Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

cloudia
22.11.2024 15:13:03 cloudia hat ein Thema kommentiert Sex:  Ich kannda auch das hier empfehlen  frau sucht mann ofi
danny447
11.11.2024 13:39:59 danny447 hat ein Thema kommentiert Kochideen:  Ich koche heute ein Schnitzel mit Kartoffeln und Salat.
danny447
11.11.2024 13:36:33 danny447 hat ein Thema kommentiert Die richtige Ernährung:  Ja die richtige Ernährung ist auf alle Fälle wichtig. Ich merke es selber auch gerade bei den Zöhnen. Ich muß mir vorne bei meinen Zähnen nun eine Zahnkrone machen lassen.Und am besten möchte ich mir das so angenähm wie möglich machen und mit einem schönen Ausflug in der Natur verbinden denn ich dannach machen kann.Das nimmt mir auch die Angst vorm Zahnarzt.
asia
04.11.2024 12:32:34 asia hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:   Wenn man seinen Garten funktional gestalten möchte, kann ein praktisches Gartenhaus aus Holz eine tolle Ergänzung sein! Holzgartenhäuser bieten viele Vorteile. In erster Linie kann ein Gartenhaus als Stauraum für Rasenmäher, Schaufeln, Harken und Gießkannen dienen. Vor einigen Jahren habe ich mir ein Gartenhaus im Online-Shop https://www.das-gartenhaus.com gekauft. Im Sommer verbringe ich in diesem malerischen Häuschen viel Zeit :) Es ist das perfekte Spielhaus für meine Kinder. Holz ist ein umweltfreundliches, natürliches Material, das bei der richtigen Pflege lange hält. Die Firma Das-Gartenhaus kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen!
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
19.01.2010  |  Kommentare: 0

Zoe Leonard „Photographs“

Zoe Leonard „Photographs“
Ab 4. Dezember zeigt die amerikanische Fotografin Zoe Leonard im Wiener Mumok in der Ausstellung „Photographs“ die „ungeschminkte“ Kunst.

ZoeLeonard hat polnische Wurzeln, ihre Heimat- und Geburtsstadt ist jedoch Liberty, New York. Dadurch, dass die Mutter der Künstlerin beim TWA-Bodenpersonal arbeitete, hatte sie schon früh die Möglichkeit, viel zu reisen. Auch arbeitete sie in unterschiedlichen Gelegenheitsjobs. Doch wirklich entfalten konnte sie sich beim Fotographieren all dieser Alltagssituationen.

Leonard ist für ihre provokative Arbeiten bekannt. Anlässlich der Dokumenta IX hat sie sich einen Namen in der Kunstwelt gemacht, als sie schwarz-weiße Fotos mit Abbildungen von Männern durch Darstellungen der Vagina ersetzte. Hiermit zeigte sie die Diskriminierung von Homosexuellen auf.

"Mein Coming-out musste sein. Das kann kein Hetero verstehen. Ich musste dieses Verlangen in mir finden und ihm folgen, auch wenn es gegen alle sozialen Muster um mich herum gerichtet war. Dieser Prozess des Entdeckens, des Untersuchens und des Vertrauens in das eigene Verlangen war für mich formativ", so äußerte sich Zoe Leonards zu ihrem Drang, sich von gesellschaftlichen Vorstellungen zu befreien, um eigenen Wünsche nachgehen zu können.

Ab Anfang Dezember sind die Arbeiten der Künstlerin, die stark das Alltagsleben projizieren, im Wiener Mumok zu bewundern. „Analogue“, eine zwischen 1998 und 2009 entstandene Werkserie über die Veränderungen des Stadtbildes, steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Analog steht auch für das Gegenteil von digital, die analoge Fotografie im Gegensatz zur digitalen. So haben Leonards Bilder auch den für Analogfotografie typischen schwarzen Rahmen, Staub und Kratzer auf dem Negativ gehören zum Prozess des Fotografierens und werden nicht versteckt. Dies sei die „pure“ Fotographie, die ursprüngliche, die schon in sich ein vollkommenes Bild ist. Was und wie gesehen wird, entscheidet der Betrachter.

Die „Analogue“-Serie ist der Versuch, Vergänglichkeit aufzufangen und wiederzugeben. Man sieht eine Reihe von Schaufenstern von meist in Folge der Globalisierung aufgelassenen Geschäften der New Yorker Lower East Side. Daneben zeigt Leonard gebrauchte Schuhe, zerbrochene Puppen, alte Sachen, zusammengestellt und aufgereiht, Einblicke in ihre langen Reisen.

Zoe Leonard ist eine Künstlerin, die sich dem Kampf mit der Zeit und der Realität gestellt hat, und sie schafft es, mit ihren sehr direkten Arbeiten „ohne Glanz und Eingriff von Außen“, die Menschen zu provozieren, abzuschrecken aber auch zu erstaunen. Wer sich diese emotionale Ausstellung nicht entgehen lassen will, kann dies bis 21.Februar im Wiener Mumok tun.

(vs)

Foto: Mumok


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...