Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jenny
22.05.2025 19:36:03 jenny hat ein Thema kommentiert Entspannungsübungen zur Stressreduktion:  Hypnotherapie zeigt konsistente Ergebnisse bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen, insbesondere bei Schmerztherapie, Angstzuständen und Phobien. Klinische Studien haben gezeigt, dass Hypnose chronische Schmerzen lindern, präoperative Ängste lindern und Patienten helfen kann, Ängste wie öffentliche Reden oder Fliegen zu bewältigen. Eine im Jahr 2000 im International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis veröffentlichte Metaanalyse ergab beispielsweise, dass Hypnotherapie bei der Angstreduktion Kontrollbehandlungen deutlich übertraf. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Hypnose bei richtiger Anwendung mehr als nur ein Placebo sein kann.
sarra44
20.05.2025 15:48:24 sarra44 hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Ich habe mir auch überlegt mir eine dänische Schäune zu mieten um dort meine Töper Arbeiten zu machen. Ich habe auch schon ein par verkauft.
petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
04.03.2011  |  Kommentare: 0

Hier steh ich nun, ich armer Tor...

Hier steh ich nun, ich armer Tor...
Das Einstandswerk von Matthias Hartmann, seit zwei Jahren Burgtheater-Direktor, Goethes „Faust“ geht in die letze Runde. Am 28. März wird zum letzten Mal der Zweite Teil gespielt.

Nach zwei Jahren geht Goethes „Faust“ am Burghthater in die letzte Runde. Das Einstandswerk von Matthias Hartmann, seit 2009 Direktor des Burgtheaters, wurde vor allem von Kritikern aus Deutschland und der Schweiz niederschmetternd kommentiert. Doch allein die Tatsache, dass das Wiener Publikum seit über zwei Jahrzehnten keinen Faust am Burgtheater mehr gesehen hat, macht die Inszenierung von Hartmann sehenswert.

Der Tragödie erster Teil

Während der Tragödie erster Teil noch recht konservativ gehalten und hie und da mit ein paar modernen Elemente und ansatzweise Special Effects versehen ist, ist der zweite Teil als High-Tech Spektakel deklariert. Dafür hat dieser keine Starbesetzung zu bieten, wie im ersten Teil Tobias Moretti als Faust, Gert Voss als Mephisto und Katharina Lorenz als Gretchen. Vor allem Gert Voss überzeugte als Mephisto, der mit Clown-Schminke im Gesicht an den Joker aus „The Dark Knight“ erinnerte.

Ewige Suche nach dem Sinn


„Da steh’ ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!“, das Zitat aus dem Monolog von Faust, der von Tobias Moretti ganz zeitgemäß in einen MacBook gehämmert wird, bringt die Sehnsucht von Faust auf den Punkt. Nach langen Jahren des Studierens hat der Professor die Erkenntnis erlangt, dass er nichts wissen könne. Sein Wunsch endlich zu erfahren, „was die Welt im Innersten zusammenhält“ führt ihn zu einem Pakt mit dem Teufel. Diesem verkauft er seine Seele, wenn er schafft, ihn für einen Moment glücklich zu machen. Sein Schicksal besiegelt Faust mit den Worten: „Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehen!“

Die Tragödie nimmt ihren Lauf

Der Teufel macht aus Faust wieder einen jungen Mann, nimmt ihn mit auf eine Reise durch die Welt, gibt ihm die Macht, alles zu tun, wonach er begehrt. Doch Faust begehrt nur eines: Gretchen, das fromme und bescheidene Bauernmädchen. Von da an nimmt die Tragödie ihren Lauf. Faust schwängert Gretchen und lässt sie im Stich. Gretchens Mutter und Bruder lassen ihr Leben, das neugeborene Kind wird von Gretchen ertränkt, sie selbst landet im Kerker. Geplagt vom schlechten Gewissen sucht Faust das Mädchen im Kerker auf, um sie zu befreien. Doch sie weigert sich, denn sie hat sich entschlossen, sich dem Gericht Gottes zu übergeben und so ihre Erlösung zu finden. Faust wird von Mephisto aus dem Kerker gezogen, die beiden fliehen, Gretchen wird gerichtet.

Zweiter Teil noch zu sehen

Der zweite Teil ist noch am 28. März im Burgtheater zu sehen. In diesem steht nicht mehr das Schicksal einzelner Figuren im Vordergrund,  sondern ganze Menschheitsbewegungen, die Gesetze von Raum und Zeit treten außer Kraft und aktuelle Themen wie die Erzeugung des künstlichen Menschen, Schönheitsideale und die Wirtschaftskrise fließen in die Inszenierung ein.

(mf)


Foto: Georg Soulek Burgtheater


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...