da ist, der die Türen auf- und zumacht. So können sich in dieser Brüsseler Wohnung zugleich mehrere Menschen aufhalten, die zunächst nichts voneinander ahnen. Für die Zuschauer bringt das viel Amüsement.

Am Beginn des Stückes öffnet sich eine der 7 Türen, es kommen 2 Männer in Anzügen herein. In dem Stück will ein britischer Diplomat, der Sir Clive heißt, sogar Kommissionspräsident werden. Er muss nur noch einen guten Eindruck bei einem puritanischen Belgier hinterlassen. Da in Brüssel kein Hotelzimmer mehr zu bekommen war, wird Sir Clive privat in einem leerstehenden Appartement, gleich gegenüber der Botschaft, untergebracht. In der angemieteten Wohnung entsteht aber ein derartiges Durcheinander, dass alles verloren scheint. In dieser nervtötend blumig tapezierten Wohnung wartet Sir Clive mit dem dritten Sekretär der britischen Botschaft gemeinsam auf den hohen Besuch.  Doch verschwundene Koffer, ein defekter Boiler, eine eifersüchtige Geliebte, eine ahnungslose Ehefrau, eine geheimnisvolle junge fremde Dame und vor allem ein allesfressender Müllschlucker ergeben (produzieren, WH) im Schauspielhaus eine wunderbare Verwechslungskomödie. Nachdem die Anzüge von Sir Clive und von seinem Sekretär spurlos verschwunden sind, haben sie das ganze Publikum zum Tod-Lachen gebracht, indem sie einfach irgendetwas angezogen haben.

Der britische Diplomat (Antony Connor) erlebt immer wieder im letzten Moment die peinlichsten Situationen. Seine verträumte Frau (Elke Hartmann) liebt zum Glück den Alkohol und erfasst die Wirklichkeit nicht ganz. Botschaftssekretär (Albert Friedl) agiert besonders spritzig. Bevor das Stück endet, erscheint als bedrohliche Geliebte (Katherina Pizzera ). Sie steht zuletzt da wie eine Kohlentrimmerin im kaputten Unterhemd und grausigen Strümpfen. Die junge Dame (Sophie Hichert), der eigentlich die Wohnung gehört, schlägt ihren Kopf von hinten immer kräftig, wenn sie irgendwie seltsame Geräusche, die die anderen machen, hört. Der Pechvogel (Thomas Enzi) will nächstes Jahr vierter Sekretär bei der Botschaft werden und macht alles, was der Botschaftssekretär gesagt hat, und ist trotzdem immer wieder gnadenlos vom Pech verfolgt. Zuletzt tritt der lange und hagere Sittenwächter (Olaf Salzer) auf. In Wirklichkeit ist er ein Schlumpf und stimmt mit den anderen ein Lied dieses Zwergvölkchens an.

Diese Farce geht um Seitensprung, Eifersucht und vor allem um das Produzieren von jeder Menge Situationskomik. Die Darstellerinnen und Darsteller stehen den mehr als zweistündigen Abend mit einer Pause bravourös durch. Jeder und jede ist so wunderbar intelligent, dass er oder sie niemals die Türen verwechselt, die gerade auf- oder zugehen müssen. Eine herrlich turbulente Farce mit der nötigen Genauigkeit, die eine Tür-auf-Tür-zu-Komödie verlangt, und ein schöner Abend, an dem man sich über Politiker und Diplomaten nicht zu ärgern braucht. Sie sorgen dieses Mal mit all ihrer Lächerlichkeit für ein herrliches Theater-Vergnügen.



Byambasuren Byambadorj

Fotos: Eva-Maria Griese



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...